Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 08:15 #11

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich rechne auch mit 1 Flasche / Monat mit etwas kochen und moderatem / sparsamen Warmwasserverbrauch.
Zur Beruhigung hilft vielleicht eine einfache Kofferwaage, um nach ca 14 Tage den Verbrauch nach Nutzungsverhalten zu ermitteln, und hochzurechnen. Diese Methode hilft auch die "Reichweite" für angefangene Flaschen abzuschätzen.

Bei der 12 Volt Methode sollte man bedenken, wie sich die Fahrzeit zur Reisezeit verhält. Bei 5 Wochen = 35 Tage und 10 % 12 Volt Nutzung sind das 3,5 Tage oder 75 h Fahrzeit (beim Crusen mit Durchschnitt 50 km/h sind das 3.750 km)
Ich habe auch das Gefühl, das bei 12 Volt nicht so gut gekühlt wird. Darum sind die 3,5 Tage Verlängerung nur theoretisch.
Dafür bei jedem Halt umzustellen ( mit dem Risiko es zu vergessen) bringt in meinen Augen nicht viel.

Also 2 Flaschen für 5 Wochen müssten reichen, wenn nicht gerade der Boiler durchläuft. Kochen spielt eher keine Rolle.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 08:39 #12

  • Pösslfreak
  • Pösslfreaks Avatar
  • Besucher
Ich habe vor Jahren eine Duocontrol einbauen lassen. Seitdem betreibe ich den Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas. Funktioniert einwandfrei und hat für 4 Wochen in Norwegen 2016 allemal ausgereicht. Der Kühlschrank kühlt aus meiner Sicht mit Gas ohnehin am Besten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 08:53 #13

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Also ich habe bei meinem G. Campscout auf meinen bisherigen " Kleinen " Touren auch immer das Gas während der Fahrt an..Hat Super geklappt..

Hier scheint es doch viele Norwegen Fans zu geben...Wir fahren auch nächsten Monat für 4 Wochen dahin..B)


Wollte evtl. für alle Fälle noch ne kleine Ersatzflasche mit nehmen..ist das überhaupt erlaubt..?




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 08:58 #14

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366

Hi haben wir auch gehabt, glaube Roadcruiser Problem, Schick mir ne PN dann können wir mal telefonieren


Hallo acki3...?...evtl. wäre deine Info über PN auch was für andere, die das gleich "Problem" haben..B)




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 09:17 #15

  • Renje2013
  • Renje2013s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Einer aus dem Sauerland
  • Beiträge: 259
  • Dank erhalten: 220
Hallo erst mal,
für alle Fähren Fahrer empfehle ich ,
Kühlschrank an EBL auf Kompressor um zu Stecken.
Dann hat er immer Spannung.
EBL hat einen Unterspannungsschutz.

Bei längeren Fährfahrten eine zweite Batterie

www.amazon.de/dp/B008KVGWT4?psc=1
und einen Regler in der 12V Heizung,
da die Heizung auch 120 W hat und
den Kühlschrank auch gut kühlt.

Bei 220V hat der Kühlschrank auch nur 125 W.
Gruß Reinlinde
Mein Pössl 2 Win 2013 Citroën 2,2 l HDI 81 KW, Truma Combi D 6 CP plus iNet, SOG, 200 W Solar mit victron BlueSolar 75/15 BT, Zusatzluftfederung 8 Zoll Linnepe, Rollerträger 160 Kg Fiedler,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Renje2013.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 09:29 #16

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Auf 12V Betrieb versucht der Kühlschrank lediglich, die Erreichte Temperatur zu halten.


Wenn es der Slim Tower im Roadcruiser ist:

Die Leistungsaufnahme der Heizpatrone ist bei 230V oder 12V mit 180W die Gleiche, auch die Funktionsweise und Regelung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 09:35 #17

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207


Während der Fahrt ist die Flamme noch nie erloschen. Beim 2Winr Bj 2015 ging uns die Flamme regelmäßig während der Fahrt aus...


Bei unseren 2 win noch nie, mit was das zusammen hängt kann ich nicht sagen, Geschwindigkeit kann es nicht sein da wir nicht langsam unterwegs sind.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 09:49 #18

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Wir haben nur den "kleinen" Kühlschrank!
Bei dem ärgerte mich die extreme Hitzeentwicklung durch den nicht zwangsgeführten Kamin. (Bläst einfach frei in den oberen Bereich)
Habe ich aktuell auf die original Zwangsführung von Dometic umgerüstet! :-)

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 09:54 #19

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Was ist in dem Beitrag bitte "Zwangsführung"?
Ich kapier's nicht!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 12:52 #20

  • CleverVan
  • CleverVans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 24
Die Absorber Kühlschränke haben normalerweise 2 Lüftungsgitter nach aussen (1Gitter oben, 1Gitter unten am Kühlschrank) während der Fahrt kann es zu Verwirbelungen an dem Gitter kommen, dadurch wird die Flamme ausgeblasen!!! Der Brenner sitzt bei meinem Kühlschrank hinter dem unteren Gitter, man muss die Flamme besser gegen Zugluft abschirmen dann brennt die Flamme auch während der Fahrt durch!
Clever Celebration, Citroen Jumper, Heavy Fahrwerk, 163PS, Euro 6, Eisengrau, AHK, Markise Thule 6200, bestellt am 04.02.17, geplante Lieferung Mitte Oktober 2017, verschoben auf November, dann auf Febr/März 2018, Übergabe dann am 26.März ????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: