Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 22 Mai 2026 15:31 #1

• DW94
  • DW94s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen, 
nachdem ich hier schon eine Weile als stiller Mitleser aktiv bin, habe ich nun eine Situation wo ich eure Hilfe brauche. 

Ich habe am 27.09.2025 einen Summit Shine 600 bestellt und die Auslieferung an den Händler lief auch innerhalb des angegebenen Liefertermins. Das Auto sollte am 26.05.26 angemeldet und am 27.05.26 abgeholt werden.
Die Fahrzeugpapiere wurden vom Händler am 12.05.26 per Einschreiben versendet und am 19.05.26 hatte ich einen Abholschein im Postkasten.
Das Problem ist nun, dass der Brief die Abholstation/Postfiliale nie erreicht hat. Seit dem Zustellversuch am 19.05. fehlt jede Spur der Fahrzeugpapiere. Ein Nachforschungsauftrag ist erstellt und die Postfiliale, Verteilerzentrum und die Postautos wurden bereits durchsucht. Natürlich wurde auch der Händler bereits informiert. 

Meine Frage ist nun, ob die Möglichkeit besteht, dass jemand die Papiere mutwillig entnommen hat und ob ein mutmaßlicher Betrüger mit den Papieren etwas anfangen kann? 
Es ist noch zu erwähnen, dass ich in der Nacht von 21.05 auf 22.05 eine Phishing-Mail von DocuSign erhalten habe, mit der bitte ein Dokument zu unterschreiben. Kann sein, dass ein mutmaßlicher Betrüger eine Vollmacht von mir ergattern wollte, oder es handelt sich einfach um einen Zufall. 
Soll hier von meiner Seite eine Anzeige erstattet werden? 

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 23 Mai 2026 21:36 #2

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Hast du das Dokument von DocuSign und unterschrieben oder was hast du mit der Mail gemacht?

Ansonsten haftet ja die Post fürs Einschreiben und der Händler muss da aktiv werden wenn da was neu ausgestellt werden muss.

Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 23 Mai 2026 23:06 #3

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Du musst bzw. kannst gar nichts machen. Auch die Phishingmail wird keine Erkenntnisse bringen, weil der Header sowieso gefälscht ist und es nicht nachvollziehbar ist von wo und von wem sie abgesendet wurde. Der Händler muss aktiv werden und einen neuen Fahrzeugbrief beschaffen. Du hast allerdings den Schaden, dass sich die Auslieferung weit nach hinten schieben wird.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 09:08 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Das ist wirklich blöd.
Rechne mal mit ca 6 - 8 Wochen, bis zu einen neuen KFZ Brief hast. Da du logischerweise auch keine Zulassungbscheinigung II ( Der KFZ Schein ) hast , muss Dein Händler über die Zulassungsstelle eine Aufbietung über das KBA machen .... Der ganze Prozess kann leider endlos dauern.
Mglw musst Du aber vorher noch die 4 Wochen Nachforschung der Ost abwarten, da der Brief ja verschickt wurde.
Eine andere Lösung gibt es nicht.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Letzte Änderung: von Slicer.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 10:50 #5

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Was ist mit dem Fahrzeugwert? Der sinkt doch typischerweise bei Ersatzpapieren.
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 12:57 #6

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Das habe ich noch nie gehört, was ist der Grund dafür? Am Fahrzeug ändert sich doch nichts

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 13:53 #7

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Nachbarn fragen, Zettel in die Briefkästen der Umgebung, Finderlohn versprechen. 
.... kommt natürlich immer auf die Wohnsituation an ... 
Das würde ich machen,  mehr kann man selber nicht tun.
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 20:54 #8

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252

Das habe ich noch nie gehört, was ist der Grund dafür? Am Fahrzeug ändert sich doch nichts
Das stimmt, aber das Auto wirkt dann ein wenig so, als hätte da jemand was geschummelt. Manch einen Zeitgenossen würde das beim Gebrauchtkauf abschrecken. Und wenn bei gleichbleibendem Angebot die Nachfrage sinkt, sinkt auch der Preis. Reine Marktwirtschaft.
Bei wiederbeschafften vormals ertrogenen/gestohlenen Fahrzeugen habe ich so etwas schon erlebt. Hier handelt es sich hier aber um ein Neufahrzeug. Deshalb habe ich das bewusst als Frage formuliert. Gibt es hier jemanden, der bei einer Versicherung arbeitet und diese Frage beantworten kann?
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 24 Mai 2026 21:55 #9

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Bei einem Fahrzeug ändert sich nichts wenn ein neuer Brief ausgestellt wird, das merkt im Normalfall sogar niemand. Die Anzahl der Vorhalter bleibt gleich und ausser der Brienummer ändert sich auch nichts weiter. Wer etwas belesen ist weiß das es im COC manchmal vermerkt ist, das für ein Neufahrzeug die ZB II xxxxx ausgestellt worden ist, was auch nicht immer drin steht. 
Ansonsten kann man auch direkt beim  KBA  nachsehen, ob der original Brief aufgeboten worden ist.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 13:34 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1112

...am 19.05.26 hatte ich einen Abholschein im Postkasten....
... ob ein mutmaßlicher Betrüger mit den Papieren etwas anfangen kann? 
Es ist noch zu erwähnen, dass ich in der Nacht von 21.05 auf 22.05 eine Phishing-Mail von DocuSign erhalten habe, mit der bitte ein Dokument zu unterschreiben. Kann sein, dass ein mutmaßlicher Betrüger eine Vollmacht von mir ergattern wollte, oder es handelt sich einfach um einen Zufall. 
Soll hier von meiner Seite eine Anzeige erstattet werden? 
...
Den Abholschein würde ich nicht aus der Hand geben. Ich würde mich mit der Polizei abstimmen, wer Anzeige erstatten soll. Ich finde das wichtig, falls der Täter auch noch Interesse am Fahrzeug hat und so der Aufklärungsdruck beim zustellendem Unternehmen wahrscheinlich erhöht wird. Aber auch, damit die Fakten gesichert sind und nicht am Ende Du der Dumme bist.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!