Vario499 schrieb: wenn man den Beifahrersitz nicht mehr drehen kann, wird evtl. schwierig den gedrehten Fahrersitz zu besteigen 
Kann ich bei mir so nicht bestätigen. Wir sind nur zu zweit unterwegs, und bei einer Vesperpause wird bei uns immer nur der Fahrersitz gedreht. Klar geht Komfort verloren, aber wenn meine Frau Rückenprobleme bedingt durch die Sitzposition bekäme, wäre mir die Entfernung der Drehkonsole einen Versuch wert. Den Sitz abzumontieren ist zwar frimelig, aber machbar. Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das sogar selber machen. Ich würde das zumindest einmal ausprobieren. Falls es nicht hilft, oder die Nachteile überwiegen, kann die Drehkonsole wieder aufmontiert werden. Außer ein paar Stunden Arbeit fallen hier nicht einmal weitere Kosten an.
Nachdem ich den Fahrersitz bereits zweimal (wegen Ladebooster) abmontiert habe, kenne ich die Konstruktion inzwischen sehr gut. Hier musste die Drehkonsole zwischen Sockel und Sitz ebenfalls abmontiert werden, sonst kommt man nicht an die Verschraubungen heran. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber nach Sichtprüfung dürfte durch einen fehlenden Drehsockel für die Aufbaubatterie noch genügend Platz bleiben.
Der Drehsockel nimmt je ebenfalls Platz und Volumen weg, was sich im Endeffekt neutralisieren sollte.
Bitte lediglich als Anregung bzw. Idee betrachten, ob es tatsächlich so funktioniert, habe ich selbst nicht ausprobiert, da keinen Anlaß dazu.