Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 09:36 #1

• grobu
  • grobus Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Langjähriger Camper, jetzt mit einem Pössl
  • Dank erhalten: 8
Hallo liebe Leute,
wir haben einen Pössl Citroen Jumper fast zwei Jahre alt und 13000 km gelaufen. Der erste Ölwechsel wird im Display angemahnt ! 
Ich könnte den Ölwechsel ohne Probleme selber durchführen, aber wie sieht es mit der Löschung der Meldung aus? Was ist mit der Garantie?
Wie sind eure Erfahrungen?
SieGro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 09:38 #2

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Was steht denn dazu in den Garantiebedingungen? 
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 09:57 #3

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1380
Wenn das Auto fast zwei Jahre alt ist, geht es ja nicht nur um einen Ölwechsel sondern um einen kompletten Service. Sofern du keine Garantieverlängerung hast, hat dich das mit der Garantie ja sowieso bald erledigt. Bleibt nur die immer wiederkehrende Frage, wie sieht es mit Kulanz nach Garantieende aus, wenn zuvor irgendwelche Arbeiten unterlassen oder nicht in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Das muss jeder selber wissen. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 10:20 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Bei meinem Jumper EZ 2020 setzte ich das immer so wie hier beschrieben zurück. Ob das bei einem 2024er Modell noch so geht, kann ich nicht sagen. Kannst ja dann mal berichten.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: grobu

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 10:55 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
Das ist der 1. KD nach 2 Jahren, der angezeigt wird - einen Zwischenölwechsel kennt das Fzg. nicht. Es kann bis zum vollendeten 5. Lebensjahr des Fzg. sinnvoll sein im original Service zu bleiben - bis dahin laufen die Herstellerkulanzen.
In der Zwischenzeit kann man auch auf die Suche gehen nach einer markenunabhängigen Werkstatt, die sich mit Transportern auskennt.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 12:26 #6

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 269
Der erste Ölwechsel kam bei mir nach 22tkm und gemäß Erstzulassung nach 1 1/2 Jahren. Somit wusste ich wann mein Auto das Sevel-Werk verlassen hat(2 Jahre vorher). Habe ich dann selbst erledigt. Nun hat er sich nach weiteren 12tkm wieder gemeldet. Werde ihn zurücksetzen und dann bei ca 50tkm das nächste Mal wechseln.

funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 12:56 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Pössl Citroen Jumper fast zwei Jahre alt und 13000 km gelaufen. Der erste Ölwechsel wird im Display angemahnt ! 
...
Beim Neuwagen empfehle ich nach 23 Monaten einen Service genau nach Herstellervorgaben durchführen zu lassen.

1. die zweijährige Wartung ist nicht ganz unsinnig. 

2. nach 23 Monaten befindet sich der Neuwagen noch unstrittig in der 24 Monatigen Garantie des Herstellers und in der zweijährigen Gewährleistungspflicht des verkaufenden Händlers. Wird etwas "gefunden" dann ist so die Kostenübernahme noch relativ eindeutig.

3. nach den 24 Monaten bleibt bei Problemen idR nur das Bitten um Kulanz. Diese wird gerne vom ausgefüllten Wartungsheft abhängig gemacht.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Multivan, Freddy1964

Letzte Änderung: von HPeter.

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 17:18 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Der TE hat etwas ganz anderes gefragt. Bisher gab es hierzu nur eine richtige Antwort.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 17:36 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7507
Genau genommen waren es drei Fragen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Erster Ölwechsel 21 Jul 2026 22:51 #10

• Boris1967
  • Boris1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 252
Die Garantie setzt den Service bei Zitrone voraus. Bei einer örtlichen Citroen-Niederlassung hat mir der Werkstattmeister das reichlich selbstbewusst erklärt. Im Übrigen schau mal hier , das Thema hatten wir schon. 
Gruß,
Boris

Citroen Holidays
130 kw, EZ 07/2025

zuvor: VW Caddy Beach
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!