Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 02 Jun 2016 22:34 #1

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Leute,

ich wollte mal über meinen Besuch bei der Firma Goldschmitt in Walldüren berichten. Ich hatte in meinen Roadcruiser von 2010 seiner Zeit in Walldürden die verstärkten Federn vorne einbauen lassen da der Roadcruiser mit dem großen Motor doch recht schnell die Nase über den Asphalt gezogen hat. Heißt die Serienfedern waren bereits nach 10 000 km so gesetzt das an ein wirkliches Federn nicht mehr zu denken war. Bemerkt hat man das daran das die schlechten Straßen doch ziemlich ungefiltert den Rücken und den Ausbau malträtiert haben.
Da ich von der Federschwäche ja nun wusste und ich nicht so lange warten wollte bis es wieder zu spät war beschloss ich also frühzeitig entgegen zu wirken und mir die verstärkten Federn wieder einbauen zu lassen.
Nach einen Telefonat mit Goldscmitt erfuhr ich dann das es gerade für Kastenwagen eine neue Entwicklung gibt. Das so genannte RouteComfort Fahrwerk.
Da es nur 300 Euro teurer war als die Federn ohne Dämpfer entschloss ich mich also dazu das komplette Fahrwerk für vorne zu nehmen.
Heute Morgen um acht Uhr stand ich also bei Goldschmitt und die Operation konnte beginnen. Nachdem dann alles erledigt war kam das erst Aha Erlebniss bereits auf dem Hof von Goldschmitt. Ich musste da über einen abgesenkten Bordstein auf den Hof. Mit dem Serienfahrwerk sind abgesenkte Bordsteine doch schon sehr präsent. Mit dem Komfort Fahrwerk war der Bordstein plötzlich gar nicht mehr da. Wow.
Der erste harte Test war dann die 15 km Nebenstrecke von Walldüren über den Berg zum Main rüber. Die Straße ist bestimmt seit den Wirtschaftsjahren nicht mehr überarbeitet worden so schmal und mit solchen Schlaglöchern überseäht könnte man jedenfalls den Eindruck gewinnen.
Auf der hinfahrt hatte ich Angst das mir das Auto auseinander fällt. Auf der Rückfahrt war ein so deutlicher Unterschied zu spüren wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
Klar merkt man die schlechte Straße immer noch aber die schläge gehen nicht mehr ungefiltert in den Rücken. Ich bin echt begeistert.
Wo so viel Licht ist muss es aber auch Schatten geben. Ich musste mich die ersten km wirklich umgewöhnen den das Fahrverhalten hat sich doch geändert.
Es ist alles weicher in der Vorderachse. Ich möchte hier nicht von schwammig sprechen denn das ist es nicht aber durch die weichere Federung ist natürlich auch mehr Bewegung im Aufbau vorne. Wer schon mal einen weich gefederten Franzosen gefahren hat weiß was ich meine.
Die Seitenneigung in den Kurven ist geringfügig größer geworden und man muss sich wirklich erst an das "ander" Fahrverhalten gewöhnen. Wenn man es dann aber verinnerlicht hat ist es einfach genial.
Nebeneffekt an den anderen Federn ist noch das die Nase jetzt 60 mm höher gekommen ist was nicht nur dem Federweg zugute gekommen ist sondern auch der Bodenfreiheit. Vor allem aber steht das Auto jetzt gerade und nicht mehr wie in den 80. Jahren mit Keilfahrwerk. :lol:
Allesin allem bin ich bis jetzt nach 300 km Rückfahrt begeistert und es hat sich jeder Euro gelohnt. Nicht nur für meinen Rücken auch für das ganze Fahrzeug das natürlich auch geschont wird wenn die Schläge nicht mehr durch hauen.

Ich habe gerade noch zwei Vergleichs Fotos von meinem alten Roadcruiser gefunden.

Hier der Zustand nach ca 10 000 km. Die Nase hängt ganz schön und gefedert wurde nur noch auf dem Elastomer.



Das nächste Foto ist nach der Umrüstung gemacht. Damals sind nur die Federn getauscht worden was die Nase 60 mm angehoben hat.
Das ganze hat sich dann noch ein wenig gesetzt so das nachher effektiv eine Höherlegung von ca 50mm übrig blieb.




Ich denke die Fotos sagen alles. Leider habe ich versäumt bei meinem neuen ebenfalls vorher nachher Fotos zu machen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jun 2016 18:23 #2

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Hmmm so wirklich Interesse scheint an meinem Beitrag ja nicht zu bestehen :S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jun 2016 19:07 #3

  • RT996
  • RT996s Avatar
  • Besucher
Hallo Jürgen,

also ich finde es sieht komisch aus wenn der Wagen vorne so hoch ist. Aber wenn du mit dem fahren jetzt zufrieden bist ist doch alles gut.

Gruß

Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jun 2016 19:13 #4

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ähm Jürgen, woran machst du deine Aussage denn fest? Weil da keine Fragen kommen oder weil keiner da was drauf geschrieben hat?? Guck mal auf'n Zeiger ... es ist grad 19 Uhr, du hast um 22:45 Uhr gestern nacht geschrieben, da waren zum einen einige noch gar nicht wieder online, zum anderen gibts tatsächlich leute die arbeiten gehen und nicht so wie ich nebenher auch mal lesen können ... ich hab den Beitrag aber auch erst gerade gesehen, gelesen und muss das erst mal verdauen.
Auf den ersten Blick ein toller Bericht, Fragen werden da sicherlich auch noch mal kommen, z.b. was das insg. nun gekostet hat ... nicht nur 300 Euro "mehr" ... von was denn "mehr" ? Aber deine Erfahrungen sind schon mal ein guter Ansatz !!
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Z1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jun 2016 20:22 #5

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher
Siehst du Dieter das ist genau die frage auf die ich schon die ganze Zeit warte. Was es denn gekostet hat :lol: Ich muss gestehen das ich eigentlich auch nur selber auf meinen Beitrag geantwortet habe damit er oben bleibt :P
Ok nun aber zum Preis. Die Federn alleine kosten 900 Euro. Das Fahrwerk alsi Federn und Dämpfer liegen bei 1200 Euro. Immer inkl Einbau und Tüv Abnahme.

Roland es sieht auf dem Foto noch extremer aus als es in Wirklichkeit ist. Es fehlen jetzt auch noch die 18 Zoll Räder womit die Optik wieder eine ganz andere ist.
Hauptsache das Fahrwerk kann das machen wofür es da ist. Federn und Schläge vom Auto und Fahrer fern halten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 03 Jun 2016 21:42 #6

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Dann kann sich ja jetzt jeder Gedanken darüber machen ob es ihm/ihr das wert ist diese 1200 Euronen zu investieren. Und ich glaube so schnell verschwinden die Beiträge nicht im Nirvana des Forums. Über Akutell bekomm ich ja immer das angezeigt was sich seit meinem letzten Besuch geändert hat ... Wer also drei Tage nicht da war bekommt deinen Beitrag auch in drei Tagen noch als aktuell angezeigt und kann ganz in Ruhe lesen.

Ich habe jetzt noch keinen Vergleich, und vielleicht würde sich dann die Meinung dazu ändern, aber derzeit sehe ich keine Notwendigkeit FÜR MICH, das Fahrwerk zu ändern. Bleibt also auch jedem überlassen, genau wie Matratzen, Lack, Alufelgen ..... etc.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 07:31 #7

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
unten angefügt B)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Folgende Benutzer bedankten sich: Hafen 204

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 08:28 #8

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Hallo Es gibt von Alko auch so ein Fahrwerk. AL-KO Comfort Suspension (ACS). Oder ist das das gleiche?
MFG aus Ö.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 09:35 #9

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar Autor
  • Besucher

Hallo Es gibt von Alko auch so ein Fahrwerk. AL-KO Comfort Suspension (ACS). Oder ist das das gleiche?
MFG aus Ö.


Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht genau gehe aber mal ganz stark davon aus das es sich um das selbe Fahrwerk handelt.
Im Campingbereich ist es ja oft so das das gleiche Produkt unter unterschiedlichen Namen angeboten wird.

Der eigentliche Einbau hat eine Stunde gedauert. Es dauerte dann aber noch mal drei Stunden bis der TÜV die Abnahme vorgenommen hat. Plane also mal locker einen halben Tag ein.
Goldschmitt hat aber einen guten Stellplatz so das man entweder vor dem Termin anreisen kann um da zu Übernachten oder nach dem Termin ausgeruht am nächsten Morgen nach Hause zu fahren wenn die Anfahrt weiter ist.
Einen Leihwagen für 15 Euro am Tag kann man auch Mieten und sich die Gegend ansehen.

Nein ich bekomme keine Provision von Goldschmitt :lol:

Ich habe gerade mal bei ALKO geschaut. Es handelt sich wohl scheinbar nicht um das gleiche Federbein denn ALKO schreibt das es für Reisemobile im Allgemeinen entwickelt wurde wogegen Goldschmitt explizit datauf hinweist das es nur für Campingbusse / Kastenwagen entwickelt worden ist.
ALKO weist auch extra darauf hin das bei Kastenwagen keinen Höherlegung zum tragen kommt. Das wiederum macht mich etwas stutzig da bei den schweren 3 Liter Motoren die Höherlegung sein muss damit die Feder überhaupt Platz hat um arbeiten zu können.
Wäre interessant die beiden Fahrwerke mal im Fahrtest gegeneinander zu Testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Goldschmitt RouteComfort Vorderachsoptimierung 05 Jun 2016 11:35 #10

  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 176
Hallo Grisu 1965 ,
ja, auch wir werden am Roadcruiser Bj. 2015 das Route Comfort für die Vorderachse ( komplett ) einbauen lassen ( nächste Woche DO ).
Wenn er vorne höher kommt dann ist das prima denn wir haben schon die Goldschmitt ZLF(2 Kreis) und den Stabi verbaut ( Hinterachse ) welchen ihn hinten einiges höher bringt.
Da steht das Wasser in den Sicken des Daches immer vor der Dachluke und MOOST so die Dichtung zu ( kann auf Dauer nicht gut gehen, daher immer schön putzen.
Der Stabi hat sich auch gelohnt Stabilität beim Fahren wie im Zug........aber die seitliche Verschränkung der ZLF wird etwas genommen ( ZLF zum ausgleichen des Platzes )


Frage wie lange hat der Einbau denn gedauert ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: