Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 28 Dez 2015 19:15 #1

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
liebe Vario 545 Fahrer- innen,
in anderen Foren gibt es haarsträubende Geschichten zur Kühlleistung des im 545 eingebauten Waeco Kompressor Kühlschranks.
Demnach soll das Ding speziell im 545 bei sommerlichen Umgebungstemperaturen nicht mehr ausreichend kühlen.
Das soll insbesondere an der speziellen Einbausituation im 545 (relativ schlecht belüftet) und dem leistungsschwachen Kompressor liegen. Nach vielerlei phantasievollen aber auch nutzlosen Versuchen mit Ventilatoren, Kühlluftschächten und anderen Dingen wurde der Kühlschrank dann auch gern einmal gegen z.B. den maßlich passenden Kissmann ausgetauscht.
Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen bisher immer Absorber Kühlschränke, die stets ohne irgendein Problem funktioniert haben. Jetzt mache ich mir inzwischen aber Gedanken darüber, ob ich nicht noch einmal mit meinem Händler (der 545 kommt im Frühjahr) über eine Austausch des Kühlschranks verhandeln soll.
Es wäre daher hilfreich, wenn Ihr mich an Euren Erfahrungen mit dem Serienkühlschrank im 545 teilhaben lassen würdet.
Gruß
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 28 Dez 2015 20:32 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Über den Kühlschrank meckern einige, ich kann sagen, daß ich damit zufrieden bin und er bei mir auch im Sommer ordentlich gekühlt hat und trotzdem nicht dauerhaft lief. Habe einen Temperaturlogger im Kühlschrank, irgendwo in meinem Thread habe ich das auch im Sommer beschrieben. Lediglich das Auffüllen mit mehreren Flaschen Wasser hat er nicht so gut weggesteckt, da hat es etwas gedauert, bis er wieder auf Temperatur war.
Am besten erstmal abwarten und selbst austesten.

Jürgen

PS: einen ähnlichen Beitrag gab es hier schonmal:
www.poesslforum.de/forum/poessl-h-line/1...ssor-kuehli-im-vario
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 28 Dez 2015 22:12 #3

• Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 204
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
gab es vielleicht einen Modellwechsel? Der Beitrag #6 unter dem Link läßt diesen Schluss zu.
Zitat: "Ich habe meinen Kühli bei Heinrich tauschen lassen, da meine Baureihe bei höheren Temperaturen Probleme gemacht hat. Jetzt funktioniert er prima und freistehend (mit 100 Watt Solar) ich hatte seit dem noch nie Probleme damit."

Gruß
Martin

PS.
Was bedeutet "hat ordentlich gekühlt"?
Schafft er 8 Grad und deutliche Minustemperaturen im Gefrierfach auch im Sommer ?
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 29 Dez 2015 23:26 #4

• iso
  • isos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo Bikingmac,

die #6 war damals von mir und ich kann auch nach diesem Sommer sagen, dass mein Kühli gut funktioniert.
Er schafft die von dir genannten 8 Grad locker....einzig und alleine die Kompressorgeräusche während der aktiven Zeit können manch einen nerven aber wir haben damit keine Probleme.
Du solltest Dir auf jeden Fall Gedanken über dein Nutzungsprofil machen:
- Stehst Du oft frei > dann brauchst Du auf jeden Fall eine Solaranlage (mind. 200 Watt)!
Ohne Solaranlage sind deine beiden Aufbaubatterien nach 2-3 Tagen am Ende.

VG
Vario 545, 2,2l 150PS Baujahr 2014

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 30 Dez 2015 10:02 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Bikingmac,
meiner ist der MDC-090K, SKU Number 9105203993, Produkt Nr. 921370298.
Bei 8°C unten ist im Gefrierfach auf jeden Fall Minus, aber gemessen habe ich das konkret nicht.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 04 Jan 2016 13:27 #6

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
@Martin: Der MDC90 ist für viele ein problematischer Kühlschrank, insbesondere im 545. Als solcher allerdings nicht für jeden, was offenbar mit unterschiedlichen Serienversionen zu tun hat. Ich kann dir dazu einen stundenlangen Vortrag halten. Wir haben heute eine Kühlbox stattdessen drin - die beste Lösung bzgl. Kühlleistung, Stromverbrauch und Geräusch. Schau unbedingt auch in ein anderes Kastenwagenforum, da wirst du reichlich zum Thema fündig.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 04 Jan 2016 14:49 #7

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
das ist der von Björn genannte Thread:
forum.kastenwagenforum.de/threads/21633-...ank-nicht-kalt-genug
bevor Du aber alle 45 Seiten duchliest und Panik bekommst: warte erstmal ab, was Dein Kühli bei Dir dann macht ...
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 23 Feb 2016 10:54 #8

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
....ja, nur keine Panik. Nur wer oft bei über 30 Grad AT unterwegs ist und dabei auch mal länger ohne Landstrom stehen will, sollte sich was überlegen, z.B. mehr Effizienz wie wir oder Solar aufrüsten wie Jürgen, oder beides, oder Brennstoffzelle usw. Geld ausgeben kann man ohne Ende. Letztlich betrifft es nur wenige Tage im Jahr, für alle anderen ist der Serienstandard gut genug! Erst einmal 1-2 Jahre das eigene Nutzungsprofil beobachten.

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 12 Jun 2016 19:58 #9

• Flo
  • Flos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Hallo,

wir haben auch den Waeco MDC 90 und ich habe den jetzt bei den ersten Touren zumindest erste Erfahrungen machen können.
Grundsätzlich kann ich bislang zur Kühlleistung nichts Negatives sagen. Laut einem billigen analogen Aldi-Kühlschrankthermometer erreicht der Kühlschrank bei ca. 32 °C Innentemperatur des Wagens auf Stufe 10 eine Temperatur von etwa 2 °C, auf Stufe 1 sind es etwa 8°C, wobei ich zur Genauigkeit des Thermometers nichts sagen kann. Bei Raumtemperatur zeigt das Thermometer jedenfalls halbwegs plausible Werte an.

Das Kompressorbrummen an sich finde ich jetzt auch gar nicht sooooo furchtbar. Aber mich nervt jetzt schon, dass der Kompressor gefühlt alle 5-10 Minuten für eine Dauer <1Minute angeht. Das kündigt sich dann mit einem interessanten Geräusch an das klingt, als ob eine Bierdosen vebeult würde bzw. sich die Beule gerade wieder heraus drückt. Besser kann ich das irgendwie nicht beschreiben :blink:

Ist das bei euch auch so, dass der Kühlschrank sehr oft aber nur sehr kurz anspringt? Diese 5 bis 10 Minuten-Frequenz tritt übrigens nicht nur bei den beschriebenen 31 Grad Temperatur auf, sondern auch bei ca 18° Fahrzeuginnentemperatur :huh:

Gruß,
Florian
Pössl Summit 640, Citroen Jumper , 150 PS, Eisengrau metallic, All-Inn, Markise, zweite WR-Batterie, Softlock, Trittstufe, Duocontrol mit Fernanzeige

Erfahrungen mit dem Waeco Kompressor Kühlschrank 24 Jun 2016 19:06 #10

• ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar
  • Besucher
Hallo in die Runde,

auch wir haben in unserem Vario 545 den Waeco MDC090 verbaut. Der Kompressor läuft etwa alle 10 - 12 Minuten für ca. 5 Minuten. Auf Stellung 2 wird im Kühlteil eine Temperatur von 3 bis 10 Grad erreicht, abhängig von der Temperatur an der Fahrzeugwand. Im Gefrierteil wird eine Temperatur von minus 5 bis minus 12 Grad erreicht unabhängig von der Umgebungstemperatur. Der Kompressor schaltet bei minus 5 Grad ein und erreicht nach ca. 5 Minuten die minus 12 Grad und schaltet dann ab. Es gibt Momente, da springt der Kompressor mit einem lauten Plong an.

Die Fahrzeugwand in unserem Fahrzeug ist zum Kühlschrank hin nicht isoliert. Somit hat es der Kühlschrank bei Sonne auf der Fahrzeugwand besonders schwer.

Ich hatte mir vom Kompressorkühlschrank einen besseren Wirkungsgrad erhofft.

Grüße
Christoph

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!