Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 15:18 #11

  • mansch
  • manschs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank allen bisher!

Zu dem "Leihen und probieren"-Tipp habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht ( poesslforum.de/forum/allgemeines/4714-reisemobil-leihen-aber-wo ).

Fahren, ok - machbar.
Ver- und Entsorgen, ich hab' 'ne Idee. Letztlich wie früher mit dem Wowa, am ersten und letzten Platz...
Länge, verstanden.

Aber "Parken"... ?
Wenn voll, dann voll, schon klar. Aber ich kenne genug Parkplätze, auf denen ich es mir schwer vorstelle mit 'nem 6m(+) Mobil, oder? Steht da nicht immer "ein Meter" über? Ich kann doch nicht überall "woanders" parken und hinradeln...

Es soll nicht "das" einzige Auto werden, der Kleinwagen bleibt, aber im Urlaub ist es halt dann "das" Auto, nix mehr mit Wowa abstellen und PKW weiterfahren.

Und, wo lasst ihr das Mobil, wenn ihr nicht reist?

Es bleibt schwierig! :unsure:
Manni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 17:21 #12

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier.
Wir hatten die letzten 4 Jahre einen 5,41m Kasten als Alltagsfahrzeug und natürlich Urlaubsmobil. Gut wir haben einen Stellplatz im Hof, da wird auch der Neue hinkommen. Wir hatten nie Probleme im Alltag mit dem Parken. Schau dich doch einfach mal um. Du wirst viele Kasten am Strassenrand entdecken. Auch längere.

Klar muss man umdenken wenn man vom Wohnwagen auf ein Womo oder Kasten umsteigt. ABer alles eine Frage der Organisation. Wir fahren zum Beispiel nie in eine Stadt. Wir parken entweder am Stadtrand auf einem Stell-/Parkplatz und nutzen dann Bus oder Bahn. Auf grossen Parkplätzen parken wir immer am Rand. Auch beim Einkaufen. Wir machen uns keinen Kopf mit unserem Neuen der ja einen Meter länger ist.
Wenn ihr den Kasten nur für Ausfahrten benutzt, dann schaut euch doch nach einer Unterstellmöglichkeit um. Es werden überall welche angeboten. Z.B. in Scheunen. Wo hattet ihr denn euren Wohnwagen? Der musste ja auch wo hin.
Letztendlich kann ich euch auch nur raten, probiert es mit einem Leihfahrzeug aus, ob das was für euch ist. Ich würde das auf jeden Fall machen ehe ich so viel Geld in die Hand nehme.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 18:39 #13

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wir haben mit unseren 6,40m noch keine Probleme gehabt, einen Innenstadtparkplatz zu finden. Waren dieses Wochenende in Bremen und standen keine 500m von der direkten Innenstadt. Und das ohne Parkgebühren. Genauso haben wir es vor zwei Wochen in Potsdam gemacht. Wir standen näher an Schloss Sanssouci, als wenn wir offizielle (kostenpflichtige) Parkplätze genommen hätten.

Wir schauen halt immer vorher in Google Maps uns die Umgebung an, suchen uns Wohnstraßen, bei denen man erkennen kann, dass die Parksituation nicht so überlaufen ist und dann finden wir auch immer etwas. Und wenn man Städte besichtigt, fährt man ja eher am Vormittag dahin. Dann sind sie Berufstätigen weg und viele Plätze frei. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man nicht zugeparkt werden kann oder, dass bei schmalen Straßen z.B. gegenüber eine Ausfahrt ist, so dass man genug Platz hat, beim Verlassen auszuholen.

Ob nunr 5,40, 6 oder 6,40m macht für mich da nicht den großen Unterschied. Das macht vielleicht nur dann einen kleinen Unterschied, wenn man Großparkplätze, die normalerweise nur für PKW gedacht sind, ansteuert. Muss man halt zuerst im Kopf "umparken".

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 18:43 #14

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Wenn es nur um die Länge geht von dem Kasten
und ob ihr damit fahren könnt ... Leiht euch doch
einfach einen Kastenwagen von einem der großen
Autovermieter für ein paar Stunden aus und
Tester wie ihr damit zurecht kommt...
Man muss ja nicht gleich 2 Wochen ein Womo
als Kasten für teuer Geld ausleihen wenn es nur
ums fahren mit dem große Kasten geht ...
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 20 Aug 2017 22:00 #15

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Zusammenfassend ergibt sich für mich folgende Richtlinie:
Alltagsfahrzeug Empfehlung maximal 5,40m, bedingt auch mit einem 6m Fahrzeug möglich.
6,36m eigentlich nur noch als Freizeitfahrzeug nutzbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 00:58 #16

  • Jonah
  • Jonahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 50
Hallo Manni, meiner Meinung nach macht man mit einem Wohnwagen auch einen anderen Urlaub, als mit einem Kasten bzw. Wohnmobil. Ok, Kollegen von mir fahren seit Jahren mit ihrem Wohnmobil im Sommer nach Koatien und stehen drei Wochen fest und immer auf dem gleichen CP. Kann man ja auch machen, ist dann halt so wie mit nem Wohnwagen. Aber ich fahre zB immer weiter. Es kommt auch mal vor, dass ich 2, oder drei Nächte auf dem gleichen Platz verbringe, aber dann fahre ich morgens trotzdem vom Platz runter, irgendwo auf einen Wanderparkplatz und laufe mit meinen Hunden. Dann mal einkaufen, oder auch woanders hin was besichtigen und dann später wieder zum Stellplatz zurück. Aber meistens fahre ich jeden Tag ein Stück weiter und mache im Endeffekt immer Rundreisen. Also abends auf einen Stellplatz, tagsüber weiterfahren mit Unterbrechungen für Wanderungen usw. abends ist es dann der nächste Stellplatz, x km weiter.
Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 07:23 #17

  • Ruhrpottler
  • Ruhrpottlers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1005

Leiht euch doch
einfach einen Kastenwagen von einem der großen
Autovermieter für ein paar Stunden aus und
Tester wie ihr damit zurecht kommt...
Man muss ja nicht gleich 2 Wochen ein Womo
als Kasten für teuer Geld ausleihen wenn es nur
ums fahren mit dem große Kasten geht ...


Naja, das könnte auch eher abschreckend sein.
Als wir nen Globecar für ne Woche ausgeliehen hatten, waren die ersten Reaktionen auf der Heimfahrt nach der Abholung:

- was für eine laute Rappelkiste
- was für ein Riesenschiff
- da komm ich nie mit klar

Ein wenig Eingewöhnungszeit braucht es meiner Meinung nach schon.
Clever Celebration 2016 - reisefahrzeug.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 08:11 #18

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Manni, hallo an alle :
Ich fahre den 6m Kasten tagtäglich als Alltagsfahrzeug. Täglich 100 km. Incl. Einkaufsfahrten im Stadtgebiet. Das Fahren ist mal grundsätzlich kein Problem. Man sitzt viel höher als im PKW, das bringt Übersicht. Engere Kurven sollt man nicht "schnippeln" wie gelegentlich im PKW, sondern eher etwas größer fahren. Und alles immer in Ruhe und mit Bedacht. Die Bedienung an sich ist etwas "rustikaler" als in einem PKW, denn es ist letztlich immer noch ein gewerbliches Auto. Das abendliche Parken ist, was die Breite betrifft, kein Thema. Immer die Spiegel einklappen, ist allerdings zu empfehlen. Und auf eine Rückfahrkamera bestehen. Das hilft enorm. Unabdingbar ist aus meiner Sicht ist solche eine Rückfahrkamera. SIe unterstützt das Rückwärtsfahren und Rangieren enorm. Es ginge auch nur nach Spiegeln, denn die sind auch recht gut, aber die Kamera macht sehr einfach. Mit dem Parken ist an sich kein großes Problem. Bei dem 6m KaWa steht immer so ein Stück über. Man sollte demnach schauen, wo man sich hinstellt. Auch mal nicht ins Geschäft hineinfahren fahren, sondern etwas abseits parken geht meistens. Besonders enge Stellen einfach meiden. Urlaub in England : Das Fahren in England wird dann zu einem Problem, wenn man die gut ausgebauten und breiten Hauptstraßen verlässt. Viele kleinere Landstraßen sind oft extrem eng. Aber die Engländer sind mir als sehr freundliche und äußerst rücksichtsvolle Autofahrer begegnet und daher war auch das Fahren in England entspannt. Hier hilft ein gutes Navi, was die eigenen Abmessungen des Autos berücksichtigen kann und einen nicht in die engsten Stellen schickt. Ab und an ein Lächeln, und alles ist gut. DIe Zufahrt unseres damaligen Ferienhauses (England PKW Urlaub in Devon-Cornwall) ging alternativ auch über eine Nebenstraße. Über diese Straße hatte uns damals unser Navi immer schicken wollen. Es endete damals nach 1,5 Fahrt durch eine immer enger werdende, fast einspurige Straße mit steilen Wänden links und recht vor einem Bach mit groben Steinen, den es dann zu durchqueren galt. Ich bin damals dann 1 km rückwärts wieder raus aus dem Weg. Zum Glück kam mir kein Auto entgegen. Das mit dem KaWa, oh je. Also, Englands Seitenstraßen sind mit Vorsicht zu genießen. der Rest ist easy.
Abschließend würde ich folgendes empfehlen : Einen 6m Kawa mal ausleihen. Ruhig ein Wohnmobil. Warum nicht. Ein paar Tage testen. Auch beim Einkaufen. Für mich klappt es aber recht problemlos. Nur Hektik ist der falsche Berater beim Fahren eines Kastenwagen-Wohnmobils. Immer mit der Ruhe, und dann klappt das. Und alternativ gibts auch noch einen 5,40 Auto.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 22:52 #19

  • Living in a Box
  • Living in a Boxs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 159

Hallo Manni,
Bin / war absoluter Neuling, nie mehr als einen PKW gefahren. Habe mich für mehr Raum und daher für 6,40 m entschieden. Nie Probleme mit EDEKA und Co oder MD gehabt. Da passt man immer irgendwie hinein ohne Andere zu behindern. Vier-und Entsorgung wie die Vorgänger schreiben -> vor der letzen Abreise. Im Notfall gibt es bei mir in der Nähe einen Stellplatz. Für eine kleine Gebühr geht das mit der Entsorgung auch da.
Viele Grüße
Rüdiger


War hier auch so, hatten nie Probleme mit der Länge unseres 640ers. Präzise parken und wissen wie weit nach vorne man noch fahren kann hilft aber sicher. :-)
Liebe Grüsse /Reto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6m - Mobil Neueinsteiger Fragen... 21 Aug 2017 23:04 #20

  • Jonah
  • Jonahs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 50
Naja, aber jeder Pkw-Parkplatz ist eben nur 5 m lang. Mein Mobil vorher war 6 m lang und natürlich ragt man dann einen Meter in die Fahrgasse rein, wenn man nach vorne keinen Platz hat. Man muss schon gucken und kann eben nicht da parken, wo jeder Pkw reinpasst. Klar geht das alles, aber eben dann in der letzten Ecke vom Supermarktparkplatz, wo man eben auch mal 2 Plätze hintereinander belegen kann. Man hat ja im Urlaub auch keine Wahl, da muss dann halt auch mal länger nach einem passenden Parkplatz suchen.
Viele Grüße
Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: