Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 15:41 #21

  • hasy
  • hasys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 826
Wir haben in unserem RC auch den Absorber Slim Tower Kühlschrank. Waren jetzt in Portugal dreieinhalb Wochen unterwegs. Im Süden hatten wir oft 40 Grad Außentemperaturen. Ich hatte auch Befürchtung, dass die 2 Gasflaschen mit je 11 KG nicht reichen. Vor der Reise haben wir den Kühlschrank Zuhause mit Landstrom auf volle Kühlung gebracht. Wir hatten ihn während der Reise auf Automatik gestellt. Während der Fahrt mit 12 Volt und beim Stehen ging er auf Gas. An Landstrom waren wir nicht. Die ersten zweieinhalb Wochen, im Norden von Portugal mit Außentemperaturen von 22 bis 24 Grad hatte ich ihn auf die mittlere Kühlleistung gestellt. Im Süden dann auf volle Leistung, weil wir immer noch an der ersten Gasflasche hingen (Duo Controll). Wir hatten den Boiler und die Heizung nie an. Wir haben öfter mal gekocht. Bei der mittleren Einstellung war die Kühlschrankinnentempertur so ca. 12 bis 14 Grad. Getränke kamen in das Eisfach, da waren sie schön kalt. Bei voller Kühlung lagen die Temperaturen im Kühlschrank dann bei ca. 8 bis 10 Grad. Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich mit dem Gas nicht sparsam umgehen hätte müssen. Die erste Gasflasche ist noch ca ein viertel voll,und die zweite noch gar nicht angebrochen. Wir mussten erst einmal,unsere Erfahrungen sammeln. Für 5 Wochen Norwegen könnten 2 Flaschen reichen. Es kommt eben darauf an, wie oft das Gas zum Kochen und evtl. für Warmwasser gebraucht wird.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in Norwegen und dass Euer Gas ausreicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herner, Souplesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 16:15 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Nur für Kühlschrank, sehe ich kein Problem, dass zwei 11 kg Flaschen für fünf Wochen ausreichen.
Bei Norwegen kommt aber evtl. Heizung dazu (je nach Reisezeit und Ort) am Nordkap hat es gerade aktuell 4 Grad C.
Mit Sicherheit brauche ich hier niemandem zu erklären, was die Hei.ung in 24 Std. an Gas nimmt.
Von daher gesehen, ist es nicht so ganz einfach zu sagen, bei 40 Grad C. im Schatten (wie bei Hasy in Portugal) ist es definitiv einfacher.
In vier Wochen kann ich zumindest sagen, wieviel Gas man in vier Wochen Juni/Juli in Norwegen brauchern kann. Vielleicht kann man daraus dann ableiten wie hoch der Gasverbrauch in fünf Wochen sein müsste.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 16:26 #23

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich hatte auch mal die Gasfrage Norwegen im Juni/Juli. Es waren schon sehr frische Nächte dabei, habe weniger als eine 11kG Gasflasche gebraucht in 3,5 Wo..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 16:38 #24

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Da ich selber den Verbrauch für kochen und Warmwasser schlecht abschätzen kann, habe ich das mal kurz überschlagen. Ist vielleicht hilfreich hier ein Gefühl zu bekommen.

Kochen:
1 kg Gas hat einen Heizwert von 12,8 kWh; eine Flamme hat eine Leistung von ca 1,2 kW,
also kann mit einem kg Gas eine Flamme ca 10 Stunden brennen, oder pro Stunde werden 100 g verbraucht.
Wie Lange im Urlaub gekocht wird, muss jeder für sich entscheiden. Beim Kochvorgang wird ja auch noch runtergeregelt, also läuft die Flamme nicht immer mit voller Leistung. 35 Tage 1 h bei voller Leistung würden 3,5 kg entsprechen


Warmes Wasser im Sommer
Annahmen:
10 Liter Wasser = 10 kg (Boiler Inhalt) von 20°C auf 60°C = 40 Kelvin; Heizwert wie oben
10 kg * 40 k * 1kcal/kgk = 400 kcal
1 kWh = 860 kcal ---> 400 Kcal / 860 Kcal pro Kwh = 0,46 kWh
Also werden für eine Boilerfüllung 0,46 kWh oder 36 g Gas verbraucht; also kann mit 1kg Gas 28 mal auf 60°C erwärmt werden.
(Bei Boilerstellung 40° C würde eine Erhitzung 18 g entsprechen, und mit einem kg Gas 56 mal Wasser warm gemacht werden) Vielleicht sollte man pro Person und Tag eine Boilerfüllung zu 40°C kalkulieren. Boiler nach Heizphase ausschalten, nicht den ganzen Tag nachheizen lassen !

Je nach Warmwasserverbrauch und Kochverhalten schätze ich den Bedarf auf max 1/2 Flasche für 5 Wochen.
Mit etwas mehr als eine Flasche für den Kühlschrank müssten die 2 Flaschen für 5 Wochen Urlaub ohne Einschränkung reichen.

Vielleicht nach der ersten Flasche mal schauen ob der halbe Urlaub schon um ist, sonst würde ich mir im Sommer keine Sorgen machen.

Ergänzung
Was spart 12 Volt Betrieb?
Annahmen: Heizpatrone 150 Watt; Kühlschrank regelt auf "an" während des Fahrbetriebs, Durchschnitt 50 km /h während der Wagen bewegt wird. (Stadt; Land; Ampel gemischt)
Einsparung pro 100 km = 2h bei 12 Volt Betrieb.
1Kg Gas = 12,8 KWh
12,8 kWh/kg / 0,15 Kw = 85h Fahrzeit muss der Wagen auf 12 Volt den Kühlschrank im durchgängigen Kühlbetrieb betreiben, um 1 kg Gas zu sparen; dies würde in diesem Beispiel 4.250 km entsprechen.
Antwort: Also bringt der 12 Volt Betrieb nichts. Das Risiko bei einem Halt zu vergessen, den Kühlschrank auf Gas umzustellen, und abends ein warmes Bier trinken zu müssen ist zu hoch für die Einsparung von 2h * 0,15 kw / 12,8 kwh/kg = 2,3 g / 100 km. Strecke , oder 1,2 g Gas pro Stunde.

Rückrechnung:
4,6 g/ h * 24 h/ Tag * 30 Tage / Monat = 3,3 kg / Monat.
Tatsächlich werden 1 Flasche pro Monat verbraucht. Da ich in der Rechnung oben keinen Fehler finde, gehe ich davon aus das der 12 Volt Betrieb eh eine Notlösung ist, um die Temperatur zu halten, und nicht runterzukühlen. Das deckt sich mit meinem Gefühl

Hoffe ich habe keinen überfordert. Ich rechne mal eben gerne um Sachen zu verstehen. Die Kernaussagen habe ich unterstrichen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, Ralli, Herner, Whmann, Kuba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Saali.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 17:08 #25

  • wieselflink
  • wieselflinks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 67
Voriges Jahr knapp 4 Wochem Nordkap.
Oben 5°C und auch heizen müssen.
Erste Flasche nach zwei Wochen leer, die zweite halbvoll wieder mitgebracht. Etwas zuheizen würde ich schon mit einplanen. Wenn du viel fährst würde ich den Kühli auf alle Fälle auf 12V laufen lassen, hat bei mir ca. 1/3 eingespart.
Gruß Enrico

Pössl 2win plus, Jumper 150PS, All in Paket, 200W 72-Zellen Solar, Booster, 2.Aufbaubatterie, BMV-702, Snipe2
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 18:13 #26

  • Herner
  • Herners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Also wir fahren in etwa zwei Wochen los und da sollte in Norwegen Sommer sein. An heizen hatte ich demnach nicht gedacht, so verfroren sind wir nicht und im Bett hilft eine Decke. Aber ein Zeitproblem scheint sich beim nötigen Einbau des Crash Sensors zu ergeben. Die Betriebe hier im mittleren Ruhrgebiet habe gegenwärtig keine Zeit. Aber ich telefoniere da noch etwas weiter herum.
Bisher aber 1000 Dank für die tollen Infos.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 15 Mär 2019 12:50 #27

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 585
  • Dank erhalten: 451
Hallo,
kann mir Jemand sagen,wie hoch ungefähr der Gasverbrauch ist,wenn ich einen 80l Kühlschrank kaufen lasse?
Bei Pauschalstrom ist natürlich klar,was ich mache ;-)
Ich frage,weil ich noch am überlegen bin,welche Flaschengröße ich kaufen soll.(Kühlschrank und Kochen)
Danke
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 15 Mär 2019 12:59 #28

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3216
  • Dank erhalten: 2078
Kommt darauf an....!

- Befüllungsgrad
- Außentemperatur
- Innentemperatur (im Kasten)
- eingestellte Solltemperatur
- .....etc

ist also so pauschal schwer bis gar nicht beantwortbar.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 15 Mär 2019 13:13 #29

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Selbst bei Pauschalstrom lasse ich den Kühlschrank auf Gas laufen. Die Kügllristung ist um ein vieles besser.
Du überlegt welche Flaschengröße und führst dabei heizen nicht auf.
Solltest du doch heizen wollen, zumindest warmes Wasser machen wollen- dann würde ich zwei Mal 11 kg Flaschen in den Gasschrank stellen.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 15 Mär 2019 13:16 #30

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Beitrag hier angehängt, bitte Suchfunktion nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: