Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung 25 Mai 2017 12:11 #11

• ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 198
Hallo Stephan,
der Fahrcomfort hat sich stark verbessert. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, kein durchschlagen der Vorderachse mehr bei schlechten Strassen. Die Luftbälge fahre ich meistens mit 2 bar. Weniger bringt hinten nix. Die komplette Anlage ist von Linnepe aus Ennepetal und hat mit Einbau 1958.00 € gekostet.
Nur Schraubenfedern an der Vorderachse vom Typ LSC 4.0 passend für Fiat Ducato x250/x290 der Modelle 35/40- heavy kosten 469,00€ plus 250€ für die Montage.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win2go, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung 25 Mai 2017 15:11 #12

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Besucher
Alternativ gibt es von VB die Coilspring Light für rund 330 Euro ohne Einbaukosten für vorne.

Zusatzluftfederung 28 Mai 2017 17:39 #13

• 2win2go
  • 2win2gos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Grobi,

wirkt die Federung vorne am Ende auch weicher oder genauso hart wie im Original (ich würde mich freuen, wenn ich nicht jede Querrille auf der Autobahn mehr merken würde)?

Gruß
Stephan

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Zusatzluftfederung 29 Mai 2017 12:13 #14

• ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 198
Sie ist etwas weicher, aber die Querrillen auf Autobahnen merkst du schon etwas.Das ganze Fahrverhalten ist jetzt fast wie bei einem Mercedes Viano. Vergiss bitte nicht, du hast einen kleinen LKW gekauft. Fahrkomfort wie bei einem PKW kannst du nicht erwarten.
Ich hatte vorher einen La Strada Nova L auf Mercedes Sprinter- Fahrgestell, der war etwas weicher in den Federn. Die Spurrillen hat man aber auch gespürt und das Kurvenverhalten war durch die weichere Federung viel schlechter als beim Duc.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2win2go

Zusatzluftfederung 30 Mai 2017 12:55 #15

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Wir haben nun im Zuge der Auflastung auch die härteren Federn von Goldschmitt - M9 - verbaut. Das Fahrzeug steht jetzt vorne etwas höher und fährt sich seitdem wesentlich angenehmer/komfortabler. Die teilweise harten Schläge haben sich fast in Wohlgefallen aufgelöst.

Mit dieser Erfahrung würde ich sogar soweit gehen, dass sich der Umbau auch ohne Auflastung im Sinne eines Komfortgewinns in jedem Fall lohnt.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97, Weißergnom, 2win2go

Zusatzluftfederung 11 Jun 2017 10:03 #16

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
da ich mal wieder bei der Ausfahrt aus dem Grundstück der Verwandschaft mit der Trittstufe aufgesessen bin und diesmal eine Reparatur der Trittstufe unumgänglich ist, folgende Frage an alle Nutzer einer Zusatzluftfederung.

Um wieviele Zentimeter kann die Hinterachse zwischen kleinstem Druck und maximalem Druck bei einer 6-Zoll und einer 8-Zoll angehoben werden?

Gibt es Unterschiede in der Hubhöhe der verschiedenen Anbieter?

Bitte keine Hinweise, dass ich doch einfach die Trittstufe ausbauen und weglassen soll. Für uns ist die Trittstufe ein Muss, auch wegen dem Kind.

Danke und Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Zusatzluftfederung 11 Jun 2017 10:25 #17

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
das hängt letztendlich von Deiner aktuellen Hinterachssituation ab. Bei mir war die Blattfeder schon an den Anschlagpuffern aufgelegen, es sind ca. 10cm zwischen vorher und höchster Stellung, die aber nicht zum Fahren geeignet ist. Beim Fahren sind es ca. 6cm mehr als vorher. Zum Niveauausgleich am Stellplatz stehen mir aber die kompletten 10cm zur Verfügung. Ich habe ein 8" von Stäbler (modifizierte Goldschmitt).
Mit anderen Schraubenfedern vorne kommt er vorne noch 40-50mm höher.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka, RoterBus

Zusatzluftfederung 11 Jun 2017 11:09 #18

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Hallo! Bei mir ist es genau so, mit 16"-Rädern und bei vorne +5cm und hinten kurzzeitig 5 bar "stelzt" er förmlich über Hindernisse hinweg... :silly: lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Zusatzluftfederung 11 Jun 2017 11:14 #19

• timber
  • timbers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 237
Hallo Andy,
ich habe die gleiche Zusatzluftfederung wie juh in unserem 2win und kann die Werte bestätigen. Auf jeden Fall kann bei schwerer Beladung die Hinterachse beim Fahren auf "Normalniveau" angehoben werden. Beim langsamen Fahren auf unwegsamen Gelände kann die Luftfederung auch in höchster Stellung benutzt werden, das hat mir schon auf einigen Stellplätzen die Trittstufe gerettet.
Wir haben auch nur noch dünne Keile zum Stehen auf besonders unebenen Plätzen an Bord und brauchen sie nur selten.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)

Zusatzluftfederung 11 Jun 2017 11:25 #20

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hallo zusammen,
danke für die Infos.
Mein Problem liegt nur in der Ausfahrt. Ich komme eine leichte Steigung hoch und die folgende öffentliche Straße geht bergab.
Die Trittstufe hat es mir vor dem Hinterrad an der Fahrzeugaußenkante knapp einen Zentimeter hochgedrückt. Sie funktioniert noch, geht aber sehr schwer, da sie schleift.
Über Radstand, Abstand Aufsetzpunkt zum Hinterrad und fehlender Bodenfreiheit (um wieviel es mir die Trittstufe eingedrückt hat) habe ich rechnerisch eine fehlende Höhe an der Hinterachse von 6 cm.
Somit sollte ein Hub von 10 cm das Problem sicher beheben.
Dann warte ich mal noch auf die Infos der anderen und werde mir eine Zwei-Kreis-Zusatzluftfederung einbauen lassen.
Auf Grund dieser enormen Hubhöhe spare ich mir ja sogar den zweiten Satz Auffahrkeile vor unser Markissenvorzelt Fiamma Privacy Room, da die Unterkante Markise 8 cm unter der Mindesthöhe laut Fiamma liegt. Dann sind zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Und zum vollständigen Abwassertank entleeren kann ich nur hinten links hochfahren.

Danke und Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!