Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 26 Apr 2026 21:49 #1

• benniHC
  • benniHCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin Zusammen,

Ich habe beim letzten Waschen unschöne Stellen am Fahrzeug im Bereich über den Türen hinten an der "Regenrinne" bzw. eher am Dach gefunden.
Irgendwie sieht die Lakcierung auf der gesamten Länge im unteren Bereich "komisch"/anders aus.eher gräulich - als ob da nicht richtig lackiert wurde oder so?!
Ich hatte schon von div. Lackproblemen gelesen, das hier sieht aber irgendwie anders aus.
Leider habe ich erst in 4 Wochen eine Termin bei Citroën bekommen, da sollen dann Bilder gemacht und ein Garantieantrag gestellt werden.
Hoffe das ist nicht noch an anderen Stellen zu finden und das es mit einer neuen Lackierung getan ist.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 26 Apr 2026 22:00 #2

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
Das Fahrzeug ist noch keine 2 Jahre alt? Wahnsinn....🥺
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 26 Apr 2026 22:04 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Holla die Waldfee! Das hat mit den üblichen Lackproblemen, bei denen sich der Decklack von der Grundierung löst, mal garnix zu tun. Da ging irgendwas ganz grundlegend schief, wenn es so aus der Fuge raus rostet. Immerhin ist der Gewährleistungsfall dann ziemlich klar...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 26 Apr 2026 22:07 #4

• benniHC
  • benniHCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Gekauft OKT 2024..Wann das Produktionsdatum war weiß ich jetzt nicht.

Das hoffe ich mal das es da keine Probleme bzgl. Garantie gibt.. Ich dachte ich sehe nicht richtig...

Letzte Änderung: von benniHC.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 00:50 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo benniHC!

Das schaut echt sehr gruselig aus. Der Lackauftrag wirkt sehr dünn bzw. so, als wäre da
keine ordentliche Grundierung 'drunter (?).
Lass Dich nicht nur mit der "Garantieleistung" seitens Citroene vertrösten bzw. vom Händler verunsichern, falls da was kommen sollte oder auch garnix kommt.
Der einzige Vertrags- und rechtlich relevante Ansprechspartner den Du hast (BGB) ist Dein Händler. Und der muss das jetzt leider managen (findet keiner wirklich toll).
Auf jeden Fall vor Deinem Termin noch schriftl. + mit Fotos den Händler (als einzigen Vertragspartner) über den Mangel in Kenntnis setzen + eine Schadensbehebung im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung einfordern. Falls so noch nicht geschehen. Kannst Du persönlich oder via Tel. und zugleich Dein Einschreiben m.RSch. ankündigen (Nachweis ist sehr wichtig - Einschreiben mit Rückschein/Fristwahrung!). Den Händler zusätzlich auffordern Dir was Schriftliches zu übergeben > damit Du nachweisen kannst, dass er dich zur Citroene schickt und Du somit einen Nachweis hast, das alles über ihn läuft + er sich mit der Citroene in Verbindung gesetzt hat. Nix bei der Citroene unterschreiben - da muss sich allein Dein Händler 'drum kümmern > wie die das dann abrechnen ist nicht deine Baustelle.
Weiß nicht, ob ich ein Fahrzeug mit so einem Dachschaden behalten wollen würde.
Rost zwischen Verbindungen unter Silikon?
Wandlung? Noch hast Du Gewährleistung...

Nicht schön, trotzdem gut, dass Du's jetzt gemerkt hast!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Alles dokumentieren, eine Erstattung von Aufwendungen (Porto, Fahrtkosten...) sind
im Rahmen eines Mangels erstattungsfähig.
Der Händler ist ein Profi, Du Laie. Keine Fristen verpassen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Campstera.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 06:25 #6

• benniHC
  • benniHCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Oha, das habe ich so exakt nicht gemacht…
Ich hatte dem Händler Bilder via email geschickt (mit dem Gedanken das ich mich eh an Citroën wenden muss) und fragte ob ich damit zum Chassis Hersteller gehen soll…
Antwort ja ich soll zu Citroën gehen da „…die das Fahrzeug lackiert haben…wir dürfen und können nicht in die Citroën Garantie eingreifen..“.
Also joah, etwas schriftliches habe ich in soweit, aber ich gehe stark davon aus das ich bei Citroën etwas unterschreiben werden muss..

