Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 10 Jul 2017 19:46 #1

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin.
Beim Versuch einen Flex 636 Citroën Jumper zuzulassen, wurden mir diverse Steine seitens der zulassenden Stelle in den Weg gelegt:
- Abgasnorm im COC falsch: Euro 6 y ist lt. Behörde keine zutreffende Norm. "So können wir das nicht zulassen." TÜV-Ingenieur musste für Aufklärung sorgen.
- kein Datenaustausch mittels der Fahrzeugdaten möglich, Daten mussten manuell für Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2 erfasst werden. Nach Prüfung und Korrektur steht nun wohl das Passende drin...
Pech gehabt beim Sachbearbeiter oder geht es allen Clever-Kunden so?
Glaube ja nicht, dass Citroën und im Anschluss Clever tausendfach die Konformitätserklärung falsch ausstellt... bin an anderen Erfahrungen interessiert Gruß Martin

Nach hartem Kampf habe ich die Zulassung im zweiten Anlauf erhalten.

Edit: trotz Suchfunktion konnte ich nicht etwas wirklich passendes im Forum finden. Sonst bitte umschieben;)
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 10 Jul 2017 19:56 #2

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Kleinere Probleme bei der Zulassung gibt es recht oft. Aber bisher ist doch noch jeder zugelassen worden. Der Zulassungsfrust verfliegt schnell und die Freude über das schöne Fahrzeug lässt allen Ärger schnell vergessen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 11 Jul 2017 10:22 #3

  • pcroessler
  • pcroesslers Avatar
  • Besucher
Da bin ich ja mal gespannt. Bin Morgen auf dem Amt und hole mir ein Kurzzeitkennzeichen für meinen Flex 636 den ich aus Erlangen in den Norden überführen. Habe bis jetzt nur die Kopie der Zulassungsbescheinigung. Auch dort steht Euro 6y drin.
Nächste Woche erfolgt dann die endgültige Zulassung wenn die Doppelsitzbank und 5. Sitzplatz auch in die Papiere vom TÜV eingetragen ist.
Hat Dich der zweite Anlauf nochmals Gebühren gekostet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 11 Jul 2017 12:08 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Auch bei der Pössl CoC (D-Linie; Dethleffs) steht Euro 6;Y drin. Gehört aber eigentlich ein ; zwischen die 6 und dem Y. Details dazu hier: www.gera.de/fm/193/Schadstoffgruppen%20n...n%20N_M_03.66158.pdf.

Bei Clever müssen die Daten leider in der Regel per Hand in der Zulassungsstelle nacherfasst werden. Das läuft bei der D-Linie von Pössl besser. Da ist das Fahrzeug in der CoC-Variante so im Computer und man ist nach wenigen Minuten fertig und es kann jeder Mitarbeitende einer Zulassungsstelle bearbeiten. Bei der manuellen Erfassung tun sich die Mitarbeitenden häufig etwas schwerer.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 11 Jul 2017 23:10 #5

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
Moin
@pcroessler
Der erste Versuch war frei, keine Leistung vom Amt und somit keine Gebühren.
Bei der erfolgreichen Anmeldung waren 68,-€ fällig excl. Kennzeichen.
Das erneute erstellen Zulassungsbescheinigung war auch frei, da die Person vom Amt falsch abgeschrieben hatte.

Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 14 Jul 2017 14:06 #6

  • Cello
  • Cellos Avatar
  • Besucher
Hab heute unseren Roadcar R640 zugelassen, war eine Sache von 5min, alles ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 22 Feb 2018 05:47 #7

  • Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Hallo bei mir ist mit coc Bescheinigung mein Clever als Lieferwagen mit zwei Sitzplätzen zugelassen worden.Kaskoversicherung passt natürlich nicht.Steuer auch nicht.Nun muss ich noch mal hin.Scheint bei clever oft Schwierigkeiten zu geben.Die müssen Dinge manuell eingeben.Es muss Sonderfahrzeug Wohnmobil eingetragen sein.Ist mir erst durch Zufall aufgefallen habe mich von der Bezeichung van täuschen lassen.gruss schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 22 Feb 2018 06:55 #8

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
Ich habe gerade letzte Woche meinen Roadcar 540 zugelassen. Was sollte denn da idealerweise wo stehen? Davon habe ich so gar keine Ahnung.
Die Zulasserei ging sehr schnell ohne Fragen...
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 22 Feb 2018 07:22 #9

  • Schorsch55
  • Schorsch55s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Celebration 163,Modell 2017
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 3
Das einfachste und sichererste ist bei der VerSicherung
anrufen die wissen das schnell wie das Fahrzeug zugelassen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zulassung Neufahrzeug / Konformitätserklärung 22 Feb 2018 10:48 #10

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Unseren Pössl Roadcruiser habe ich vor genau 14 Tagen zugelassen. Ich bekam beim Händler drei Papiere in die Hand gedrückt: Die Konformitätserklärung von Citroen, selbige von Dethleffs sowie eine ausgefüllte Zulassungsbescheinigung Teil II. Die Anmeldung auf'm Amt ging innert 15 Minuten über die Bühne und kostete exakt € 40,40 zuzüglich Kennzeichen (= € 15 inkl. Versand). Billig und stressfrei, wie ich fand. Ich denke, es hat sehr geholfen, dass die ZB 2 schon vorausgefüllt war; das Auto hat sogar eine Typ-Schlüsselnummer (hier hatte ich 000 erwartet).

Grüße
SpyderRyder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: