Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auflasten 26 Mai 2026 20:49 #1

• csi30
  • csi30s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen,
Ich versuchs jetzt nochmal - meine erste Anfrage wurde nicht freigegeben?!

Wie geht Auflasten von Fiat Ducato Pössl 6,4m mit Maxi-Fahrwerk von 3,5 auf 3,85 od 4,25 Tonnen?
Tüv und Dekra wollen ein Gutachten
Pössl fühlt sich nicht zuständig 
Alle anderen Firmen wollen ein Luftfahrwerk o.ä. verkaufen oder antworten nicht z.B. Goldschmitt
Fiat hätte anscheinend ein Gutachten für 806€ - aber nicht sicher ob die Zulassungsstelle (Bayern) dies akzeptiert 
Zulassungsstelle sagt mit Gutachten zum Tüv und eintragen bzw abnehmen lassen, dann schreiben sie die Papiere aufs neue Gewicht um
Nur was soll der Tüv begutachten wenn nichts gemacht wurde?
Wie habt ihr es geschafft bzw gibt es eine Möglichkeit die eine sogenannte Papierauflastung durchführt?
Ansonsten Luftbälge rein und eintragen lassen sind dann 1300€ - 2000€ fällig - für was das es eigentlich nicht braucht da Maxi mit VA 2100kg HA 2400kg

Danke und Grüsse
Hannes

Fiat 3.0 640 Roadcruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten 26 Mai 2026 21:09 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Papierauflastung ist nicht möglich. Du brauchst mindestens neue Federn hinten + Gutachten . Geschätzte Kosten so um die 800 Euro
Folgende Benutzer bedankten sich: csi30

Letzte Änderung: von Obstler.

Auflasten 26 Mai 2026 21:12 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Suchfunktion?? 
Ist doch ganz einfach, Du brauchst ein Gutachten, was etwas anderes freigibt als das, was Dir Pössl als Hersteller (ja, das ist er nach dem Ausbau) freigegeben hat.
Du darfst eben vorne maximal 2,1, hinten maximal 2,4 aber eben in der Summe nur 3,5.
Nirgendwo steht, dass maximal Last vorne und hinten gleichzeitig geht. Im Gegenteil, durch das zGG wird genau das bewusst untersagt. 

Der „TÜV“ muss nun mal alles eintragen, was das Amt später in den Papieren eintragen soll.
Und das macht der eben nur mit Gutachten.
Der Gutachter steht dafür gerade, dass das alles OK ist. Also warum sollte der das umsonst machen?

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Auflasten 26 Mai 2026 21:20 #4

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Schau dir mal deine Blattfedern hinten an, wie dicht diese schon am Polymeredämpfer sind und die zählen nicht als aktive Federung. 
Allein deswegen macht es schon Sinn hinten Zusatzfedern  bzw. Luftbälge einzubauen. Also ohne technische Änderung wirst du keine Auflastung bekommen.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Letzte Änderung: von Sperling.

Auflasten 26 Mai 2026 21:41 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst Du nicht bekommen, weder von Pössl noch von Fiat - habe ich alles versucht.
Auflasten nur über die bekannten Fahrwerk Änderungen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Auflasten 10 Aug 2026 10:18 #6

• A.W.
  • A.W.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl Newby
  • Dank erhalten: 16
Hallo zusammen,
hier aus aktuellem Anlass meine Erfahrung(en) mit dem Auflasten eines Pössl Roadcruiser L = 6,4 m (Heavy) auf 4,25 t.
- 11.25 Einbau Goldschmitt Luftferderung HA, VA mit Sereinfederung belassen => Kosten 1.500.- €
- 06.26 Rü beim Händler der Luftfederung nach Gutachten für Auflastung, Antwort: gibts nur bei Goldschmitt direkt, gegen Cash
- 07.26 Gutachten mit FZ-Daten bei Goldschmitt angefragt => Kosten 255.- €
- 07.26 mit Gutachten + neuem Typschild von Goldschmitt, ABE der nicht sereienmäßigen Alufelgen und Reifenfreigabe zum TÜV => Kosten 93.- €
- 08.26 mit TÜV Gutachten zum LRA wegen neuem FZ-Schein => 13.- € 
Gesamtkosten für 4,25 t = 1.861.- €

Ich habe sehr lange gesucht, telefoniert und diskutiert aber dies war am Ende der einzige gangbare Weg um auf 4,25 t zu kommen. 

ACHTUNG: Traglast der Felgen und Reifen beachten, sonst kommt dies auch noch obendrauf !!! War bei mir Gott sei Dank schon alles vorhanden, dürfte mit Serienfelgen & Reifen nicht so einfach werden bzw. dann eben nur auf 3,85 t mgl. sein.

Roadcruiser 640, EZ 2020, 165PS, 3,5 t, grau-blau-met., Markise, 120 Wp Solar, SAT TV, Busbiker X290 inkl. AHK, CS Monocontrol, Goldschmitt Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: csi30, Relaxer, Nadimi26

Letzte Änderung: von A.W..

Auflasten 10 Aug 2026 11:50 #7

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
sind zwar bei den Kosten nur Peanuts, aber wenn auch 4,2t reichen würden, kann man ein paar Euro bei den Steuern sparen, die werden nämlich in 200kg Schritten gestaffelt.
Gruß Thomas
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1

Auflasten 10 Aug 2026 12:07 #8

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Bzgl. Felgen und Reifen hatte ich, mit damals noch Serienstahlfelgen und Michelin Agilis Serienreifen, die Erfahrung gemacht das die Kombi für 4,25 t in Ordnung ging. 
Ansonsten ähnlicher Preis für Goldschmitt Luftfederung.

Allerdings habe ich nach kurzer Zeit vorn noch auf Goldschmitt M11 Federn umbauen lassen. Das Fahrzeug steht so richtig gerade und der Federkomfort ist auch nicht zu verachten. 
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: csi30

Auflasten 10 Aug 2026 12:33 #9

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 662
Ich werde nun Ende des Monats bei Carsten Staebler eine ZLF hinten bekommen und Auflastung auf 4,25 T- vorne bleibt es wie es ist.
Da Heavy Fahrwerk, kann ich die Reifen weiter nutzen.
Kosten incl. TÜV Gutachten etc.... 2.200,-  ( sollte letztes Jahr noch 1.900 kosten )

mal gespannt
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Auflasten 10 Aug 2026 13:11 #10

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hallo, bei Ramto gibt es einen Auflastungskonfigurator.

www.ramto.de/fahrwerk/fiat-auflastungskonfigurator/
VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3 160PS AT.
CP Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit AT#1 255/55 R18, Clesana und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!