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 06:39 #7

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Ich würde versuchen, das Fahrzeug loszuwerden. Hier stimmt ja wohl auch etwas mit der Verzinkung nicht, sehr ärgerlich. Der Rost ist schon unter der Klebernaht, das wird man mit Nachlackierung nicht dauerhaft lösen können.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 06:55 #8

• benniHC
  • benniHCs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Ohman…..
Das Auto „los werden“ wird nicht wirklich machbar sein denke ich…
Ich bin mal gespannt.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 11:50 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Klar ist, der Händler ist nicht der Fachmann für die Basis. Er muss das aber für Dich managen.
Er ist der einzig rechtlich relevante Ansprechpartner!
Wenn es nach einer Nachbesserung hier wieder rostet - wovon ich leider ausgehen würde, dann wird's erst richtig ungemütlich > für Dich.
Schick zumindest noch ein Einschreiben mit RSch an Deinen Händler, indem Du den Mangel nochmals nachweislich kund tust, bezieh' Dich auf Eure vorherige Kommunikation > verbal + via Mail mit den entsprechenden Daten > nenn das Ding "Mangel im Rahmen der Gewährleistung". Frag in der Citroen Werkstatt nach, ob sie Kontakt mit dem Händler hatten, wenn nicht, fordere den Händler dazu auf.
Meiner hatte das bei einem anderen Mangel nach deutlichem Nachhaken meinerseits vorher geklärt und ich habe überhaupt nichts unterschrieben bei Citroene. Hatte der Werkstatt auch unmissverständlich gesagt, dass ich nichts unterschreiben und zahlen werde, da dies im Rahmen der Gewährleistung läuft. Die nannten es dann intern auch Garantie - glaub' ich, war für mich unerheblich. Habe keine Fahrtkosten berechnet, trotzdem ich hin und her fuhr (geschickt wurde) > die Profis wissen genau, dass sie sich kümmern müssen, es ist aber praktisch, wenn sich der nette Kunde selber kümmert und auf eigene Kosten 'rumkarrt. Würde heute zumin. die Fahrten rückfordern, Zeit geht ja auch noch 'drauf.
Klar kann und muss dieses Dilemma sachlich weitergebracht werden, aber vor Nettigkeit auf die eigenen Rechte (mit den finanziellen und materiellen Folgen) zu verzichten kann ein sehr teures Eigentor werden.
Was machst Du, wenn's diese Citroene-Werkstatt verbockt bzw. nicht dauerhaft lösen kann
und Dein Händler sagen würde er habe Dich nicht zu diesem Händler geschickt, die Mail nie erhalten...?
Wer bestellt zahlt und Du wärst dann der neue Vertragspartner der Citroene-Werkstatt und hättest eine neue Baustelle. Der Händler wüsste von Nix, fühlte sich garnicht mehr zuständig > haben ja andere 'dranrumgepfuscht... wurde alles verschlimmbessert...

Momentaner Stand:
2 Vertragspartner: Du + Dein Händler
Mangel beim Vertragspartner innerhalb der Frist rechtlich nachweislich anzeigen. Nachbesserung einfordern.

Der Händler muss nachbessern, bzw. sich nun mit der Citroene-Werkstatt in Verbindung setzen, um den Schaden, den er selber nicht beheben kann nachzubessern/nachbessern zu lassen.
Das ist ein Teil seiner Pflichten im Rahmen der Gewährleistung.

Könnte mir bei dem Schadensbild leider auch vorstellen, dass Du noch rechtl. Beistand brauchst.
Wandlung geht durchaus, v.a. bei einem von Anfang an bestehenden gravierendem Mangel -
mussten leider auch schon andere durch.
Was würdest Du machen, wenn der in 3 Jahren wieder blüht? Könntest Du das Fahrzeug jemals verkaufen oder weiterfahren?

Viel Erfolg.
Campstera 

bzw. 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Lackprobleme und Rost an 2024er Jumper 27 Apr 2026 11:55 #10

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Wow! Ich habe ja in den letzten 20-25 Jahren zig Ducatos und deren Schwestern mir angeschaut, aber sowas ist mir noch nie untergekommen, es sei denn bei schlecht reparierten Karrosserieschäden. 
Campergruß,
Nadimi26 :-)

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!