Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 13:32 #1

• skysurfer
  • skysurfers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo
Ich habe einen Roadcruiser auf Basis Fiat Ducato Maxi. Der ist sehr hart gefedert.
Meine Frage: schafft da eine Luftzusatzfederung Abhilfe (vauch in Vervindung des Route comfort Systems für die Vorderachse - von Goldschmitt) oder ist das sinnlos investiertes Geld ? Ich möchte das Fahrzeug nicht auflasten und bin mit der Straßenlage zufrieden. Nur die kleinen Unebenheiten, Kanaldeckel usw. spürt man sehr intensiv. Gibt es da Abhilfe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: mehrere Themen zusammengeführt

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 13:53 #2

• rh1968
  • rh1968s Avatar
  • Besucher
Moin,
ja, da gibt es Abhilfe. Habe bei meinem (Citroen 2 Win+) zunächst mit 18"er von ORC "nachgeholfen". Das hat schon einiges / sehr viel gebracht (ist aber eine ziemlich kostenintensive Variante). Dann kam eine AHK dazu und da war es beinahe ein MUSS, dass die Kiste hinten etwas aus dem Popo kommt. Hab mir dann bei uns in der betriebseigenen Werkstatt ein 8"-System einbauen lassen und seitdem ist "fahren wie auf Wolken" angesagt. Vorne habe ich es bei der Standardfederung belassen. Insgesamt kommt das Auto jetzt vorne ca. 30mm und hinten max. 90mm höher (sieht bei der Halb-AT-Bereifung ziemlich derbe aus :-))
Goldschmitt kann sein - muss aber nicht. Andere Hersteller liefern zumindest keine schlechtere Qualität (Erfahrungswert aus dem gewerblichen Betreiben von 10 Sprintern / Craftern als Micro-Bus-Version im ÖPNV und Linienersatzverkehr) kosten jedoch etwas weniger > auch für den "Endverbraucher".

Letzte Änderung: von rh1968.

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 16:35 #3

• Eidottrio
  • Eidottrios Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Probier erst mal weniger Reifendruck. Also nach Reifenherstellerangabe, nicht Fiat od. Citroen. Hab seit letzter Woche vorn 3.8 und hinten 4.0. Das Fahren über die kleinen Unebenheiten, wie Gulli und Co., ist spürbar softer.
Liebe Grüße
Frank
3,0 L HDI Roadcruiser 2016, Citroen, Eisengrau Metallic, Elegance, Limonta, uvm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: skysurfer

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 16:44 #4

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

Der ist sehr hart gefedert.

Schau mal hinten unter Dein Auto und guck Dir die Polymere an.
Diese Höckerdinger über der Blattfederung.
Wenn die bereits sehr zusammengedrückt sind,
dann kann auch nix mehr Federn,
das geht dann zulasten des Fahrwerks, und das ist sicher so nicht gewollt.
Bedenke:
Die Fahrwerke sind bis an die fast Grenzen ständig ausgelastet.

Und bitte nicht den Luftdruck zu sehr absenken.
Da hält man sich lieber an die Angaben der Hersteller, wie oben schon erwähnt....
sonst "walgt" der Reifen zu viel und der wird unnötig an den Flanken belastet,
im schlimmsten Falle knallt es dann irgendwann den Reifen weg.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Letzte Änderung: von Markuso.

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 20:34 #5

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Hallo zusammen,
da sind wi wieder beim Luftdruck.
Den sollte man nach Angaben der REIFENHERSTELLER (je nach Achslast und Reifentyp/-größe) und nicht der Fahrzeughersteller einstellen. Dann ist auch nichts gefählich und die "Walkgeschichte mit den Reifenplatzern" kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.
Dazu gibts hier im Forum schon einiges an Infos. Einfach mal suchen.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Zusatzluftfederung 10 Mai 2017 23:57 #6

• Markuso
  • Markusos Avatar
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Dank erhalten: 284

"Walkgeschichte mit den Reifenplatzern" kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Ist zumeist einer gewissen Überalterung der Reifen zuzuschreiben....
Gerade diese Kombination mit weniger Luftdruck in den Reifen erscheint so ein Vorkommen zu begünstigen.
Habe selbst mehrere Fälle unterwegs in Portugal am Rande der Strasse gesehen (Temp grösser 40 Grad)
Wer meint seinen Luftdruck bei den 15/16" stark zu verringern,
für ein bisschen mehr Komfort kann das tun,
geht aber ein nicht kalkulierbares Risiko ein.
Ein Rad kann ja nur grad mal etwas mehr als 1 To an Gewicht tragen.

armax schrieb: Mir hat mein Reifenhändler geraten mit dem von Fiat in der Bedienungsanleitung empfohlenen Druck (hart aber herzlich..:huh: .) zu fahren. Er fährt selbst einen Kastenwagen und begründet damit die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs z. B. in Notbrems- und Ausweichsituationen und bei plötzlich auftretendem Seitenwind etc., um die bestmöglichste Stabilität des Fahrzeugs trotz verstärkter Reifen Karkassen so gut wie möglich zu erhalten
Entscheide jeder für sich!

Bei uns schaut das wegen der 255 etwas anders aus,
wir können den Druck etwas absenken,
ohne das wir uns Sorgen machen müssen.
Dazu habe ich die Grenze des RDKS auf 3 Bar einstellen lassen.
fahre derzeit mit ca. 3.5 auf VA und HA, erscheint mir recht optimal zu sein...
Den Restkomfort gibt es mit der geänderten VA und HA Federung
Und ja die Bestuhlung ist immer noch als Änderungswürdig zu betrachten :whistle:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Letzte Änderung: von Markuso.

Zusatzluftfederung 11 Mai 2017 07:05 #7

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Schau mal HIER da gibt es jede Menge Lesestoff zum Route Comfort und zur Luftfederung.Einfach mal in Ruhe lesen.
Als erstes aber, wie bereits geschrieben, den Luftdruck auf den richtigen Wert anpassen dann wird es schon angenehmer. Du wirst auch so bei 3,8 Bar vorne und 4,0 Bar hinten landen. Wenn du nicht viel im Kofferaum hast kannst du hinten auch eventuell auf 3,8 Bar gehen. Das must di ausprobieren.
Am besten ist natürlich die Achsen wiegen und dann die Contiliste nehmen und schauen wie weit du mit dem Druck runter kannst.

Zusatzluftfederung 20 Mai 2017 11:22 #8

• derTommy
  • derTommys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Habe mir, da es mir auch zu hart gefedert war und die "Gummipuffer" ständig anlagen nun auch eine VS Zusatzluftfederung (hinten)(laut Testergebnissen, genauso gut wie Goldschmitt) einbauen lassen. Es ist überhaupt nicht "weicher" geworden, nur dass das Auto jetzt wieder die richtige Fahrstellung hat. Ich fahre mit einem Druck von 1bar. Hatte mir da echt mehr versprochen. Es gibt aber trotzdem Vorteile, z.B., dass ich jetzt die ermüdeten Blattfedern nicht wechseln brauche und dass man bei leicht unebenem Untergrund, das Auto mit Hilfe der eingebauten Steuereinheit ausgleichen kann, zB. links hoch, rechts runter usw. ohne Auffahrkeile, aber nur im 10cm-Bereich.
Gruß der Tommy
~ Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall ~
Citroen Jumper, Pössl 2Win, Bj. 09, 120 PS, AhK

Zusatzluftfederung 20 Mai 2017 16:36 #9

• ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 198
Verstehe ich nicht. Mit meinem Kasten kann ich jetzt auch mal durch Schlaglöcher fahren ohne dass das Fahrwerk durchschlägt. Habe allerdings vorne auch verstärkte Federn einbauen lassen.
Kein Womo mehr.

Zusatzluftfederung 24 Mai 2017 20:46 #10

• 2win2go
  • 2win2gos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo Grobi,

hst sich mit der verstärkten Feder auch der Fahrkomfort vorne gesteigert? Von wem kommt diese Feder und was hat diese incl. Einbau gekostet?

Danke + Gruß
Stephan

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!