Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 12:19 #1

• Summit600+
  • Summit600+s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

Also jetzt muss ich doch mal an die Fachleute unter euch wenden. Hab den Summit 600plus bestellt, der hat einen Kompressor Kühlschrank.
Reicht folgende Konfiguration aus um mal mind. 1 Tag frei zu stehen, oder brauche ich zwingend die 2te Batterie?

Batterie Serie 95ah, Solar 100 Watt.

Sonstige Verbraucher: 2std. Tv und ein bisschen Licht. Im Winter bin ich eher selten unterwegs.

Vielen Dank im Voraus für eure konstruktiven Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 13:18 #2

• chili666
  • chili666s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Ich würde behaupten für einen Tag wird es knapp reichen. Der Kühlschrank wird dir die halbe Kapazität der Batterie innerhalb 24h leerziehen, d.h. nach den klassischen Vorgaben "max halb entladen" ist damit Ende. Da die Nacht nur der halbe Tag ist und Du tagsüber über Solar nachfütterst, sollte die Batterieentladung aber erst abends einsetzen und Luft für den TV lassen.
Wenn es allerdings mal sehr bewölkt ist, Du schattig stehst (oder eben doch mal im Herbst/Winter unterwegs bist) wird es ziemlich zügig eng.

ICH würde auf jeden Fall die zweite Batterie nehmen, alleine weil mich die "geht es, geht es nicht" Planungen für eine Fahrt auf Dauer nerven würden.
Gruß Peter

Pössl Roadstar 600W all-in, Citroen 163 PS Heavy, Eisengrau, 200W Solar, Gassteckdose, Markise, Kompressorkühlschrank, Matratzentopper, Navi / Rückfahrkamera, AHK abnehmbar / Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, Summit600+, MisterBarista

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 13:54 #3

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo
Hängt von der Sonne ab.
Bei uns ist im Sommer eine 40 l Kühlbox (gleicher Komressor wie in den Kühlschränken) mit einem 100 Watt Panel an einer 75 Ah Batterie locker durchgelaufen und die großen "Kinder" haben in der Nacht noch so 2 bis 4 Stunden Video auf der Batterie laufen lassen.
Das war aber in Kroatien bei voller Sonneneinstrahlung.

@ Chili
wie kommst Du bei einem Tag auf 1/2 Batterie?
Die Stromaufnahme des Danfoss Kompressors ist mit 3 Amere angegeben, die Einschaltdauer mit ca. 30 % wenn es nicht zu heiß ist.
D.h. der Kühlschrank braucht ca. 1 Ah / Stunde. In 24 Stunden also 24 Ah. Wennn das Panel am Tag nachläd, kann man davon ausgehen, das die Batterie Abends voll ist. Bleiben also 12 Ah für die Nacht, rechnen wir mal mit 15.
Dazu 3 Stunden Fernsehn mit ca. 4 A macht 12 Ah.
Verbrauch also in etwa 27 Ah. Noch 5 Ah für Licht macht 47 Ah.
Über die Nacht kommt man also mit der Batterie aus meiner Sicht gut.
Wenn die Sonne kräftig scheint, kann das so weiter gehen.
Für 1 Tag würde ich das mal ausrobieren an seiner Stelle.
Ansomsten hilft die 2te Batterie und das zweite Panel. Da auch ich keine Lust auf "hoffen" habe, sind bei mit 220 Ah in Summe verbaut und 200 Watt.
Wir waren im Herbst noch nicht unterwegs, mal sehen wie lange das reicht.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, Summit600+

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 14:54 #4

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Wenn ich es richtig sehe, dann ist doch im Summit 600+ der neue T1090 verbaut. Der braucht ca. 15-20Ah/24 Stunden. Also selbst mit einer Aufbaubatterie im grünen Bereich. Mit Nachladung von Solar wird wieder einiges aufgefüllt. Dazu kommen dann natürlich noch die anderen Verbraucher.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, Summit600+, Genevrier, kastenmann17

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 15:08 #5

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Die Solarleistung im Winter kann bei einer 100W Anlage nahezu vernachlässigt werden, siehe auch Diagramm: www.rechnerphotovoltaik.de/photovoltaik/...n/sonneneinstrahlung

Bleibt also der Strombedarf für den Kühlschrank, Heizung, TV und Licht.

An Kapazität stehen 95Ah zur Verfügung, von denen nicht mehr als runde 45 Ah verbraucht werden sollten um die Batterie nicht vorzeitig altern zu lassen.

Wenn der Kühlschrank 15 - 20 Ah für 24h benötigt, bleiben noch 25 Ah für die Heizung, TV, Licht usw.
Die Heizung verbraucht je h durchschnittlich 1,1 A (4er Combi) bzw. 1,3 A (6er Combi)..... können schon bis zu 26 - 31 Ah in 24h sein. Bleibt also für TV und Licht eigentlich nichts mehr übrig, Batterie wird wahrscheinlich unterhalb der 50% Grenze entladen werden.

Wenn das ab und zu passiert ist das unkritisch, wenn die Nutzung im Winter aber häufiger vorgesehen ist, führt kein Weg an der 2. Batterie vorbei.

Im Sommerhalbjahr ist das ganze (wie schon geschrieben) wegen des Solarertrags für 1 - 2 Tage unkritisch.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 15:15 #6

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Eher eine zweite Batterie, die gibt immer Energie - auch nachts, im Schatten und bei schlechtem Wetter. ;) Und wenn du zumindest alle paar Tage eine gewisse Zeit fährst, sind sie auch immer schön geladen! Dann bist du schon auf der sicheren Seite! Lg Alexander
Clever Drive 600 Celebration 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 17:20 #7

• Summit600+
  • Summit600+s Avatar Autor
  • Besucher
Super, dank dir Manfred. Kann ich mit ner 100er Solar auch 2 Batterien Speisen?

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 18:30 #8

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
ja das kann man. Wenn der Platz vorhanden ist würde ich 2 Module anbauen

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 18:45 #9

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
@Summit600+

Stell es Dir so vor:
Die Batterie ist das Schwimmbecken, die Solaranlage der Wasserschlauch der füllt.

1) Ist das Becken zu klein, nützt der dickste Wasserschlauch nichts. Voll ist voll, mehr geht nicht rein. Reicht die gespeicherte Energie (Wassermenge) für die Nacht nicht aus, hilft es Dir nichts, einen zweiten Schlauch (Solarpanel) zu installieren.
2) ist das Becken riesengroß, du hast aber nur einen dünnen Wasserschlauch, dnn läßt Du zwar Tagsüber immer alles laufen, aber am Abend ist das Becken nicht voll.

Das heißt:
Dein Verbrauch über die Nacht bestimmt, wie groß Deine Batterien mindestens sein müssen.
Wi voll Du die Batterie tagsüber bekommst, hängt von der Größe der Solaranlage und dem Sonnenschein ab.
Im Sommer reicht bestimmt ein gut ausgerichtetes 100 W Panel. Willst Du auch im Herbst fahren, wird das nichts mit länger stehen.
Wenn Du immer mit vollen Batterien von zu Hause losfährst und 1 bis 2 Tage stehen willst, würde ich, wenn nicht beides gleichzeitig geht, zuerst mal in Batterien investieren und sehen, wie weit Du dann mit einem Panel kommst. Denn irgendetwas wird die Solaranlage tagsüber schon laden. Und wenn die Batteriekapazität sowieso für knapp zwei Tage reicht, dann wird das erst mal passen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, Evelyn_SR, Summit600+, Chrisimobil, c617795d4ab5a02f312af92c15449b1a

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 14 Okt 2017 19:02 #10

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
irgenwann ist das Becken voll und nichts wird entnommen.
ich würde es auch mit einem Weinfass vergleichen. Am besten Rotwein, da zapfe ich dann auch was ab, aber sonst ist das sehr anschaulich erklärt ;) :whistle: :silly:
Folgende Benutzer bedankten sich: Spartan, camper766

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!