Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Grauwassertank reinigen 14 Jun 2020 20:10 #31

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Geht auch ohne Chemie, mit einer Spüllanze die ich durch den Auslauf in den Tank hin und her schiebe und da kommt gut was rausgespült

Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Thunderbolt, Silverio, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Grauwassertank reinigen 14 Jun 2020 21:05 #32

  • Daneva
  • Danevas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 34
Hallo Dietmar,
Ist das Spülmaschinentab nicht
zu agressiv für die Dichtungen?
LG, daneva
Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 17 Jun 2020 08:12 #33

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Das wird wohl kaum jemand mit Langzeitergebnissen Untermauern können.
Ich persönlich denke, es sollte dem Tank nichts ausmachen. Eine Geschirrspülmaschine muss quasi täglich damit zurecht kommen und hat im innern auch Dichtungen und Kunststoffteile etc.
Eine mechanische Reinigung wie von Sperling beschrieben, hat natürlich auch was. Zumindest wenn man seinen Kasten ohne Probleme daheim an einen Wasseranschluss bekommt.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Silverio.

Grauwassertank reinigen 17 Jun 2020 10:11 #34

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948
Nun, wir waschen uns einfach gründlich die Hände mit Flüssigseife … reicht auch aus, den Tank in einem akzeptablen und geruchsfreien Zustand zu behalten. Ich verkneife mir aber auch das Wegschütten von Kartoffel- und Nudelwasser so gut es geht. Da wo es nicht geht, muss dann auch die Flüssigseife ran, einfach ein paar Spritzer in den Abfluss, Wasser drauf und gut ist. Biologisch abbaubar und ggf. mit angenehmen Geruchszusätzen! Keine Chemie, kein Zerbröseln, auflösen und einfüllen - und coronatauglich ist Händewaschen allemal!
Mit Beginn unserer Roomer-Nutzung roch es erbärmlich, mit der Seifenlösung bisher nie wieder … eher nach Mango, unserem Seifenfavoriten … :-)

LG
M.
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 17 Jun 2020 10:15 #35

  • HaraldG
  • HaraldGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 592
  • Dank erhalten: 758
Flüssigseife ist Chemie (wie ALLES andere übrigens auch).
Globecar Roadscout R Elegance, Juli 2018, eisengrau, Citroen Jumper 130 PS, Maxi-Fahrwerk, All-in-Paket, 2. Wohnraumbatterie, 2 x 256 Wp Solar, 500 W Sinus WR, Dieselheizung, Nature´s Head Trenntoilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 17 Jun 2020 10:26 #36

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Flüssigseife ist Chemie (wie ALLES andere übrigens auch).


Ja, stimmt irgendwie … aber ich meine es anders, so nicht ganz so schlimme Chemie … also biologische Chemie … :lol:
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 17 Jun 2020 10:58 #37

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Ich verwende in all meinen Gerätschaften reine Zitronensäure zum Reinigen. Der gedankliche Hintergrund hierfür ist folgender:

Durch Kalkablagerungen in den wasserführenden Systemen (Schläuche, Rohre, Tanks) wird die Oberfläche zunehmend rauher. Daran können sich Bakterien besser festsetzten mit der Folge, dass es irgendwann übel zu riechen anfängt. Durch regelmäßige Reinigung mit entkalkender Wirkung bleiben die Schläuche (Rohr/Tanks) innen schön glatt und das Schmutzwasser fließt komplett ab.

Zitonensäure hat nun den Vorteil, dass sie anders als Essig oder Chemielösungen die Dichtungen DEFINITIV NICHT ANGREIFT und zudem auch noch angenehm riecht. Bei besonders empfindlichen Geräten wie z.B. Kaffeevollautomaten schreiben die Hersteller stets die Verwendung spezieller Reinigungstabs oder -pulver vor und warnen vor Essig.
Liest man sich die Zusammensetzung dieser "Spezialreiniger" durch, stellt man fest, dass diese meist aus reiner Zitronensäure bestehen.

Anbei ein link zu de Produkt, welches ich erfolgreich benutze:
www.amazon.de/gp/product/B01BDLOGW2/ref=...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit 5 kg kommt man gefühlt ewig aus :). Ist also eine günstige Alternative und zudem 100% naturverträglich und rein theoretisch verdünnt sogar genießbar! :blink:
Und dabei ist Zironensäure auch dazu geeignet, Urinstein zu lösen, was so mancher Chemiereiniger nicht schafft!

Bislang riecht bei uns im Summit noch nichts, wobei wir bisher auch noch nicht im Fahrzeug abgewaschen haben. Sollte sich aber einmal Geruch bilden, werde ich mit Sicherheit auf mein erprobtes Hausmittel zurückgreifen!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: leowitt, Thunderbolt, CarmenStefan, Detlef28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Grauwassertank reinigen 01 Jul 2020 21:01 #38

  • leowitt
  • leowitts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 21
Ich mache es in 2 Schritten.
1. Zitronensäure oder ähnliches über den Spülenabfluß einfüllen und etwas Wasser dazu, damit der Abfluß frei ist.
Tank halb mit Wasser füllen.
ein paar Tage fahren, Wasser ablassen.
Damit ist alles an Kalk weg.
2. Eine halbe Flasche Dan Chlorix (zersetzt sich zu Salz) über den Spülenabfluß in den Tank füllen und etwas Wasser hinterher.
Ein paar Tage fahren, Wasser ablassen.
Bitte jetzt keine Diskussionen über Chlor. Es sind nur die Dämpfe gefährlich. In kurzer Zeit zersetzt sich das Zeug zu Salz.

Ich verbinde das ganze immer mit der Frischwasser Tank Reinigung.
Also das Zeug über den Wassertank durch die Leitungen pumpen.

Also Zeug in halb gefüllten Frischwasser Tank.
Über die Leitungen langsam in den Abwassertank...
Pössl RoadStar 600 L (Black Pearl)
Knaus Azur 500 EU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: