Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit 6 Metern 19 Okt 2015 23:13 #1

• Teddybeck
  • Teddybecks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Dank erhalten: 8
Hallo, meine Frau möchte unbedingt einen 2 Win Vario, weil der so ein schönes Raumgefühl vermittelt. Ich finde den auch sehr schön, denke aber dass er fast zu lang ist, und dadurch nicht so wendig und schwer zu parken. Ich bin Zwilling und bin sehr wankelmütig, manchmal denke ich der Vario 545 wäre besser für uns, aber meine Frau stört die Toilette vor dem Heckbett und das Heckbett wäre zu eng. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Danke für eure Antworten!
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Probleme mit 6 Metern 19 Okt 2015 23:19 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
also zu dem Heckbett: ich war mit einem Freund 3 Wochen in Urlaub, der ist 1,90 und hat sich nicht beschwert.
Ein anderer, sogar etwas kleiner, hat nach einer Nacht schon gemeint, er könne da nicht schlafen.
Das ist also sehr subjektiv.
Für ein Gästezimmer ideal, aber auf Dauer ist das "sargähnliche" Ambiente - insbesondere bei geschlossener Toilettentür - nicht grad toll. Wenn man das obere Brett entfernt, hat man zumindest etwas mehr Raumgefühl, aber auch weniger Stauraum.
Wenn Ihr dauerhaft 2 getrennte Schlafplätze haben wollt, ist der 2Win die bessere Lösung.
Ansonsten zum Händler gehen und ausgiebig probe liegen ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Probleme mit 6 Metern 19 Okt 2015 23:24 #3

• Teddybeck
  • Teddybecks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2Win Vario, früher T3 Selbstausbau, T4Cali
  • Dank erhalten: 8
Danke für die schnelle Antwort, und hast du auch Erfahrungen mit der Länge eines Kastens gemacht. Merkt man die 6 m sehr?
Gruß Andreas

Probleme mit 6 Metern 19 Okt 2015 23:35 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
nein, außer einer kurzen Probefahrt bin ich bisher keinen 6 Meter gefahren.
Ich denke, daß Du das hauptsächlich am Parken und beim Rangieren merkst, Fahren dürfte kein Thema sein. Das Parken geht halt mit dem 5,41er fast immer, leichter Überstand am Supermarktparkplatz stört nicht. Oder rückwärts über eine evtl. Grasnabe überstehen lassen und vorne ist er bündig mit der Parkplatzmarkierung. Das geht beim 6m schlechter durch den längeren Radstand.
Vielleicht kannst Du bei einem größeren Händler mal beide Längen probefahren.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Probleme mit 6 Metern 19 Okt 2015 23:51 #5

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Da wir zu viert sind, hatten wir uns auch über den 2Win Vario und den Vario 545 Gedanken gemacht. Dabei ist uns vor allen ein Unterschied zwischen den beiden aufgefallen: Das Hochbett im Vario 545 ist deutlich breiter (1,70 m) als das im 2Win Vario (1,35 m). Liegt vermutlich darin, dass der Vario 545 auf einem H1-Dach Fahrzeug aufbaut, wohingegen der 2Win Vario auf einem H2 Dach aufbaut.

Für uns war ein Bett mit einer Breite von mindestens 1,50 m wichtig, wodurch der der 2Win Vario für uns rausgefallen ist.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Probleme mit 6 Metern 20 Okt 2015 07:01 #6

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Servus Teddybeck
Zur Länge.
Ich hatte bereits mehrere Womos, alle mit unterschiedlichen Längen, das Längste hatte 7,20m.
Solange man geradeaus fährt ist die Länge egal. Im Urlaub habe ich, egal wo ich war, einen Parkplatz gefunden.
Klar bei den größeren Kisten musste man halt auch mal ein bisschen außerhalb parken.

Wenn Du den Kawa Zuhause für das Alltägliche verwenden willst ist noch 5,41m ok.
Je länger die Karre wird um so mehr "Idealismus" muss man aufbringen. Ich kenne Leute die fahren mit 6,50 täglich zur Arbeit.

Aber wenn Du den Kawa nur für den Urlaub benutzen willst, sind 6m oder auch Längere händelbar.
Kommt natürlich auch auf die persönliche Einstellung an. Ist man eher ängstlich? Ich bin mit der 7m Kiste überrall hingekommen andere haben mit einem großen PKW schon Probleme.
Meine Frau hat oft nur noch die Augen zugemacht.

Wichtige andere Punkte:
Kannst Du mit 6m bei Dir in der Nähe (Haus, Wohnung) parken damit Landstrom eingesteckt werden kann?
Je länger der Kawa ist, umso mehr muss der Beifahrer/in beim Rückwärtsfahren auch mal austeigen und hinten kucken, besonders wenn es regnet, Rückwärtskamera ist zwar super aber gerade bei schlechten Wetter sieht oft man nicht alles.
Was bringt es wenn Du oder Deine Frau mit dem Kawa nicht zufrieden sind, da sollte man sich beim Kauf einig sein, sonst kauft man bald wieder einen anderen.
Wie soll der Urlaub sein? Nur auf Camping- oder Stellplätze, will man viele Städtereise machen und Citynah parken? Will man auch mal z.B. enge Alpenpässe hochfahren und/oder irgendwo abgelegen übenachten?
Wieviel Stauraum wird für irgendwelche Hobbys benötigt?

Am besten zwei unterschiedliche Längen mieten und testen.

Ich nutze meinen Kawa täglich, deshalb habe ich einen kurzen mit 5,40m gekauft, obwohl ich mit längeren prinizipiell kein Problem hätte. Aber vor meinem Haus und bei der Arbeitstelle könnte ich nicht so leicht mit was längeres parken. Es muss einfach ein Kompromiss gefunden werden wo für jeden verträglich ist.

Nachtrag
Der 2 Win Vario hat zwar 4 Schlafplätze, ich weiß nicht ob ihr zu zweit oder zu viert seit.
Aber bei 4 Personen finde ich den zu eng. Auf der Sitzbank können (wie bei nahezu allen Kawas) keine 2 Personen vernünftig sitzen. Da würde ich dann eher auf einen Alkoven mit Seitensitzbank (länge ab 6m) gehen.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Letzte Änderung: von Lacky.

Probleme mit 6 Metern 20 Okt 2015 12:08 #7

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Vielleicht hätte ich meinen Beitrag anders formulieren sollen, damit der Bezug zur Fragestellung klarer wird:

u.k-f schrieb: Da wir zu viert sind, hatten wir uns auch über den 2Win Vario und den Vario 545 Gedanken gemacht. Dabei ist uns vor allen ein Unterschied zwischen den beiden aufgefallen: Das Hochbett im Vario 545 ist deutlich breiter (1,70 m) als das im 2Win Vario (1,35 m). Liegt vermutlich darin, dass der Vario 545 auf einem H1-Dach Fahrzeug aufbaut, wohingegen der 2Win Vario auf einem H2 Dach aufbaut...

Damit wollte ich eigentlich darauf hinaus, dass ich durchaus finde, dass zwar das Heckbett im 2Win Vario deutlich größer ist, als im Vario 545, aber der Vario 545 im Gegenzug ein breiteres Hochbett anbietet, und somit neben seinen kürzeren Außenmaßen auch im Innenraum seine Vorteile hat.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Probleme mit 6 Metern 20 Okt 2015 16:49 #8

• bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 81
@Andreas: Jeder von uns kann ja letztlich nur für sich sprechen. Wir mit Kind haben mit dem 545 ein Fz, mit dem ich überall parke, wo auch PKW parken. Punkt. Diesen praktischen Vorteil müsst ihr euch mal auf der Zunge zergehen lassen. Vorher hatten wir einen längeren Wagen. Geht auch, aber nicht überall. Du musst dann halt Parkflächen suchen, die hinten eine Hecke oder Rasen für den Hecküberhang haben, insbesondere wenn noch Fahrräder dran sollen. Meines Erachten ist 5,41 m die magische Längengrenze im ganzen Reisemobilsektor. Darüber ist es fast schon egal. Wenn ihr zu zweit fahrt, nehmt den 545 o.ä. auch deshalb, weil aus dem riesigen Kofferraum kann man irre viel rausholen, insbesondere bei De-Montage der beiden Heckbetten. Macht einen großen Kleiderschrank wie zuhause daraus - dann könnt ihr mit dem Wagen sogar Opernbesuche machen! Und für *mich* wäre noch ein Punkt ganz elementar (Achtung, hier soll sich niemand auf den Schlips getreten fühlen, ist halt Ansichtssache): In normalen Kawas schläft man hinten vor den Hecktüren doch optisch, akustisch, wärmetechnisch, platzmäßig und ausguckseitig wie im... und so ist es de facto ja auch ...Lieferwagen!

VG
Björn
Zu dritt im Pössl 545

Probleme mit 6 Metern 20 Okt 2015 17:26 #9

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Teddybeck,
habe ich das richtig rausgelesen, daß Ihr getrennt schlaft?
In diesem Fall würde ich das gründlich überlegen, aus genanten Gründen.
Falls nicht und nur ab und zu eine 3. Person mit soll: uneingeschränkt für den 545.
Das mit der Dusche im Raum läßt sich gut handeln, wenn man die Abläufe optimiert. D.h. zuerst alles im Bad erledigen wie Zähneputzen, Wäsche rauslegen, etc., so daß nach dem Duschen der Vorhang noch austropfen kann.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Probleme mit 6 Metern 20 Okt 2015 17:47 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Wenn man nicht ins Hochdach klettern möchte und dort die HD Rolle ausführen möchte dann der lange mit den Betten unten.
Benötigt man den Kawa auch sehr oft im Alltag , dann Vario 545

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!