Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nachteile beim Superhochdach? 05 Sep 2017 19:37 #11

• HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 680
Am besten probieren / testen

Manches was schick aussieht ist manchmal nicht praktisch...

Ich möchte von den 636 keinen cm missen wenn wir zu 4 unterwegs sind :-)
Warum sollen es nur 6m sein ?

Längsbetten sind super - keine Kletterei übereinander von hinten nach vorn :-)

Wie alt sind eure Kids?
Ich finde auch die Abtrennung ( Kühli ) zw. Küche und Schlafraum besser beim 636
ist aber wie vieles Geschmacksache

Man kann in Längsbetten im übrigen auch quer schlafen wenn man nicht größer als 1,80 bzw 1,60m ist :-)

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Nachteile beim Superhochdach? 05 Sep 2017 19:53 #12

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Nunja es ging mir weder ums Aussehen noch ums praktische, das ist klar kann man testen, es war mehr die Frage nach den "versteckten" Nachteilen die ich nicht checke ;)
Da wir Verbrauch ausgeschlossen haben bleibt dann eben nur ein Mehrgewicht (schätz ich mal?) und Mehrkosten + Aussehen :)

--> Wir sind ca. 178 und 158 und gut im Klettern, also brauchts die Längsbetten wirklich nicht :)
Die Kids sind aktuell 4 und 6 und tendenziell auch eher auf Mamas Wachstumskurve.

Beim 636 schreckt mich einfach die Länge ab. Die 6m sollten mehr oder weniger noch überall parkbar sein, auch überall flexibel im Urlaub auch im Süden. 636 ist dann schon fast ein "richtiges" WoMobi

Nachteile beim Superhochdach? 05 Sep 2017 20:21 #13

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Wir haben uns für 4 Personen für ein 6,36 m Fahrzeug entschieden. Die 37 cm mehr haben uns nicht geschreckt, aber das muss jeder für sich wissen.

Wir haben unseren aber auch 'individualisiert', und hinten eine zweite Sitzgruppe rein gebaut.

Wir haben das gemacht, da es für uns wichtig ist, dass die Kids (vor allem bei Regentagen) eine eigene Sitzgruppe haben. Dann müssen die Kids nicht immer ihr Zeug zusammenräumen, wenn die Eltern den anderen Tisch zum Kochen brauchen, oder wenn es Essen gibt.

Das macht es deutlich entspannter, wenn mal ein paar Tage kein 'Drausenwetter' ist.

Mit dem Hochdach hatten wir übrigens bisher keine Nachteile verspürt, aber wir beachten eine Mindesdurchfahrtshöhe von 3m!
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreasK

Letzte Änderung: von u.k-f.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 09:03 #14

• Trudeiro
  • Trudeiros Avatar
  • Besucher
lass dich nicht von 6,36m abschrecken - wir genießen jeden Mehrzentimeter (sind von einem VW-Bus umgestiegen). Beim Fahren machen die paar cm mehr nicht so viel aus - innen im Raumgefühl aber schon (gerade mit 4 Personen!). Wir haben bisher auch mit unserem Langen nie Park- oder sonstige Probleme gehabt.
Das einzige Argument gegen das Superhochdach wäre für mich die Erreichbarkeit der Staufächer. Ich genieße die Höhe (bin aber auch 1,96m groß) - meine Frau mit ihren 1,70m tut sich bei manchen Fächern schon schwer.
Grüße
Peter

Letzte Änderung: von Trudeiro.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 09:20 #15

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Die 636 schrecken mich beim Fahren nicht ab, klar. "Angst" habe ich mehr von den Parkplätzen. Wir möchten ja gerade super flexibel sein und es wird uns oft in den Süden führen und da möchte man auch mal hier und da zu einem Strand oder so fahren. Da gehts aber eben leider doch oft sehr knapp zu mit den Parkplätzen und bei 636 befürchte ich dann schon ziemlich einen "Überstand".

Vor allem macht ein 636er nur Sinn wenn ich den Platz nutzen kann. Also mehr Stauram dann ja, aber nur ein 200x190er Bett bringt mir nicht wirklich viel.
Wenn ich so die Gewichte bei Clever anschaue ist der 636er mit Stockbett (und Superhochdach) auch gleich über 150kg schwerer als der ähnliche 600er (mit Hochdach) und Stockbetten. Da wirds dann mit der Zuladung auch knapp.

Aber, ja die Individualisierung mit Sitzgruppe (die ja sun living als Feature anbietet) würde uns schon wieder gefallen. Schade dass Sun Living die Lounge mit den simplen 1-fach Einhängebett kombiniert...

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 10:45 #16

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
DIe Frage ob Pössl 6m Revolution oder 6,36m Revolution kann jeder für sich nur durch eine Besichtigung klären.
Da die 36cm voll im Wohnbereich feheln, ist die Küche, der Kühlschrank ziemlich mini, das Raumbad geschrumpft und auch der Tisch schmäler.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 10:50 #17

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Klar wenn 600 dann nur mit Querbetten

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 14:08 #18

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

AndreasK schrieb:
Ich schätz mal ein wenig schwerer und ein wenig mehr Verbrauch, aber ansonsten? Da wo der Kasten mit Superhochdach nicht reinkommt (Schranke) kommt der mit Mittelhochdach auch nicht rein, oder was übersehe ich?

Du übersiehst nichts. Aus ca. 2,70m mit HEKI beim H2 wird 2,90m mit HEKI beim H3. Bleibst auch mit SAT Anlage knapp unter 3 m und damit 3m-Baken-sicher. Verbrauchsunterschied = Peanuts, auf der AB vielleicht 0,5L.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 14:12 #19

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Gibts denn solche 3m Balken? Ich bin mir keiner Stelle bewusst wo es ein 3m Durchfahrtsverbot gibt. Wenn dann ganz klein also so 2,1 oder höher. Ich möchte mir nämlich eine Truma aventa draufsetzen und mit den 25cm wäre ich beim H3 über den 3m theoretisch.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte keine Zitate aus den direkt vorangegangen Beitrag

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 14:39 #20

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479

AndreasK schrieb: Die 636 schrecken mich beim Fahren nicht ab, klar. "Angst" habe ich mehr von den Parkplätzen. Wir möchten ja gerade super flexibel sein und es wird uns oft in den Süden führen und da möchte man auch mal hier und da zu einem Strand oder so fahren. Da gehts aber eben leider doch oft sehr knapp zu mit den Parkplätzen und bei 636 befürchte ich dann schon ziemlich einen "Überstand".

Diese Entscheidung wirst Du letztlich für Dich treffen müssen! Wenn Du einen 'Langen' genommen hast, wirst Du Dich ggf ärgern, wenn Du keinen Parkplatz findest. Wenn Du einen 'Kurzen' (wobei 6,00m nicht wirklich kurz sind) nimmst, wirst Du Dich ggf ärgern, wenn Dir der Platz fehlt.

AndreasK schrieb: ...Wenn ich so die Gewichte bei Clever anschaue ist der 636er mit Stockbett (und Superhochdach) auch gleich über 150kg schwerer als der ähnliche 600er (mit Hochdach) und Stockbetten. Da wirds dann mit der Zuladung auch knapp.

Bei Pössel gibt es einen ähnlichen Gewichtsunterschied zwischen dem Roadstar Revolution (6,00m H3) und dem Roadcruiser Revoltuion (6,36m H3), nämlich 135 kg. Allerdings sind davon 40 kg auch der Unterschied, dass der Roadstar auf dem Light-Fahrwerk sitzt, der Roadcruiser auf dem Maxifahrwerk. Würde man den Roadstar auf dem (optionalen) Maxi-Fahrwerk bestellen, wären es nur noch 95kg Unterschied

AndreasK schrieb: Aber, ja die Individualisierung mit Sitzgruppe (die ja sun living als Feature anbietet) würde uns schon wieder gefallen. Schade dass Sun Living die Lounge mit den simplen 1-fach Einhängebett kombiniert...

Würdest Du den Umbau so wie ich ihn gemacht habe, tatsächlich in Betracht ziehen, wäre aber schon bei der Bestellung folgendes zu beachten: Es geht (zumindest bei Pössl) nur der Roadcruiser Revolution, da bei dem die Heizung unter der Sitzbank sitzt, und nicht im Heckbereich. Wäre die Heizung im Heck (wie beim Roadstar Revolution), würde der Umbau wesentlich aufwändiger. Ebenso sollte man eine Diesel-Heizung nehmen, denn durch den Umbau habe ich den Gaskasten verkleinert, dass nur 2,7kg Gasflaschen rein passen (reicht gut zum Kochen, aber nicht zum Heizen).

Die kleineren Gasflaschen sparen aber auch Gewicht, statt zwei 11kg Flaschen, wo die Flaschen und das Gas zusammen auf 44kg kommen, habe ich nur ca 11 kg (zwei mal 2,7 kg Gas und ca 2,8kg die Falsche) dabei (und 4kg Mehrgewicht für die Dieselheizung), und spare somit rund 30 kg.

Ein klarer Vorteil des H3 Daches ist übrigens die Höhe, die einem beim 'Doppelstock-Schlafen' zur Verfügung steht:

Wenn ich die Sitzbank zum Bett umgeklappt habe, ist die Liegehöhe des unteren Bettes bei 45cm. Das Dach ist auf 2,14 m, damit verbleiben 169 cm Luft. Davon geht noch die Stärke des Hubbettes (ca 30cm) ab, so dass die beiden Schlafebenen sich die restlichen 139cm als 'Kopffreiheit' (je ca 70 cm) teilen können. Das ist ganz komfortable, da kommt man sich nicht eingeengt vor.
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, HaeL

Letzte Änderung: von u.k-f.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!