Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 20:10 #11

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109

Es ist noch zu erwähnen, dass ich in der Nacht von 21.05 auf 22.05 eine Phishing-Mail von DocuSign erhalten habe, mit der bitte ein Dokument zu unterschreiben. Kann sein, dass ein mutmaßlicher Betrüger eine Vollmacht von mir ergattern wollte, oder es handelt sich einfach um einen Zufall. 

Hallo Daniel,

was stand denn in dem Document drin dass du signieren solltest?
Hast du da rein geschaut?
War es eine echte Mail von DocuSign?
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 20:19 #12

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 459
Sehr verzwickte Sache, aber Dein Fahrzeug steht doch wohl derzeit noch beim Händler und der ist informiert, er wird also sicherlich nicht an jemanden anderes ausliefern.
Ein möglicher Bösewicht könnte lediglich ggf, Deine Fahrzeugpapiere für ein ähnliches geklautes Wohnmobil verwenden.
Ich denke ehr, dass  die Nachforschung bei der Post noch zum Auffinden des Briefes führt. Immerhin hatten wir inzwischen ein Pfingstwochende dazwischen und da waren auch bei der Dt. POST nicht Alle am Arbeitsplatz.
Ansonsten echt doof....und wie schon hier beschrieben erfordert der Amtsweg Geduld, Geduld und noch mal Geduld.

Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 20:53 #13

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Mein Fahrzeugbrief kam mit einfacher Briefpost, nicht mal als Einwurfeinschreiben an. Da kann keiner darauf kommen, dass das was Wichtiges sein könnte.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 21:01 #14

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Äußerlich lässt sich beim Einschreiben nicht erkennen was drin ist
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 21:14 #15

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Wenn der Absender ein Autohändler ist, ist das für Kundige ein Zeichen. Ich glaube aber nicht an einen Diebstahl, denn da müssen Bedingungen erfüllt sein. Der Postbote oder ein anderer im Postamt müsste gerade einen Fahrzeugbrief eines Wohnmobils gebrauchen können.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 21:28 #16

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82

Äußerlich lässt sich beim Einschreiben nicht erkennen was drin ist.

Die Versandform als Solches lässt wohl darauf schließen, dass es nicht nur belanglosen Inhalts ist. 

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 25 Mai 2026 21:55 #17

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Könnte auch eine Mahnung sein

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 27 Mai 2026 11:08 #18

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Vielleicht gibt ja der Fragesteller dann eine Auflösung / Status, wenn es soweit ist
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 28 Mai 2026 11:32 #19

• DW94
  • DW94s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Zusammen, 
vielen Dank für die Antworten. 

Erstmals die schlechte Nachricht, dass die Papiere bis jetzt nicht aufgetaucht sind, obwohl ich bei der Post ordentlich Druck gemacht habe und die Mitarbeiter dort überraschend kooperativ gewesen sind. Wenn ich daran denke, dass wir das Fahrzeug gestern übernommen hätten, kann ich es aber immer noch nicht glauben, dass sich die Warterei nun wieder auf unbestimmte Zeit verlängert. Zusätzlich finde ich es bitter, dass es einen Zustellversuch der Post gegeben hat und wäre es kein Einschreiben gewesen, der Brief vermutlich in meinem Postkasten gelandet wäre. 

@Obstler: Nein das Dokument habe ich natürlich nicht unterschrieben. Mittlerweile vermute ich das es ein blöder Zufall war und es sich um eine übliche Phishing-Mail gehandelt hat. 

@Mahnfred @Slicer @euroliner: Ich habe jeden Hebel in Bewegung gesetzt was möglich war. Aktuell kann ich nur darauf vertrauen, dass der Händler nun alles macht, um die Ersatzpapiere möglichst zeitnah zu beschaffen. 

@Boris1967: Ich verstehe was du meinst. Irgendwo habe ich auch die Angst, dass die verlorenen Papiere in Zukunft nochmal zu Problemen führen können. Sei es bei der Anmeldung, Verkauf, ect.

@Kaffee_am_Steuer: Den Abholschein gebe ich natürlich nicht her. Zusätzlich habe ich die Kommunikation mit Händler, ect. per Email dokumentiert, damit ich im Fall der Fälle gewappnet bin. Laut Polizei kann ich erst Anzeige erstatten, wenn die Nachforschung der Post beendet ist und die Papiere offiziell als verloren gelten. Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten, wie sich die Sache für mich entwickelt. 

@Tetalie: Ich habe keine Links in der Mail geöffnet, da es mir zu sehr nach Phishing-Mail gewirkt hat. 

@BMWRT7: Ich habe die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben, dass der Brief noch auftaucht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Boris1967

Fahrzeugpapiere auf dem Postweg verschwunden 28 Mai 2026 12:47 #20

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Superlästige Angelegenheit; tut mir leid für Dich!
"Zeitnah" neu beschaffen steht wohl unter dem Vorbehalt der Aufbietungsfrist von 14 Tagen zzgl. der Vorlaufzeit für die Veranlassung über Zulassungsstelle und KBA, also insgesamt wohl bis zu sechs Wochen siehe ADAC. Infos des KBA zum Thema Aufbietung oder direkt zum Dokument springen .
Dokumentneuversand würde ich persönlich immer über DHL Express 24h-Kurierdienst, FedEx oder UPS machen, nicht über bloßes Einschreiben. Die Kosten sind m.E. vernachlässigbar. Alternativ könnte man am Tag der Übergabe des Fahrzeuges bei der lokalen Zulassungsstelle Überführungskennzeichen beantragen; über einen lokal ansässigen Schilderdienst geht das in der Regel taggleich, oder wenn man den Übergabe termin ja vorher kennt, auch über eine eigene Terminvereinbarung. Meinem Verständnis nach ist die lokale Zulassungsstelle auch bei ortsfremden Käufern zuständig, wenn das Fahrzeug im Bereich der Zulassungsstelle erworben wurde.
Über die neuen Papiere würde ich persönlich mir keine Gedanken machen nach der Aufbietung, auch wenn nach erfolgloser Aufbietung weiter ein Informationshinweis bei der Zulassungsstelle aufscheint, wenn sie sich mit dem Fahrzeug befasst. Wenn die alten Papiere wieder auftauchen, sind sie übrigens bei der Zulassungsstelle abzugeben: Zitat aus dem KBA-Dokument:
"Sollte das Originaldokument wieder aufgefunden werden und noch kein Ersatzdokument ausgestellt worden sein, behält das wiederaufgefundene Dokument seine Gültigkeit. Wird das Originaldokument erst nach Ersatzausstellung einer ZB II wieder aufgefunden, ist dieses unverzüglich bei der Zulassungsbehörde abzuliefern."

Daß man die Nachforschungsfrist der Post abwarten muß für die Aufbietung, sehe ich übrigens nicht. Insoweit dürfte es nur um die Frage gehen, ob die Post für die verlorene Sendung haften muß z.B. durch eine Inhaltsversicherung. Die Zulassungsstelle interessiert m.E. nur, ob der Eigentümer der Zulassungsbescheinigung bestätigt, das Dokument sei verlorengegangen, und ob die entsprechende Gebühr für die Aufbietung und Neuausstellung gezahlt wird.

Meine Vermutung ist allerdings, daß die Sendung vor Ablauf der Aufbietungsfrist wieder auftaucht... 
Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Vanagon.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!