Hallo Leute,
ich wollte mal über meinen Besuch bei der Firma Goldschmitt in Walldüren berichten. Ich hatte in meinen Roadcruiser von 2010 seiner Zeit in Walldürden die verstärkten Federn vorne einbauen lassen da der Roadcruiser mit dem großen Motor doch recht schnell die Nase über den Asphalt gezogen hat. Heißt die Serienfedern waren bereits nach 10 000 km so gesetzt das an ein wirkliches Federn nicht mehr zu denken war. Bemerkt hat man das daran das die schlechten Straßen doch ziemlich ungefiltert den Rücken und den Ausbau malträtiert haben.
Da ich von der Federschwäche ja nun wusste und ich nicht so lange warten wollte bis es wieder zu spät war beschloss ich also frühzeitig entgegen zu wirken und mir die verstärkten Federn wieder einbauen zu lassen.
Nach einen Telefonat mit Goldscmitt erfuhr ich dann das es gerade für Kastenwagen eine neue Entwicklung gibt. Das so genannte RouteComfort Fahrwerk.
Da es nur 300 Euro teurer war als die Federn ohne Dämpfer entschloss ich mich also dazu das komplette Fahrwerk für vorne zu nehmen.
Heute Morgen um acht Uhr stand ich also bei Goldschmitt und die Operation konnte beginnen. Nachdem dann alles erledigt war kam das erst Aha Erlebniss bereits auf dem Hof von Goldschmitt. Ich musste da über einen abgesenkten Bordstein auf den Hof. Mit dem Serienfahrwerk sind abgesenkte Bordsteine doch schon sehr präsent. Mit dem Komfort Fahrwerk war der Bordstein plötzlich gar nicht mehr da. Wow.
Der erste harte Test war dann die 15 km Nebenstrecke von Walldüren über den Berg zum Main rüber. Die Straße ist bestimmt seit den Wirtschaftsjahren nicht mehr überarbeitet worden so schmal und mit solchen Schlaglöchern überseäht könnte man jedenfalls den Eindruck gewinnen.
Auf der hinfahrt hatte ich Angst das mir das Auto auseinander fällt. Auf der Rückfahrt war ein so deutlicher Unterschied zu spüren wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
Klar merkt man die schlechte Straße immer noch aber die schläge gehen nicht mehr ungefiltert in den Rücken. Ich bin echt begeistert.
Wo so viel Licht ist muss es aber auch Schatten geben. Ich musste mich die ersten km wirklich umgewöhnen den das Fahrverhalten hat sich doch geändert.
Es ist alles weicher in der Vorderachse. Ich möchte hier nicht von schwammig sprechen denn das ist es nicht aber durch die weichere Federung ist natürlich auch mehr Bewegung im Aufbau vorne. Wer schon mal einen weich gefederten Franzosen gefahren hat weiß was ich meine.
Die Seitenneigung in den Kurven ist geringfügig größer geworden und man muss sich wirklich erst an das "ander" Fahrverhalten gewöhnen. Wenn man es dann aber verinnerlicht hat ist es einfach genial.
Nebeneffekt an den anderen Federn ist noch das die Nase jetzt 60 mm höher gekommen ist was nicht nur dem Federweg zugute gekommen ist sondern auch der Bodenfreiheit. Vor allem aber steht das Auto jetzt gerade und nicht mehr wie in den 80. Jahren mit Keilfahrwerk.
Allesin allem bin ich bis jetzt nach 300 km Rückfahrt begeistert und es hat sich jeder Euro gelohnt. Nicht nur für meinen Rücken auch für das ganze Fahrzeug das natürlich auch geschont wird wenn die Schläge nicht mehr durch hauen.
Ich habe gerade noch zwei Vergleichs Fotos von meinem alten Roadcruiser gefunden.
Hier der Zustand nach ca 10 000 km. Die Nase hängt ganz schön und gefedert wurde nur noch auf dem Elastomer.
Das nächste Foto ist nach der Umrüstung gemacht. Damals sind nur die Federn getauscht worden was die Nase 60 mm angehoben hat.
Das ganze hat sich dann noch ein wenig gesetzt so das nachher effektiv eine Höherlegung von ca 50mm übrig blieb.
Ich denke die Fotos sagen alles. Leider habe ich versäumt bei meinem neuen ebenfalls vorher nachher Fotos zu machen.