Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zuladung Kastenwagen 6,4m 19 Mär 2026 16:32 #11

• Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Gurtbock ausbauen wäre eine Option. Allerdings kann ich dann keine Tramper mitnehmen, was ich im Ausland öfters mache. Auch kann ich dann den Wagen nicht mehr in der Familie verleihen. Da gibt es Enkel.
Bringen die GFK- Feder außer weniger Gewicht auch eine Verbesserung beim Komfort?
Patrick 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuladung Kastenwagen 6,4m 19 Mär 2026 16:44 #12

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Bei unserem 640er mit Heavy-Fahrwerk zeigt die Waage 3090 kg an. Vollgetankt, mit Markise, Busbiker-Fahrradträger, Solaranlage, Trittstufe, Inverter, Campingtisch- und Stühle, Basis-Küchenmaterial, Reparatursachen, Keile und anderem Kram. Für einen klassischen Urlaub kommen da noch eine Beifahrerin, zwei E-Bikes, zwei Packrafts, Paddel-, Wander- und professionelles Fotozeug dazu. Und natürlich Klamotten.

Viel Gewicht sparen wir mit …
… Lithiumbatterie statt Blei
… Solarpanel geklebt, statt mit Rahmen
… Rep-Kit + Reiseversicherung statt Reserverad
… Alu-Gas(tank)flaschen statt Stahl
… digitale Bücher und Unterlagen statt Print
… fast leerem Wassertank für die Reise
… Lebensmitteleinkauf vor Ort statt zu Hause
… periodische Kleiderwäsche unterwegs, statt viele Kleider mitnehmen
… weitgehender Verzicht auf Souvenir-Kult
… Alufelgen statt Stahl (macht – je nach Modell - nur wenig oder gar nichts aus!)
… Handschaltung statt Automatik (Ja, ich LIEBE es, wenigstens im Freizeitfahrzeug noch «richtig» autofahren zu dürfen!)

Ergibt total weniger als 3.5 t.
Für uns passt das so.
Jemand anders hat nicht dieselben Prioritäten und tut sich halt schwer – (im wahrsten Sinne des Wortes!) mit dem Verzicht auf dieses oder jenes. Muss jeder für sich selbst abwägen – auch im wahrsten Sinne des Wortes!
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Letzte Änderung: von NewLife.

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 08:32 #13

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Guten Morgen :)
Unser RC mit Markise, Fernsehen Solar, E-Bikes, Werkzeug, Tisch, Stühle, vollem Tank, 100L Frischwasser, Lebensmittel, Getränke, Grill und Kleidung war soweit von den 3.500 Kg weg, dass wir zwingend auflasten mussten. Wir waren damit schon deutlich bei über 3.700Kg.
Dabei war das Reserverad schon abgebaut und Alu-Gasflaschen eingesetzt, was letztlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war. Ich möchte auch nicht auf den vollen Wassertank verzichten. Wir fahren immer voll los.

Anfänglich sind wir mit den 3.500 Kg gerade so klar gekommen. Aber im Laufe der Jahre sind die Wünsche "schwerer" geworden. Solar, Fahrräder usw. wiegen halt.

Im Ergebnis gibt es für mich daraus 2 Empfehlungen:
1. Wenn man einen 6,40er kauft, ruhig mit 3.500Kg anfangen, aber sich darüber klar sein, dass eventuell irgendwann aufgelastet werden muss, wenn die Wünsche zunehmen. Dann muss natürlich auch die Bereitschaft und der passende Führerschein vorhanden sein. Ansonsten kann es bei einer Kontrolle, vorzugsweise bei den deutschsprachigen südlichen Nachbarn echt unangenehm werden.
2. Wir haben bewusst, den RC und nicht den XL mit dem hohen Dach genommen, weil der ja nochmal ca. 100Kg schwerer ist. Meines Erachtens war das aus heutiger Sicht Blödsinn. Heute weiß ich, dass ich bei unseren Wünschen eh auflasten muss und dann wären die 100Kg des XL völlig egal. Dafür hätte ich aber gerne noch den zusätzlichen Stauraum gehabt.

Wer die 3.500 Kg nur leicht überschreitet, könnte vielleicht noch das Risiko eingehen und nicht auflasten. In Deutschland ist die Rennleitung bis 5% wohl noch gnädig. Im Ausland kann das aber schon ganz anders sein. Mit unserem Gewicht habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt und deshalb...

Viele Grüße
Olaf

RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“
Folgende Benutzer bedankten sich: Müder Tüfteler, phasen, Annika1985, Tom-0815

Letzte Änderung: von Olaf1006. Grund: Tippfehler

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 09:19 #14

• Ylva_CGN
  • Ylva_CGNs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Jetzt mal als Neuling ne blöde Frage. Wenn man nicht so "exotische" Ziele hat wir Marokko oder Tunesien, macht es da nicht Sinn das Wasser immer nur nach Bedarf
aufzufüllen? Das macht doch sicher auch was mit dem Spriverbrauch wenn ich städnig nen kompletten Wassertank rumkutschiere, oder? 

VG
Oliver 
Summit Shine 640 Fiat light, Truma Combi 6E GE, Winterpaket, 2 x AGM 90Ah, 100W Solar
Doppelbank, Capovolo-Grau, Thule Velo Swing,

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 09:34 #15

• Konstantin
  • Konstantins Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Tunesien und Marokko waren Teil unserer letzten beiden Reisen. Da fährt man lieber auf Nummer sicher und tankt voll. Andererseits wurden wir dort in den zusammen 14 Wochen nicht einmal angehalten zur Fahrzeugkontrolle.
Sicherlich kann man übers Wasser etwas am Gewicht regulieren. Ich habe auch einen entsprechenden Durchflusszähler. 

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 09:51 #16

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Und noch mehr Stauraum, durch schwergewichtige Höhe und Länge wird mit noch mehr schwergewichtigem Kram vollgemacht. 😉
Um dann überhaupt noch was zu finden werden Schwerlastauszüge verbaut.
Aber jeder Jeck ist anders… 😂

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife, Voli

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 09:59 #17

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
@ Ylva_CGN:

Natürlich macht es Sinn, erst am Ziel und nach Bedarf nachzufüllen! Da hast du völlig Recht.
(Sahara-Querung mal ausgenommen).

100 Liter bzw. Kilo Wasser quer durchs Land von einem Wasserhahn zum nächsten zu kutschieren, bringt - neben einem evtl. möglichen Bequemlichkeitsvorteil - diverse Nachteile.
Genauso, wie wenn man alle Lebensmittel und Getränke für die ganze Reise lieber vom heimischen Supermarkt mitnimmt, statt sie im Laden vor Ort zu kaufen.

Aber darüber lassen halt einige nicht mit sich diskutieren. "Man weiss ja nie ...", "Uns ist wohler dabei ..." und ähnliche Begründungen. - Ist halt vielleicht auch eine Altersfrage. Vor 20 Jahren waren wir alle noch etwas flexibler ... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber: Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Es ist leichter, auf die Misstritte anderer hinzuweisen, als sein eigenes Tun zu reflektieren.
Eine rundum reine Weste wird wohl ohnehin keiner haben.
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS

Letzte Änderung: von NewLife.

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 10:06 #18

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 239
Hallo :)

Und noch mehr Stauraum, durch schwergewichtige Höhe und Länge wird mit noch mehr schwergewichtigem Kram vollgemacht. 😉
Um dann überhaupt noch was zu finden werden Schwerlastauszüge verbaut.
Aber jeder Jeck ist anders… 😂

Da hast Du völlig recht. Spontan fällt mir bspw. der ThermoMix, die Kitchenaid und der Webergrill ein, die ich alle gerne dabei hätte. Auch wäre neben Tisch und Stühlen eine große Liege schön. Daher bin ich auch kein Freund von Schwerlastauszügen. Die sind zwar praktisch, aber der Kofferraum lässt sich nicht mehr so effektiv nutzen.

Aber so kann ich mich in Demut und Verzicht üben

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Andererseits, ich bin erst bei 4.200Kg, bis 4.700Kg wäre möglich. Da geht also noch was.
Viele Grüße
Olaf
RC, 08/21, Jumper, 140PS, Heavy, Ramto CP Luftfederung hinten, Markise, AHK, Maxxfan, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah + 2.000W WR, VCC 1212-50, 2x SPR150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control m. Fernanz., Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Letzte Änderung: von Olaf1006. Grund: Tippfehler

Zuladung Kastenwagen 6,4m 20 Mär 2026 13:41 #19

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
@oliver 

Das hängt alles von deinem persönlichen Reiseverhalten und der weiteren Ausstattung deines Fahrzeuges ab.....bei mir ist Wasser die letzte verbliebene knappe Ressource, alles andere interessiert mich erst nach einem Monat oder mehr...ich mache viel Sport und Dusche regelmäßig, was auch bei äußerst sparsamen Verbrauch, die Sache auf maximal eine Woche Stillstand  ohne Wasserversorgung begrenzt.
Letztendlich wird mein persönlicher Reisestiel dazuführen ein deutlich schwereres Fahrzeug (6 to) anzuschaffen um endlich einige hundert Liter Wasser (300-500) an Bord zu haben .....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!