Guten Morgen

Unser RC mit Markise, Fernsehen Solar, E-Bikes, Werkzeug, Tisch, Stühle, vollem Tank, 100L Frischwasser, Lebensmittel, Getränke, Grill und Kleidung war soweit von den 3.500 Kg weg, dass wir zwingend auflasten mussten. Wir waren damit schon deutlich bei über 3.700Kg.
Dabei war das Reserverad schon abgebaut und Alu-Gasflaschen eingesetzt, was letztlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war. Ich möchte auch nicht auf den vollen Wassertank verzichten. Wir fahren immer voll los.
Anfänglich sind wir mit den 3.500 Kg gerade so klar gekommen. Aber im Laufe der Jahre sind die Wünsche "schwerer" geworden. Solar, Fahrräder usw. wiegen halt.
Im Ergebnis gibt es für mich daraus 2 Empfehlungen:
1. Wenn man einen 6,40er kauft, ruhig mit 3.500Kg anfangen, aber sich darüber klar sein, dass eventuell irgendwann aufgelastet werden muss, wenn die Wünsche zunehmen. Dann muss natürlich auch die Bereitschaft und der passende Führerschein vorhanden sein. Ansonsten kann es bei einer Kontrolle, vorzugsweise bei den deutschsprachigen südlichen Nachbarn echt unangenehm werden.
2. Wir haben bewusst, den RC und nicht den XL mit dem hohen Dach genommen, weil der ja nochmal ca. 100Kg schwerer ist. Meines Erachtens war das aus heutiger Sicht Blödsinn. Heute weiß ich, dass ich bei unseren Wünschen eh auflasten muss und dann wären die 100Kg des XL völlig egal. Dafür hätte ich aber gerne noch den zusätzlichen Stauraum gehabt.
Wer die 3.500 Kg nur leicht überschreitet, könnte vielleicht noch das Risiko eingehen und nicht auflasten. In Deutschland ist die Rennleitung bis 5% wohl noch gnädig. Im Ausland kann das aber schon ganz anders sein. Mit unserem Gewicht habe ich mich nicht mehr wohl gefühlt und deshalb...
Viele Grüße
Olaf