Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 10:00 #1

  • mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir überlegen, ob ein 6m KaWa das richtige Fahrzeug für uns ist und hoffen, dass ihr da mit ein paar Antworten weiterhelfen könnt!
Bis vor 2 Jahren hatten wir einen netten Wowa - der wurde von einem großen Kombi zum Campingplatz gezogen und kam im Winter in's Lager, der Wowa ist weg, der Kombi downgesized - das aktuelle Auto reicht um 2 Personen zum Einkaufen und mal vor die Stadt zu bewegen, anhängen kann man da nix mehr. Jetzt wollen wir aber doch wieder was für den Urlaub und wieder einen großen Zugwagen + Wowa ist nicht machbar... Daher die Idee Kawa :) , VW-Bus hatten wir mal - ist zu klein, man wird älter. Nasenbär gefällt uns nicht und 5,40m ist gegen einen Wowa immer noch recht klein. Daher 6m ...
Die Fragen...

- Keine Parkbucht ist 6m, weder bei Lidl, noch bei McD oder vor dem Museum. Wie parkt ihr damit? Der Kawa ragt hinten raus?
- Wo parkt ihr bei Besuchen von Städten, Dörfern..., geeignete Parklücken am Straßenrand sind doch auch eher selten?
- Wie fährt sich das Auto auf engen Straßen, z.B. Frankreich oder England?
- Wenn man einen Fahrradträger montiert und nutzt, ist man dann auf der Fähre gleich >6m?
- Nutzt ihr die Dusche im Kawa? Oder haben die Stellplätze alle eine?
- Wo lasst ihr das Mobil zuhause? (Wir sind Laternenparker, also steht der Kawa ggf. 2 Blocks entfernt...)
- Wie / wo versorgt / entsorgt ihr vor Abfahrt / Rückkehr? (Wowa ging leer los und leer zurück, auf dem CP war alles da und die Kiste wog weniger... :lol: )

War mit dem Wowa alles irgendwie anders, Hin und Rückweg etwas streßig, aber vor Ort "normaler" PKW und "Ferienhäuschen" blieb stehen.

Muss ja lösbar sein, vermutlich machen wir uns zu viel einen Kopf, oder?

Danke!
LG
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 10:20 #2

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005
Hallo Manni,

ich fahr den 6m Kasten als einziges Fahrzeug, inzwischen seit einem Jahr.

Zu deinen Fragen:

- Parkbuchten -
Bei Lidl & Co park ich meist weiter weg von der Tür, wo die anderen faulen Kunden nicht mehr parken. Da stört es nicht, wenn man etwas über steht. Bei Randparkplätzen ist meist an der Begrenzung noch ein Grünstreifen, wo man mit dem Heck drüber ragen kann. Man muss nur aufpassen, wenn in dem Grünstreifen Laternen stehen, an den Stellen klappt das nicht.

- Städte, Dörfer -
Irgendwo findet sich immer was, so lange es keine höhenbeschränkten Parkplätze sind. Auch hier muss man jedoch u.U. etwas weiter laufen.

- enge Straßen -
Wir waren grad drei Wochen in England unterwegs. Auch auf einspurigen Strecken findet sich immer ne Bucht zum ausweichen. Das ist nur die ersten Tage aufregend. Für einen ersten Eindruck, wo man auch mit 6m Kasten fahren kann, kannste dir ja mal mein Dashcam Video von der Fahrt anschauen.

- Fahrradträger -
wird bei Fährbuchungen abgefragt. Es gilt die tatsächliche Länge.

- Dusche -
Nutzen wir, wenn es Platz nix gibt. Sonst nutzen wir, was am Platz vorhanden ist. Auf Stellplätzen sind nicht immer Duschen vorhanden.

- zu Hause -
... park ich so:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



- Ver-/Entsorgung

Vor der Abfahrt füllen wir den Frischwassertank. Hier in der Nähe gibt es eine Ver-/Entsorgungsstation von nem Womohändler, die immer zugänglich ist. Ansonsten entsorgen wir auf dem letzten Platz vor der Heimfahrt.

Mein Fazit bisher: Ich hatte auch erst in Richtung 5,4m Kasten geschielt, weil der Wagen Alltagsfahrzeug werden sollte. Aber mit 6m klappt das auch und auf Reisen hat man einfach mehr Platz.

Gruß

Marcus
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Susamu, HaeL, Souplesse, Wotiel, mansch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ruhrpottler.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 10:49 #3

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hallo,

leiht euch unbedingt vorher ein WoMo mit 6 m. Ich komme vom Nugget, der fuhr sich wie ein Pkw. Der Pössl ist schon ein wenig anders zu rangieren. Aber mit guter Rückfahrkamera kein Problem.

Probiert es aus. Es gibt hier nämlich auch Mitglieder, die haben von 6 auf 5,4 m reduziert.
Grüßle
Christine
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 11:22 #4

  • Rüdiger
  • Rüdigers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 80
Hallo Manni,
Bin / war absoluter Neuling, nie mehr als einen PKW gefahren. Habe mich für mehr Raum und daher für 6,40 m entschieden. Nie Probleme mit EDEKA und Co oder MD gehabt. Da passt man immer irgendwie hinein ohne Andere zu behindern. Vier-und Entsorgung wie die Vorgänger schreiben -> vor der letzen Abreise. Im Notfall gibt es bei mir in der Nähe einen Stellplatz. Für eine kleine Gebühr geht das mit der Entsorgung auch da.
Viele Grüße
Rüdiger
Summit 640, Citroen, 3 l Schaltung, Profundorot, Trittstufe, Softlook, all-in, C 6 Heizung, E-Paket, 2. Batterie, 200 WpSolar, Duo CS, 26.09.16 er ist da!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 11:36 #5

  • TommyB
  • TommyBs Avatar
  • Besucher
Hallo,
geht mir an vielen Stellen genauso mit den "???" in den Augen. Wobei das fahren - Lieferwagenerfahrung - eher kein Problem ist, das Abstellen immer wieder "interessant" ist. Parken zum Basteln oder auch nur Beladen kann ich auch nicht vor der Tür. :(

England - fahren geht bestimmt, aber abstellen...? In den Dörfchen oder den Parkplätzen z.B. im LakeDistrict, die ich gesehen habe, eher interessant! @Marcus - Wie war das so?

Etwas offtopic, aber leihen... Ich hätte keine Lust zu, so mit 1500€ Kaution in bar 10 Tage vorab und dem "Kratzer" im Fußbodenbelag hinterher, dem "aber nur innen und außen blitzblank" zurückgeben und "Abholung nur am Wochentag zwischen 16.30 und 17.30, Rückgabe zw. 9.30 und 11.00 - ist dann ein ganzer Tag auf der Rechnung". Mich wundert mehr, dass das Geschäft funktioniert.

Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 12:10 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Wer da absolut unsicher ist, kann sich auch einen 6m Lieferwagen für einen Tag leihen.
Mit dem mal das Fahren, Rangieren und Parken üben. Da diese Fahrzeuge oft nicht über eine Rückfahrkamera verfügen,
(die ich dann für den Camper empfehle), unbedingt einen Beifahrer als Einweiser mitnehmen.

Um die, gegenüber einem Camper recht geringeren Kosten besser zu verschmerzen, kann die Leihaktion ja mit einem Möbelhausbesuch, Sperrgut wegbringen, oder Baumarktaktion verbunden werden. Wenn da für einen selber kein Bedarf besteht, gibt es vielleicht eine Aktion die man für Freunde übernehmen kann.

Ich denke wer mit dem Lieferwagen dann auf einem Samstag beim schwedischen Möbelhaus klar kommt, muss sich weiter im Alltag keine Sorgen machen.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 12:34 #7

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11678
  • Dank erhalten: 9218
Hallo,
erst einmal willkommen hier.
Der Umstieg vom Wohnwagen zum Kastenwagen sollte kein Problem darstellen.
Auch wir hatten zuerst den 5,40 im Auge, schnell war klar, dass es ein 5,99 wird.
Wir nutzen alles was der Kastenwagen bietet, sprich Dusche und Toilette usw.
Im Urlaub fahren wir damit auch einkaufen, in Norwegen waren die Parkbuchten so groß, dass er tatsächlich reinpasste. Enge Straßen gibt es überall, mit unserem Vollintegrierten Wohnmobil bin ich mal in der Pfalz durch ein Weindorf gefahren und fühlte mich dabei wie ein 40 Tonner.
Mit dem Kastenwagen dagegen eine Leichtigkeit und überhaupt kein Thema.
Bei uns steht der Kastenwagen auf einem extra dafür angefertigten Stellplatz, da noch ein PKW vorhanden ist.
Mit vollem Wassertank starten wir und bevor wir Nachhause fahren, nutzen wir die Entsorgung eines Stellplatzes.

Ob ihr mit dem Kastenwagen als einziges Fahrzeug klar kommt, das könnt nur ihr entscheiden.
Wir kennen eure Gewohnheiten, Lebensumständen, Arbeit,usw.... alles nicht.

Zu viele Gedanken kann man sich fast nicht machen.
Achtet mal darauf wo ihr überall mit dem PKW parkt, Arbeit,Freizeit,Einkauf usw. fahrt ihr oft in Parkhäusern oder parkt ihr eher am Straßenrand....

Eine Umstellung wird es auf jeden Fall werden, daher würde ich empfehlen einen Kastenwagen für einen Urlaub mal zu mieten.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 13:06 #8

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005

England - fahren geht bestimmt, aber abstellen...? In den Dörfchen oder den Parkplätzen z.B. im LakeDistrict, die ich gesehen habe, eher interessant! @Marcus - Wie war das so?

Ich nehme jetzt mal Keswick als Beispiel. Recht kleiner Ort, touristisch total überlaufen, 3 öffentliche Parkplätze. Die ersten Male sind wir über alle Parkplätze gefahren und alle waren voll. Da wären wir auch mit nem Smart nicht mehr untergekommen. Die Lösung war, einen Tag und ne Uhrzeit abzupassen, wo nicht so viel los war. Als noch Plätze frei waren, konnten wir problemlos parken.
In den kleinen Dörfern in England kann man oft prinzipiell nicht mit nem Auto am Straßenrand parken, auch nicht mit PKW, weil da einfach sonst niemand mehr durch kommt. In den Yorkshire Dales hängen an fast jeder Hauswand parken verboten Schilder.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 13:30 #9

  • muellerhubi
  • muellerhubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 62
Hi Manni
Ich fahr den 6m seit März. Wir hatten vorher MB Vito.
Ist natürlich ne Umstellung,aber parken beim Einkauf eher kein Problem. Etwas weiter hinten und rückwärts über den Grünstreifen.
Ich fahr maximal halb gefüllt weg und wenns bei der Abreise nicht gerade regnet entsorge ich auf dem letzten Platz.
Beim rangieren wenns eng wird hilft ein guter Beifahrer, die Rückfahrkamera und vor allem Ruhe bewahren.

Kopf machen um das wie u was ist nie verkehrt, aber der Mensch gewöhnt sich auch an vieles.
Die Räder sind bei uns eh immer dabei und werden auch fleißig genutzt. Außerhalb der Stadt parken und den Rest radeln.

Liebe Grüße Hubert
Clever Roomer 600 Fiat 2,3l 150 PS Imperialblau Paket 1 + Paket 2 , AHK ,Markise Omnistor 6200 3,75m , Naviciver ESX VN 720 + Rückfahrkamera 4G,
Roomer verkauft in 12/21
Jetzt LMC TI Cruiser 140PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 14:38 #10

  • rotor10
  • rotor10s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 294
Im vergangenen Jahr war ich mit einem Sunlight A68 in England unterwegs. Unter anderem auch im Lake Distrikt und in den Yorkshire Dales. Sicherlich geht es dort enger auf den Straßen zu, ein Problem war das aber nicht. Für einen Parkplatz muss man gelegentlich etwas Geduld aufbringen. Gefunden haben wir immer etwas. Wir werden wieder dorthin reisen, nur dieses Mal mit dem eigenen Kastenwagen (6,36m).

Viele Grüße,
Michael
Clever Flex 636 mit zwei Taschenlampen, Topfuntersetzer aus Kork und einer Fußmatte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rotor10.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: