Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 19:38 #1

  • Herner
  • Herners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Wir haben seit einigen Wochen einen Roadcruiser mit großem Kühlschrank. Mit Netzanschluss kühlte der auch bei 30 Grad Außentemperatur ordentlich. Wir maßen 8°C im Inneren. Während der Fahrt läuft der Kühlschrank ja über die Batterie und da wurde es doch merklich wärmer im Inneren. So etwa 12°C wurden erreicht.
Nun überlege ich, den Kühlschrank während der Fahrt über Gas zu betreiben. Daher rührt meine Frage: ist der Gasverbrauch dann nicht erheblich?
Wir wollten in wenigen Wochen für rund 5 Wochen nach Norwegen fahren und da kann ich wohl die Gasflaschen nicht füllen lassen, muss also mit Gas sparsam umgehen. Da habe ich die Sorge, dass der Gasvorrat nicht reichen wird, wenn ich den Kühlschrank zu lange damit betreibe. Oder ist der Verbrauch gering?
Dann meine zweite Frage: wenn ich länger das Fahrzeug abstelle um zB eine Stadt anzusehen, und der Kühlschrank läuft bei sommerlichen Temperaturen über die Batterie, wie lange versorgt die den Kühlschrank, bevor sie keinen Saft mehr hat? Oder sollte ich da gleich die Gasflasche aufdrehen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 20:10 #2

  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2b
  • d99325663f7cd9f4fd9dc08b2d48cc2bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 25
Hi haben wir auch gehabt, glaube Roadcruiser Problem, Schick mir ne PN dann können wir mal telefonieren
Pössl RC, Citröen, 05/15, 150 PS, Thule 4m Markise, AI-Paket, Klimaauto., Kenwood DNX 8170 DABS, 2x 95Ah Aufb. Bat., Truma CP+, Einparkhilfe Hi., RF Cam, 8" HA LuFe VA Linnepe CS, Slideport Rollerträger, Suzuki Adress, SAT-Alden One Light 60 Platinum, 240WP Solar Flex Victron MPPT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 20:37 #3

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1612
  • Dank erhalten: 1528
Hallo Herner,
ohne Motorbetrieb ist keine Batterie- Kühlung möglich.
Wir betreiben den Kühlschrank teilweise zwischendurch auch mit Gas während der "langsamen" Fahrt. Der Fahrtwind bläst sonst die Flamme aus.
22kg Gas sollten für 5 Wochen Norden ausreichen. Auf CP/SP kann man ja zwischendurch mit 230V Kühlen.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 21:09 #4

  • Herner
  • Herners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Ein wichtiger Hinweis. Danke. Ich war der Auffassung, dass die Bordbatterie bein geparkten Fahrzeug eine zeitlang dem Kühlschrank Energie liefert. Da habe ich wohl falsch gedacht.
Dass bei schnellerer Fahrt der Wind die Flamme des Kühlschrank löscht wusste ich auch nicht. Denn viele nutzen ja die Gasheizung während der Fahrt in der kalten Jahreszeit und die wird ja scheinbar nicht ausgeblasen. Oder ist das abhängig von der Position im Fahrzeug?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 21:48 #5

  • avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Mein Absorber im Roadcruiser läuft während der Fahrt immer auf Gas und ist noch nie während der Fahrt ausgegangen. Wahrscheinlich fahre ich nicht schnell genug ;). Der Gasverbrauch deines Kühlschranks sollte in der Betriebsanleitung stehen, dürfte im Bereich von etwa 300g pro 24 Stunden liegen.

Gruß Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von avetoyo.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 22:07 #6

  • DidiDauercamper
  • DidiDauercampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
Es gibt unterschiedliche Systeme. Mein Absorber ist ein sogenannter Selbstzünder. Falls die Flammen aufgeblasen wird, zündet er sich automatisch neu. Das ist nicht bei jedem System der Fall.

I.d.R. kühle ich während der Fahrt mit Gas. Durch den vorhandenen Crash Sensor ist das erlaubt.
Pössl 2Win R Bj. 2015, 2.2l Citroën, 130 PS; Omnistor Markise, Thule Safari Room, Goldschmitt Luftfederung Hinterradachse, 2. Aufbaubatterie ...
Folgende Benutzer bedankten sich: RF, Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 22:30 #7

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Wir fahren auch den aktuellen Roadcruiser mit dem Absorber Slimtower-Kühlschrank.

Während der Fahrt ist die Flamme noch nie erloschen. Beim 2Winr Bj 2015 ging uns die Flamme regelmäßig während der Fahrt aus...also beim aktuellen Roadcruiser kein problem mehr bzw. zündet sich selber nach.

Zum Verbrauch:

wir waren die letzten 2 Wochen in Kroatien und haben inkl. Fahrt in ca. 16 Tagen ca. 8kg Gas verbraucht (Alugastankflasche und ca. 16 Liter nachgetankt) und das bei Tagestemperaturen um ca. 28-29 Grad und Nachts bei ca. 20 Grad und immer volle Pulle also 5 Balken bei der Temperaturwahl. Bis auf ca. 5x Grillen mit der Außengassteckdose haben wir das Gas nur für den Kühlschrank benutzt da wir den Boiler und die Heizung nicht anhatten.

Wenn ich jetzt mal denke, dass in Norwegen die Temperaturen geringer sind und ggf. temporär noch die Heizung/Warmwasser genutzt wird, solltet Ihr vielleicht den einen oder anderen Tag den Kühlschrank mit 230V-Landstrom bedienen...könnte sonst knappt werden.

Letztes Jahr in Schweden im August (allerdingst keine Augusttemperaturen) hatten wir in 2 Wochen 1 11 kg Flasche leergesaugt...dort allerdings auch oft mit Warmwasser, jedoch ohne Heizung und Kühlschrank ebenfalls auf volle Pulle.

Viel Spass in Norwegen und grüßt mir den Juh wenn Ihr ihn trefft...:-)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: RF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 22 Jun 2017 23:27 #8

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 188
Hallo
Bin in Norwegen unterwegs und betreibe den Kühlschrank auf Gas auf den Fähren natürlich mit 12V da die Gaszufuhr geschlossenen sein muss.Habe meine zweite Gastankflasche nach 24 Tagen noch nicht angefangen trotz Betrieb von Heizung und Warmwasser. Hier in Norwegen gibt es einige Möglichkeiten des Flaschenfüllung auch auf den Lofoten in Svolvaer. Gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 01:01 #9

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Absorber Kühlschrank auf 12 Volt betreiben, geht nur beiblaufendem Fahrzeugmotor.

LPG Norge befüllt deutsche Gasflaschen, so schreibt es zumindest Pro Mobil.
Ich hoffe das ich nicht danach suchen muss.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlschrank Strom-/Gasverbrauch 23 Jun 2017 05:57 #10

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Also das sollte doch in Norwegen kein Problem darstellen: www.mylpg.eu/stations/norway/list

Auf der Seite kann man auch alle POIs der LPG Tankstellen fürs Navi herunterladen.

Auf 12V Betrieb versucht der Kühlschrank lediglich, die Erreichte Temperatur zu halten. Während der Fahrt mit Crashsensor ist der Betrieb erlaubt und die Flamme geht auch bei unserem 2015er nicht aus

Verbrauch im Hochsommer ist etwa 350-400 Gramm Gas pro 24h
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: