Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Grauwassertank reinigen 02 Jul 2017 18:02 #11

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3589
  • Dank erhalten: 4160
Hallo
das mit dem Tröpfeln scheint bei allen ähnlich zu sein, so auch bei uns.

Aber eigentlich ist dieser thread ja mit "....... reinigen" betitelt.
Deshalb hatte ich hieran Interesse und wollte mein Handhabe evtl. verbessern.
Also mind. 1mal/a bzw. vor der Einwinterung:
Grauwasser raus, Abwassertank durch beide Waschbecken mit Frischwasser mit 1 bischen Domestos ca. 1/3 aufgefüllt. Anschl. ein paar Runden um den Block schaukeln und dann entsorgen. Tank über Winter gelüftet.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 02 Jul 2017 20:05 #12

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Zum Reinigen lasse ich 80g Chlortabletten vom Pool im Spülbecken auflösen und in den Abwassertank laufen. Dann fahre ich einmal zur Arbeit 60 km. Dann entsorge ich das Abwasser.

Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 02 Jul 2017 21:14 #13

  • RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 487
  • Dank erhalten: 444
Gebissreiniger soll sich auch gut eignen, ehrlich! :) lg Alexander
Clever Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadRunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 03 Jul 2017 06:09 #14

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Bei meiner jährlichen Desinfektion des Frischwassertankes lass ich die Desinfektionslösung nach 12 Stunden wie vorgeschrieben durch die Zapfstellen in Toilette und Abwassertank fließen. Dort lass ich diese noch ein bisschen einwirken bevor ich mit Frischwasser nachspüle und ablasse. Fertig!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 04 Jul 2017 20:59 #15

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Reinigen nach ein paar Wochen? Hilft ganz gewiss nicht gegen das langsame tröpfeln. Ablassen, offenlassen, eine Runde fahren und gut ist. Reinigen - eine gute Tasse Danklorix durch beide Waschbeckenabläufe. Über Nacht einweichen und ablassen. Fertig. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 04 Jul 2017 22:40 #16

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Das bestätigt auch meine Erfahrungen: so oft wie möglich ablassen und bei Nichtgebrauch offen stehen lassen. Die Bakterien werden es schon richten. Da müffelt nix.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 05 Jul 2017 11:56 #17

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Mit Zitronensäurepulver soll es auch gehen.
Kuckt mal hier:
www.whatabus.de/whatabus-fruehjahrsputz-...inigen-im-wohnmobil/

Das werde ich testen.

Bei dem Klappwaschbecken im Raumbad kann man ja nicht den Ablauf mit Gummipfropfen dicht machen wie bei der Küche und Duschwanne.
Da kommt gerne, besonders beim fahren, ein unangehmer Duft vom Abwassertank.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Grauwassertank reinigen 09 Jul 2017 16:48 #18

  • MoMa
  • MoMas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1267
  • Dank erhalten: 1473
An die mit Rinnsal beim Wasserlassen ;)

In Küche und Bad den Stöpsel ziehen, dann ist weniger Unterdruck vorhanden und es läuft etwas schneller. Es ist zwar ein kleiner Überlaufschlauch vorhanden, jedoch im Durschnitt für den Druckausgleich zu dünn.
Wichtig ist es hinterher wieder die Syphon zu füllen, da die dann eventuell auch leer sind. Wer dies ich tut wirds schnell merken bzw. riechen.

Gruß Matze
2WIN 2015,130ps + chiple,Markise,2er Fahrradtr., 200W Solar,2. Aufbaubat,Sat/TV,Rollertr/Kimco Agiliti 50,Gold8" Zweikreis,WIPRO, WR,Diesel-Standh.,Trenntoil 30L,SOG,Kenwood 5016 DAB,Netzvorrangsch.
mein Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 10 Jul 2017 20:07 #19

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@MoMa
Mit den Stöpseln ziehen beim Wasser lassen gehe ich noch mit. Ne Entlüftung kann nicht schaden.

Nur:
Ich gehe davon aus, dass die Kästen keine Syphons haben. blem. Wo soll denn sonst beim normalen Gebrauch die Gerüche herkommen? Andersrum würden Syphon im Winter wirklich ein Problem darstellen. Da würde sich ein Eiszapfen bilden, also will ich auch keinen haben.

Wenn ich Wasser ablasse, mache ich als erstes das Ventil auf. Dann bring ich den Müll weg, leere die Kassette und fülle Frischwasser auf. Bis dahin ist der Grautank fast leer. Und da liegt das Problem. Eine komplette Entleerung findet nur beim Wegfahren mit offenem Ventil statt. Das traue ich mir nur bei regennasser Fahrbahn. (Bin zwar eine Sau, soll aber nicht jeder sehen ) Also habe ich immer etwas Restwasser mit Stinkbakterien, die sich dann wieder schnell vermehren. Wenn man also ohne Stopfen fahren möchte, muss man zumindest die Keime im Restwaasser töten, und so oft wie möglich Wasser ablassen. Wer das nicht möchte, und auch nicht von Gerüchen überrascht werden möchte, lässt beim Fahrten die Stöpsel drin. Denn gerade beim Fahren kann es zu Gerüchen kommen.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 10 Jul 2017 21:09 #20

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
also in meinem H-Line sind definitiv Siphons. In der Küche ist ein Dometic AC540, und Bad und Dusche sollten eigentlich auch einen haben. Ich nutze nie Stöpsel und es riecht auch nach länger Zeit mit Grauswasser nicht.
Jürgen


EDIT: ich hab grade eine Explosionszeichung gefunden. Das Ding heißt zwar Siphon, ist aber keiner. Ich hab dann mal in meinen Ablauf geleuchtet, es ist tatsächlich nur ein gewinkelter Ablauf. Du hast da also recht. Daß es bei mir nicht riecht, kann ich mir dann nur durch Schlauchverlegung erklären...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: