Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrer- und Beifahrersitze 29 Sep 2015 20:03 #1

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo Forumsmitglieder,
im Mai 2015 haben wir uns einen Roadcruiser Bj. 2015 angeschafft.
Es ist unser erstes Wohnmobil.
Eigentlich sind wir sehr zufrieden und haben seit Mai bereits einen Kilometerstand von ca. 9000.
Viele Fragen und Hinweise haben wir uns schon in diesem Forum angeschaut. Da es hochinteressant für uns Neulinge ist, haben wir uns nun auch angemeldet.

Leider haben wir aber nun ein elementares Problem. Ich ( die Beifahrerin) kann kaum noch mit fahren da ich erstmalig in meinem Leben enorme Rückschmerzen habe. Nach einer etwas längeren Fahrt bin ich sprichwörtlich "krumm" und komme kaum aus dem Fahrzeug.
Da ich nur 1,61 m groß bin, komme ich, beim ordentlichen "normalen" Sitzen nicht mit den Füßen auf den Boden. Könnte mir vorstellen dass allein durch diese Tatsache ordentliche Verspannungen entstehen. Mein Mann stößt mit seinem rechten Knie ständig an.
Lange Rede, kurze Frage: Kann man die Sitze durch ergonomisch bessere austauschen lassen? Gibt es auch Sockel für die Pilotensitze, die niedriger sind? Oder müssen die so hoch sein weil diverse Batterien und/oder sonstiges dort eingebaut sind.
Könnte mir jemand mit Anregungen und Lösungsvorschlägen helfen?
Vielen Dank
Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 07:11 #2

• ReMa
  • ReMas Avatar
  • Besucher
Hallo,

danke für die Aufnahme dieses Thema, den uns uns geht es ähnlich. Wir haben zwar "noch" keinen Pössl, aber das Problem ist uns beim Probesitzen bereits sofort aufgefallen.

Laut Händler ist das nicht änderbar ua. aufgrund der drehbaren Sitze.

Bei anderen Fragen, zb. mit der Wärmeverglasung hatten wir auch erst ein Nein vom Händler bekommen aber von Pössl direkt ein ja. Wendet euch doch direkt an Pössl und haltet uns bitte auf dem laufenden.

Gruss und nochmal DANKE
Rainer

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 09:59 #3

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Vielleicht einmal bei einer Auto-Sattlerei anfragen. Gerade die größeren sind nicht nur darauf spezialisiert, vorhandene Sitze neu zu beziehen, sondern auch die Basis der Sitze zu bearbeiten (Polsterung abändern usw) um sie ergonomischer zu machen.

Beispiele:
A-S-F in Berlin
Leder Rühl in Mühlheim
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Roter

Letzte Änderung: von u.k-f.

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 11:28 #4

• Bacchus
  • Bacchuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Brigitte!Meine Frau (1,54 m)hatte das selbe Problem,ich habe einen kleinen Fußschemel,ca. 10cm hoch) gebastelt und nun fühlt sie sich auch wieder wohl und schmerzfrei im Auto. Gruß Werner

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 13:04 #5

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort. Ja wir haben an Pössl geschrieben. Bisher noch keine Antwort.
Wir haben auch direkt gemerkt dass ich wohl nicht so super mit dem Sitz hin komme, aber dass es so extrem schlimm werden würde haben wir uns nicht vorgestellt . Zumal wir eigentlich sportlich fit sind.
In zwei Wochen haben wir auch wegen diverser Mängel einen Termin beim Händler. Wir haben allerdings den Verdacht dass man sich dort nicht gerne mit solchen Umbauten, Änderungen abgibt. Da stimmt vielleicht aus deren Sicht Aufwand und Nutzen ( Gewinn, Marge) nicht.
Ich werde berichten.

Grüße Brigitte
Roadcruiser 5/2015, Fiat 3,0 L, 178 PS, Automatik, AHK, Solar 220 2 Lithium 200, Markise, DuoControl, CS, Fahrradträger Weih SlideMove DS 250 ,ZLF Goldschmitt , Trenntoilette ToMTuR , aufgelastet auf 4,2 t. Planar Dieselstandheizung, Maxx-Fan, Wechselrichter 2000 Watt

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 13:07 #6

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für den Hinweis, an solch eine Maßnahme haben wir auch schon gedacht.
Gruß Brigitte

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 16:53 #7

• ReMa
  • ReMas Avatar
  • Besucher
Hallo,

klar man einen Hocker, Schemmel ... basteln, aber irgendwie sträubt sich das in mir bei einem solchen Fahrzeugpreis.

Gruss

Fahrer- und Beifahrersitze 30 Sep 2015 18:28 #8

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Geht uns auch so
Danke

Letzte Änderung: von Roter.

Fahrer- und Beifahrersitze 14 Okt 2015 14:34 #9

• Roter
  • Roters Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
nun geben wir unsere gesammelten Informationen weiter.
Posse hat geantwortet und uns an unseren Händler verwiesen. Dort hatten wir gestern einen Termin u.a. auch wegen der Sitze.
Leider auch hier keine konkreten Antworten. Sitze nochmals versuchen zu verstellen, Polsterei daran arbeiten lassen oder Sitze austauschen. Ok, aber welche Sitze zu empfehlen wären und bei welchem Hersteller bzw. Händler wir kompetenten Rat erhalten können, leider nicht. Die Konsole kann nicht verändert, sprich niedriger gestaltet werden wegen diverser Einbauten wie z.B. Bordbatterie.
Wir werden nun im 1. Schritt die Empfehlungen , wie Stufe vor dem Beifahrersitz, Schrägstellung nach vorne ausprobieren.
Wäre toll wenn es so kostengünstig erledigt werden könnte.
Viele Grüße und eine gute Wintersaison
Brigitte

Fahrer- und Beifahrersitze 15 Okt 2015 09:23 #10

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hi Roter,

Bie mir ist der serienmäßige Sockel sowie Sitze verbaut, Pössl baut hier eine Drehkonsole dazwischen, damit die Sitze drehbar sind. Damit wird die Sitzposition jedoch um ein paar Zentimeter höher.
Die Drehkonsole könnte man wieder ausbauen, mit der Konsequenz, dass der Sitz sich dann nicht mehr drehen läßt. Beim Beifahrersitz könnte ich evtl. auf die Drehfähigkeit verzichten, da wir die Halbdinette i.d.R. nur mit dem gedrehtem Fahrersitz benutzen.
Die Bordbatterie sollte nach meinem Augenschein auch ohne Drehkonsole noch genügend Platz im Sockel haben.
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Letzte Änderung: von straßencamper.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!