Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 07:40 #11

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Ich würde im Falle des TE mit dem Händler die Übergabe einschließlich Beginn Gewährleistung für das Frühjahr aushandeln. Wozu die Kiste im Winter auf den Hof stellen, wenn ich sie da eh nicht nutzen will?
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 07:40 #12

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Moin,

ich würde die HU/AU auch dementsprechen vorziehen ( z.B. nach 2,5 Jahren ), damit es in meinen Turnus paßt.
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 08:08 #13

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

Ich würde im Falle des TE mit dem Händler die Übergabe einschließlich Beginn Gewährleistung für das Frühjahr aushandeln. Wozu die Kiste im Winter auf den Hof stellen, wenn ich sie da eh nicht nutzen will?

Ich habe in der Zeit alles auf Herz und Nieren getestet und die Akkus frisch gehalten. Außerdem kann man die Zeit für kleinere Umbauten nutzen.
Bei einem nicht so tollen Händler wird die Kiste vielleicht ohne Pflege im freien geparkt....
Der Monat November finde ich auch perfekt für Inspektion, TÜV, Gasprüfung usw. weil die Werkstätten wieder Zeit für die Kunden hat.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 08:12 #14

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Es besteht die Möglichkeit das Fahrzeug mit einen Kurzzeitkennzeichen abzuholen

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 11:35 #15

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Ich würde im Falle des TE mit dem Händler die Übergabe einschließlich Beginn Gewährleistung für das Frühjahr aushandeln.
warum sollte der Händler das machen? Das Auto ist sicher beim Hersteller bezahlt oder es fallen zumindest  Finanzierungskosten bei einer Bank an. Irgendwie muss er auch zu seinem Geld kommen. Da meinst du, er lässt es noch ein halbes Jahr bei sich stehen? 

Ansonsten verstehen ich den Hintergrund nicht so ganz. Ich kaufe mir ein Auto für 70 - 80 Tausend Euro und will dann am Ende vielleicht 300 bis 400 Euro an Steuer und Versicherung durch ein Saisonkennzeichen sparen? Aber macht man, ich liebe es im Spätherbst oder Winter irgendwo ganz alleine zu stehen. Die Zeit find ich fast noch besser als die überfüllten Stellplätze im Sommer. 

Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Freddy1964

Letzte Änderung: von set.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 11:41 #16

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@bene86

Was sagt denn Dein Händler dazu, dass du eventuell das Auto dann erst im Frühjahr übernehmen möchtest.
Er müsste ihn ja die ganze Zeit bei sich auf dem Hof stehen lassen. Da sind viele Händler nicht sehr begeistert von. Außerdem könnte er dir eine Gebühr für die „Lagerung“ berechnen.
Ich denke das solltest du in aller erster Linie mit dem Verkäufer mal klären.

Zum Thema TÜV hätte ich gar keine Bedenken. Wenn dieser im Winter fällig wird, dass er dann gegebenfalls ein Vierteljahr später im Frühjahr nachgeholt werden kann, sofern das Auto auf deinem Privatgrundstück steht und die erste Tour dann direkt zur TÜV oder Dekra Stelle ist.

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Letzte Änderung: von CarlMax.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 12:14 #17

• bene86
  • bene86s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die vielen Kommentare, ich versuche alles aufzugreifen.

Ruheversicherung: Bei den zwei Versicherungen die in Frage kommen, ist abmelden kein Problem. Einzig das Wohnmobil muss in einer Garage ODER auf einem umfriedeten Gelände stehen. Macht ein Arbeitskollege seit Jahren auch so und hat es mir empfohlen.

HU/Service vorziehen: Könnte ich natürlich machen, "verliere" damit eben das halbe Jahr.

Umbauen/Testen im Winter: Das Fahrzeug wird nicht bei mir stehen, leider kein Platz. Auf dem Stellplatz werde ich nicht großartig Umbauen/Testen können.

Parken beim Händler im Freien: Mein Stellplatz wird höchstwahrscheinlich auch im Freien sein. Akkupflege ist richtig, allerdings möchte ich den Akku sowieso zeitnah selbstständig auf Lithium umrüsten, da ist es dann nicht ganz so schlimm.

Kurzzeitkennzeichen: Ist recht teuer verglichen mit Anmelden und danach wieder Abmelden. Einziger Vorteil wäre, dass es nicht als Erstzulassung zählen würde. Dann kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Garantie/Gewährleistung erst ab Erstzulassung gilt.

Warum soll der Händler das machen? Er wird wahrscheinlich >3 Monate in Verzug sein. 

Bisher sagt mein Händler noch gar nichts dazu. Er hat nur wegen des Verzug gemeint, ich solle mir auch überlegen, wie wir das bestmöglich Lösen können. "Wir sind in Verzug". Ich wollte vorher hier eben für und wider Argumente sammeln.

Fällige HU nachholen im Frühjahr: Geht nicht, wenn es im Winter abgemeldet ist. Zur Zulassung ist eine Gültige HU notwendig, ohne Zulassung komme ich nicht zur Prüfstelle.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 13:45 #18

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Du kommst auch mit abgemeldeten Fahrzeug zur HU, wenn Versicherungsschutz besteht, du die nächste HU-Stelle ansteuerst und die (entstempelten) Kennzeichen am Fahrzeug sind

Mir persönlich wäre die Ab- und Anmelderei zu aufwändig, aber ich fahre auch egal zu welcher Jahreszeit gerne spontan los.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerZ

Letzte Änderung: von Cös.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 14:06 #19

• bene86
  • bene86s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0

Du kommst auch mit abgemeldeten Fahrzeug zur HU, wenn Versicherungsschutz besteht, du die nächste HU-Stelle ansteuerst und die (entstempelten) Kennzeichen am Fahrzeug sind
Danke für den Hinweis, ich habe jetzt nochmal recherchiert. Bis gestern hatte ich nur von der Möglichkeit mit Kurzzeitkennzeichen zur Prüfstelle zu fahren gelesen. Ich hatte jetzt nochmal eine Quelle, in der genau erklärt wird, dass auch mit den ungestempelten Kennzeichen diese Weg erlaubt ist: motor-kompakt.de/auto-ohne-hu-anmelden/  Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, ob ich bei einer ruhenden Versicherung trotzdem eine neue eVB für die Fahrt benötige.

Wir werden im Winter definitiv nicht fahren. Online ab-/wiederanmelden kostet 20€ und ist kaum Aufwand. (ich habe es selbst noch nicht gemacht und berufe mich auch die Erfahrung eines Arbeitskollegen mit seinem Wohnmobil) Bei ~80€ pro Monat für Steuer/Versicherung lohnt sich das für mich schon.

Fahrzeugübergabe im Winter? 11 Aug 2026 16:19 #20

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Bei einem Saisonkennzeichen hat man doch in der Regel eine Ruheversicherung und die ist beitragsfrei.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!