Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 14:42 #21

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ja, nochmal Danke an alle für die "graue Teorie".
Fürs praktische werd ich wahrscheinlich am besten auf die CMT fahren um mal alles möglich verschiedene anzuschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:26 #22

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

AndreasK schrieb:
Gibts denn solche 3m Balken? Ich bin mir keiner Stelle bewusst wo es ein 3m Durchfahrtsverbot gibt. .

Wahrscheinlich hasst Du noch nicht alle Brücken und Unterführungen in Europa befahren.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:30 #23

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Haha, sicher nicht, hätte mir eher so eine Antwort erwartet im Sinne hier und da bei mir sind einige ;)

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:31 #24

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

u.k-f schrieb: Ebenso sollte man eine Diesel-Heizung nehmen, denn durch den Umbau habe ich den Gaskasten verkleinert, dass nur 2,7kg Gasflaschen rein passen (reicht gut zum Kochen, aber nicht zum Heizen).

Die kleineren Gasflaschen sparen aber auch Gewicht, statt zwei 11kg Flaschen, wo die Flaschen und das Gas zusammen auf 44kg kommen, habe ich nur ca 11 kg (zwei mal 2,7 kg Gas und ca 2,8kg die Falsche) dabei (und 4kg Mehrgewicht für die Dieselheizung), und spare somit rund 30 kg.
.

Vorsicht Falle. DIeselheizung braucht ungefähr doppelte Batteriekapazität, möchte man nicht wegen Strommangel frieren. Insofen ist der Gewichtsvorteil sofort weg....und wer kein Gas hat braucht einen Kompressorkühlschrank, und wer einen Kompressorkühlschrank hat braucht Solar...ein häufig begangener Teufelskreis.

Letzte Änderung: von frakko2.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:32 #25

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Dank erhalten: 1479
Sorry, noch einen wichtigen Nachtrag:

Wenn Du Querbetten als Stockbetten möchtest, gucke die die 'Länge' der Betten an.

Da die Kastenwagen nach oben schmäler werden, haben die oberen Quer-Betten meist nur noch Bettlängen von weniger als 1,70m! Beim Pössl Vario 545 hast Du beispielsweise im oberen Stockbett nur 1,67m.

Am besten auf dem CMT einfach mal ins obere Bett rein legen
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Letzte Änderung: von u.k-f.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:33 #26

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

AndreasK schrieb: Ja, nochmal Danke an alle für die "graue Teorie".
Fürs praktische werd ich wahrscheinlich am besten auf die CMT fahren um mal alles möglich verschiedene anzuschauen.

Gute Idee.
Teo, wir fahrn nach Lotsch.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:43 #27

• AndreasK
  • AndreasKs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Um Strom mache ich mir keine Sorgen. Da werd ich spendabel sein und ein LiPo und Solar Upgrade einbauen.

1,67 ist echt kurz. Ich hab hier verschiedene Modelle gesammelt, diese sollten für meine Kids noch lang passen:

Clever Vario Kids - DOPPELBETT OBEN: 176 X 140 CM
Adria 600 SPT Family - 175x130
Sunlight Cliff 601 - oben 174 × 140 cm

Dann gäbe es noch die Variante mit Maxi von Clever mit Hubbett, die sollte auf alle Fälle lang genug sein...
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Letzte Änderung: von AndreasK.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 15:44 #28

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

frakko2 schrieb: Vorsicht Falle. DIeselheizung braucht ungefähr doppelte Batteriekapazität, möchte man nicht wegen Strommangel frieren. Insofen ist der Gewichtsvorteil sofort weg....

Das mit dem hohen Stromverbrauch der Dieselheizung ist ein hartnäckiges Gerücht. Ich kann mit nur einer Batterie mehrere Tage ohne Landstrom heizen. Die Heizung fördert ja nicht permanent vollen Kraftstoff...

frakko2 schrieb: ....und wer kein Gas hat braucht einen Kompressorkühlschrank, und wer einen Kompressorkühlschrank hat braucht Solar...ein häufig begangener Teufelskreis.

Auch hier eine Zahl dagegen: Mein Kühlschrank 138ltr Slimtower Absorber zieht 270gr Gas am Tag.

Da komme ich mit einer Campingaz 2,7kg 10 Tage hin, und Campingaz kann ich überall tauschen.
LG Uwe

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 16:01 #29

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

u.k-f schrieb:
Das mit dem hohen Stromverbrauch der Dieselheizung ist ein hartnäckiges Gerücht. Ich kann mit nur einer Batterie mehrere Tage ohne Landstrom heizen. Die Heizung fördert ja nicht permanent vollen Kraftstoff...

Kein Gerücht, sondern vom Hersteller angegeben.
Truma C Gas 1,1 A im Durchschnitt
Truma 6D: 1,8A bei EIn/Aus-Taktung der untersten Heizstufe. D.h. bei etwa 1 KW Heizleistung (Das entspricht Aussentemp. ca. 10°C) . Darüber wirds entsprechend mehr.
In Summe mindestens Faktor 2

Miss mal bitte real mit einer Waage den Gasverbrauch des 138L Slim Towers an warmen Tagen...da staunt man nicht schlecht

Letzte Änderung: von frakko2.

Nachteile beim Superhochdach? 06 Sep 2017 16:16 #30

• u.k-f
  • u.k-fs Avatar
  • Platinum Boarder

frakko2 schrieb:
Kein Gerücht, sondern vom Hersteller angegeben.
Truma C Gas 1,1 A im Durchschnitt
Truma 6D: 1,8A bei EIn/Aus-Taktung der untersten Heizstufe. D.h. bei etwa 1 KW Heizleistung (Das entspricht Aussentemp. ca. 10°C) . Darüber wirds entsprechend mehr.
In Summe mindestens Faktor 2

Na wenn Du das so vom Hersteller gefunden hast, wird es wohl so sein. Ich habe die Dieselheizung drin, da ist mir kein besonders hoher Stromverbrauch aufgefallen. Und ich habe nur eine Batterie und kein Solar.

frakko2 schrieb: Miss mal bitte real mit einer Waage den Gasverbrauch des 138L Slim Towers an warmen Tagen...da staunt man nicht schlecht

Das wird schwer zu messen, denn ich verbrauche ja nicht nur Gas für den Kühlschrank. Aber ich bin immer noch auf der ersten 2,7kg Flasche, seit ich das Fahrzeug habe (immerhin seit einem Jahr), stand mehrere Tage ohne Strom (also Kühlschrank auf Gas) und habe auch mit Gas gekocht und auch gegrillt.
LG Uwe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!