Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 23:08 #21

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Wie immer gilt, man gewöhnt sich an alles.
Zum Parken sind die "Kurzen" sicherlich praktischer aber auch mit 6,36 und Fahrrad- oder MotoTräger kommt mit etwas Achtsamkeit überall hin und findet auch in den kleinen Orten Italiens, Frankreichs oder England einen P. ggf. etwas vor dem Marktplatz. Stress haben wir da schon eher gelegentlich mit dem Frontantrieb des Ducatos. Auch ohne Hecklast drehen die Räder auf feuchtem Grund schnell durch. Das war mit unserem vorherigem Camper (Sprinter ) deutlich besser.
In England, Lake Distrikt gibt´s übrigens Strassen mit 30% !!! Steigung. Bei feuchter Strasse nicht zu schaffen!
Also mein Tipp: Komfort geht vor. Lieber die längere Version mit Längsbetten kaufen.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 22 Aug 2017 06:42 #22

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Ich denke, in diesem Fall ist die Situation als Laternenparker zu beachten. Wenn der Wagen dann noch täglich genutzt wird, müsste man die Situation vor dem Haus bzw im Wohngebiet genauer betrachten. Falls noch berufstätig parkt man ja öfter zuhause, als auf Reise. Zu beachten ist auch noch die Art des Radträgers. Ein hoher Türträger stört kaum, aber ein niedriger Träger verlängert das Auto nochmal.
Also > 6m würde mich einschränken.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 22 Aug 2017 07:15 #23

  • DidiDauercamper
  • DidiDauercampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 25
Hi.
Ich fahre mit unserem 6m Kasten alles, was ich auch mit dem Auto fahre. Parken beim Supermarkt oder Bauhaus war noch nie ein Problem. Direkt vor See Tür finden wir bei uns in der Stadt selten was. Da müssen wir immer etwas laufen, aber darauf hatten wir uns eingestellt. Das Gute ist offensichtlich die, im Vergleich zum Pkw, nur leicht erhöhte Breite. Da passt auch bei vielen Parkbuchten. Im Urlaub haben wir meist Räder dabei, hier parken wir entspannt dort, wo Platz ist und radeln dann rein.
Würden wir das Fahrzeug regelmäßig im Alltag, bei uns in der Stadt, nutzen müssen, würde ich definitiv auf eine 5,5 m Variante gehen und auch Abstandswarner nutzen wollen.

Grüße
Pössl 2Win R Bj. 2015, 2.2l Citroën, 130 PS; Omnistor Markise, Thule Safari Room, Goldschmitt Luftfederung Hinterradachse, 2. Aufbaubatterie ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DidiDauercamper.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 22 Aug 2017 07:55 #24

  • Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 169
Hallo,
äm also wir wollten eigentlich einen 5 m von Clever. Der wurde nicht geliefert jetzt haben wir einen Roadscout R 5,41 m.
Wir haben noch einen Wohnwagen mit dem wir mit dem Roadscout in Urlaub wollen. Also vor dem Wohnwagen hatten wir einen 6,40 x 2,30 Alkoven und das ist kein Vergleich . Selbst im großen Alkoven hatte man nicht mal annähernd soviel Platz wie im Wohnwagen. Das geht keinesfalls mit einem Kastenwagen egal welcher. Der Roadscout ist absolut alltagstauglich ich nutze Ihn jeden Tag denn ich habe meinen Skoda Yeti dafür abgegeben.
Da fehlt durch das Raumbad, das zugegeben zunächst gewöhnungsbedürftig ist , auch nichts außer dem großen Kühlschrank. Wir sind echt zufrieden mit der Lösung . Das ist auch kein PKW aber er ist nah am VW Buss.
Wir hatten schonmal einen 4,60 Ducato Buss mit Vollverglasung und 8 Sitzen der war echt spitze vom fahren her .
Unser neuer Roadscout R ist nah dran aber nicht so Übersichtlich wegen der fehlenden Fenster.
Wenn Ihr den Kastenwagen täglich nutzen wollt empfehle ich schaut euch mal bei den "kurzen" um da fehlt fast nichts und fahren , Parken , Urlaub ist problemlos.
Wir wohnen in Hilden und müssen nach Düsseldorf, Leverkusen, Solingen und manchmal auch Köln .
Schöne Grüße
Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marvik59.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 23 Aug 2017 00:31 #25

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin Manni,
aus meiner Sicht ist die Frage "welchen Urlaub wollt ihr machen?" primär zu beantworten, um sicher zu sein mit einem Wohnmobil zufrieden zu werden. Die Größe/ das Platzangebot eines Kastens ist verglichen mit Wowa bescheiden. Egal wie lang der KaWa ist.
Was das Fahren mit den Kästen angeht ist soweit schon alles geschrieben/ gesagt.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 23 Aug 2017 12:51 #26

  • bjhobi
  • bjhobis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 156
  • Dank erhalten: 77
Man kann sich mit jeder Größe arrangieren. Jeder hat da sein eigenes Nutzungsverhalten und Erfahrung. Für mich sind 5,4 m die magische Grenze. Damit parken wir praktisch auf allen PKW-Parkplätzen ein, und da haben wir keine Hemmungen auch in Italien. Schon mit 6 m geht so manches nicht mehr. Und mit mehr dann noch weniger. Aber trotzdem, man kommt mit allem zurecht, wenn man will (und Zeit hat).

Sollte es über 5,4 m sein, gibt es für mich keine weitere Grenze mehr: dann würde ich nicht auf spärliche 6m gehen, sondern gleich zulangen - und im Übrigen keinen Kasten mehr wählen. Wer sich nicht sicher ist, sollte den Tipp der Kollegen befolgen: Unbedingt probefahren!
Zu dritt im Pössl 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 23 Aug 2017 12:57 #27

  • 3Womis
  • 3Womiss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 268
  • Dank erhalten: 113
Für uns war eher die Breite ausschlaggebend als die Länge. Drum wurde es ein Kastenwagen und kein Womo. Parkieren klar von der Länge her 6,36m halt eher ausserhalb eines Städtchens oder auf einem supermarktparkplatz etc. .Wenn schon an der Breite einsparen dann dafür lieber Komfort und Längsbetten und 6.36 sonst kriegen wir "Platzangst".
Grüsse von den 3Womis aus der Schweiz.
Pössl Summit 640 "Paulchen" seit Juni 2017
Jumper 163 PS, Markise, Kenwood Monociver, Rückfahrkamera, Tomtom Go Professionel 6250, Heo Safe für Vans, Matratzen von der Traumfabrik in Bad Boll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 24 Aug 2017 07:23 #28

  • mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

danke an alle für die Ideen!

Da werden wir wohl noch ein wenig überlegen und anschauen müssen...

Andererseits 12 Monate+ Lieferzeit, oder Gebrauchtwagen für mehr als Neupreis - ich weiß nicht. :( Vielleicht doch lieber wieder grooooßes Auto :woohoo: und Wowa, aber wie erkläre ich das?

Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 24 Aug 2017 09:19 #29

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Die Lieferzeiten sind teilweise tatsächlich ziemlich lang, aber ein Gebrauchtfahrzeug über Neupreis habe ich noch nicht gesehen, auch wenn diese Preise recht hoch sind

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 24 Aug 2017 09:39 #30

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo Manni,
vielleicht wäre ein Rückläufer aus der Vermietung noch eine Idee... Vom Händler hast Du dann zumindest noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und kannst vielleicht auch noch etwas handeln (preislich oder Zubehör). Meistens sind die Fahrzeuge dann max. 1-2 Jahre alt. So haben wir es gemacht.
Viele Grüße von der Unterweser
Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: