Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Grauwassertank reinigen 10 Jul 2017 22:30 #21

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Jürgen, du hattest auch mal geschrieben das du beim abwaschen aufpasst, das wenig Essenreste reinkommen. Das mache ich nicht. Vielleicht hat meine "Biogasanlage" mehr Nahrung.

Wie gesagt, die Gerüche kommen eventuell während der Fahrt. Und das auch nur ohne Stopfen.
Mit Stopfen ist das kein Problem.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 10 Jul 2017 22:57 #22

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
hm das stimmt, ich wische normal Essensreste erstmal mit Küchenpapier weg
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 12 Jul 2017 06:31 #23

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Genau! Seit wir beim Spülen vorher die Essensreste mit Küchentüchern entfernen ist es deutlich besser geworden.
Ab und zu dann etwas Tankreiniger in die Abflüsse hilft auch.
Bei meinem früheren Pössl (Duett) habe ich zusätzliche Siphons eingebaut. Das half auch ein wenig.
Der Tankablauf-Hahn ist bei meinem neuen 499 übrigens deutlich größer, so dass das Ablassen wesentlich schneller geht als beim alten Duett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 12 Jul 2017 15:02 #24

  • Mia
  • Mias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 63
Waschsoda schafft da Abhilfe. 2 Essl. in den Abfluss und nach 15 Minuten heißes Wasser nachgießen.


Gruß Mia
Clever Runner, AHK, 200 Watt Solar, Thule Markise, Spannungswandler 1500 Watt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 12 Jul 2017 15:37 #25

  • Hanneskaschmir
  • Hanneskaschmirs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Was genau meinst du mit Waschsoda?
Ich kenn das nicht. Waschpulver? Rohrreiniger?
Danke für dem Tipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 12 Jul 2017 16:24 #26

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Waschsoda, oder auch Soda ist Natriumcarbonat, in Verbindung mit Wasser bildet sich eine Lauge, die gut fettlösend ist.
Da haben unsere Mütter schon mit gewaschen. Wird immer noch gerne zur Vorbehandlung von Flecken in der Wäsche genommen.

Im Rohrreiniger ist u.a. Natriumhydroxid (auch Ätznatron genannt), welches in Verbindung mit Wasser zu Natronlauge wird. Das ist viel aggressiver als das Natriumcarbonat.

Denke der Reinigungseffekt dieser Basen ist ähnlich. wobei der Rohrreiniger (Ätznatron) viel aggressiver als das Soda ist.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 13 Jul 2017 10:01 #27

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Genau! Beim fahren schuckelt sich das Siphon frei und dann haben die Gerüche freie Bahn!!

Irgendwer hätte da Mal einen Tipp, an den ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann.

War so was wie vor der Fahrt Spüli in den Abfluss um eben das "leerschuckeln" des Siphons zu erschweren.
Hab ich bisher noch nicht probiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 13 Jul 2017 13:39 #28

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich maches erfolgreich so:
Es erscheint nicht unwichtig, das Geschirr, wie von Juh beschrieben, kurz abzuwischen und Reste dem normalen Müll zuzuführen. Darüber hinaus habe ich ständig Mircopur im Tank, das bekanntlich bakterientötend wirkt. Das macht das aber nicht nur bis ins Spülwasser, sondern auch bis in den Abwassertank, der so oft es geht geleert wird. Bei Nichtbenutzung ist der Tank ständig leer und offen.
Mit der Vorgehensweise riecht es bei uns überhaupt nicht mehr.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grauwassertank reinigen 15 Jul 2017 21:51 #29

  • Keyboardhugo
  • Keyboardhugos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 9
Als es mir vor einiger Zeit auf dem Weg zur Arbeit dann doch zu sehr stank hab ich weil Grad nichts anderes zur Hand war einige Tropfen von der blauen Klochemie von Thetford in die Abflüsse gekippt.
Mit dem Ergebnis, dass es, besonders wenn man die Seitenfenster beim fahren öffnet, durch die Sogwirkung im ganzen Bus wie in einem Dixi-Klo stank! Auch nicht so toll!
Bin inzwischen auf "Solbio" umgestiegen weil es rein biologisch ist und eher nach Minze riecht.

Da man es sowohl zur Tankreinigung als auch als Toilettrnzusatz nutzen kann ist das ganz praktisch. Und riecht m. E. wesentlich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Keyboardhugo. Grund: Satzfehler

Grauwassertank reinigen 14 Jun 2020 19:29 #30

  • Weleda
  • Weledas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 48
Hallo zusammen,
uns hat der freundliche Verkaüfer bei der auslieferung unseres 2 Win R plus einen Tip gegeben,
den führe ich auch jedesmal aus.
Nach dem entleeren des Grauwasertanks einfach ein Spülmaschinen Tab in den Tank werfen, ordentlich Wasser drauf und ein paar Tage mit rumfahren.
Wobei mit dem Tab in den Grauwassertank schmeißen, habe ich nicht hinbekommen...
Ich zerkleinere den Tab, lege Ihn in Wasser ein und wenn dieser aufgelöst ist, fülle ich in jeden Waschbeckenabfluß, bzw. Duschabfluß das gebinde ein,
lasse dieses ca 10 Minuten einwirken und spüle dann mit dem Rest des im Frischwassertank vorhandenen Wassers alles in den Tank.
funktioniert bis jetzt reibungslos, ohne Gerüche.
Gruß
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperfamily, Hirte55, Klarox, Oberpfälzer, Detlef28

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: