Servus Teddybeck
Zur Länge.
Ich hatte bereits mehrere Womos, alle mit unterschiedlichen Längen, das Längste hatte 7,20m.
Solange man geradeaus fährt ist die Länge egal. Im Urlaub habe ich, egal wo ich war, einen Parkplatz gefunden.
Klar bei den größeren Kisten musste man halt auch mal ein bisschen außerhalb parken.
Wenn Du den Kawa Zuhause für das Alltägliche verwenden willst ist noch 5,41m ok.
Je länger die Karre wird um so mehr "Idealismus" muss man aufbringen. Ich kenne Leute die fahren mit 6,50 täglich zur Arbeit.
Aber wenn Du den Kawa nur für den Urlaub benutzen willst, sind 6m oder auch Längere händelbar.
Kommt natürlich auch auf die persönliche Einstellung an. Ist man eher ängstlich? Ich bin mit der 7m Kiste überrall hingekommen andere haben mit einem großen PKW schon Probleme.
Meine Frau hat oft nur noch die Augen zugemacht.
Wichtige andere Punkte:
Kannst Du mit 6m bei Dir in der Nähe (Haus, Wohnung) parken damit Landstrom eingesteckt werden kann?
Je länger der Kawa ist, umso mehr muss der Beifahrer/in beim Rückwärtsfahren auch mal austeigen und hinten kucken, besonders wenn es regnet, Rückwärtskamera ist zwar super aber gerade bei schlechten Wetter sieht oft man nicht alles.
Was bringt es wenn Du oder Deine Frau mit dem Kawa nicht zufrieden sind, da sollte man sich beim Kauf einig sein, sonst kauft man bald wieder einen anderen.
Wie soll der Urlaub sein? Nur auf Camping- oder Stellplätze, will man viele Städtereise machen und Citynah parken? Will man auch mal z.B. enge Alpenpässe hochfahren und/oder irgendwo abgelegen übenachten?
Wieviel Stauraum wird für irgendwelche Hobbys benötigt?
Am besten zwei unterschiedliche Längen mieten und testen.
Ich nutze meinen Kawa täglich, deshalb habe ich einen kurzen mit 5,40m gekauft, obwohl ich mit längeren prinizipiell kein Problem hätte. Aber vor meinem Haus und bei der Arbeitstelle könnte ich nicht so leicht mit was längeres parken. Es muss einfach ein Kompromiss gefunden werden wo für jeden verträglich ist.
Nachtrag
Der 2 Win Vario hat zwar 4 Schlafplätze, ich weiß nicht ob ihr zu zweit oder zu viert seit.
Aber bei 4 Personen finde ich den zu eng. Auf der Sitzbank können (wie bei nahezu allen Kawas) keine 2 Personen vernünftig sitzen. Da würde ich dann eher auf einen Alkoven mit Seitensitzbank (länge ab 6m) gehen.