Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 26 Okt 2017 22:21 #41

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
@ summit 600+
Von den Fakten und Zahlen wurde hier bereits alles gesagt. Mein Kompressor zieht im Schnitt 10-15 W, je nach Einstellung und Witterung.
Zur Not reicht Deine Konfiguration aus, um mal einen Tag frei zu stehen. Wenn Du es stressfrei willst, würde ich eine zweite Batterie parallel schalten, unterm Beifahrersitz ist Platz für zwei, Nachteil sind neben den vertretbaren Mehrkosten lediglich etwas mehr an Gewicht.
Wenn Du ein Sorglos-Paket möchtest, dann bitte noch auf 200 Wp Solar aufrüsten.
Ich bin überzeugter Freisteher bzw. bevorzuge WoMo Parkplätze gg. Gebühr, die wesentlich günstiger als ein CP sind.
Oft gibt's da keinen Stromanschluss. Ich selbst habe 2 x 95 Ah Aufbaubatterien und 300 Wp Solar. Vielleicht etwas überdimensioniert, dafür muss ich mir was Strom anbelangt, keine Sorgen mehr zu machen. Von Frühjahr bis Herbst genügend Ertrag, um auch mal ein paar stark bewölkte Tage zu überstehen. Nach fast 4 Jahren praktischer Erfahrung hinsichtlich Autarkie empfehle ich beim Ausbau folgende Priorität in der Reihenfolge: 1.) zweite Aufbaubatterie, 2. ) Solar mit mind. 200 Wp, 3.) Ladebooster.
Ich habe leider 1-3-2 realisiert, würde das aber heute anders machen. Bei vorhandenem Solar ist der Ladebooster überflüssig, zumindest Frühjahr bis Herbst. Öfters Freistehen mit nur 95 Ah und Kompressor Kühlschrank ist m.E. sportlich, wenn es nur eine gelegentliche Ausnahme ist, vollkommen o.k. Schlimmstenfalls wird dadurch Lebensdauer (Zyklen) der Aufbaubatterie etwas reduziert.
Gruß vom Straßencamper

Nachtrag:
Ich habe früher meinen Verbrauch protokolliert. Je nach Nutzungsverhalten (TV, Radio, Heizung) lag der Verbrauch zwischen 30 Ah und 50 Ah pro 24 h
Einen Großteil zieht dabei der Kompressorkühlschrank. Mit nur einer 95Ah Batterie bleiben da nicht mehr viel Reserven.
Das ist vielleicht auch Ansichtssache, aber ich fühle mich wohler, wenn noch Reserven vorhanden sind. Ich fahre auch den Tank niemals leer, unter 25% halte ich schon langsam Ausschau nach einer Tankstelle...
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, HaeL, bmoeller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von straßencamper.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 27 Okt 2017 07:57 #42

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
wie woupi hier in einem anderen Thread vor 2 Tagen geschrieben hat, reicht die Batteriekapa bei 2 95Ah AGM Vartas im Celebration für knapp 4 Tage locker.
Ich habe ja den identischen Kasten. Da wir aber freistehend auch noch abendlich gerne 3 Std. das TV nutzen, und auch die Heizung (C4) i.d.R. auf 20° haben (so dass sie sich nächtlich auch mal einschaltet), habe ich einen täglichen Bedarf (Verbrauch) von 21 % der Gesamtkapazität der Akkus errechnet. Das bedeutet, dass nach 3 vollen Tagen, also 72 Stunden bei uns dann langsam Schluss ist. Wenn wir denn dann aber völlig freistehen, irgendwo in der Pampa, ohne Landstrom etc, ist nach 3 Tagen für uns sowieso Schluss. Denn dann ist die Toilette voll, der Frischwassertank sicher auch fast leer. Dann gehts ab in Richtung CP.
Solar gibts bei mir nicht. Denn ich suche eigentlich im Sommer eher ein schattiges Plätzchen, als mich in die pralle Sonne zu stellen. Und die Kosten- Nutzenrechnung funktioniert für mich nicht. Wie gesagt : für mich nicht. Für andere mag es die richtige Lösung sein.
Hatte schon mal eine ähnliche Diskussion mit einem Freak für Li-Ion Akkus. DIe Kosten hierfür sind enorm, dafür ist die Entladungsmöglichkeit gigantisch. Aber für den Preis der Li-Ion-Akkus kann ich 20 Jahre alle 3 Jahre neue Akkus kaufen. Also, auch betriebswirtschaftlicher Quatsch in meinen Augen, zumnindest jetzt noch.

Letzte Änderung: von Tommel.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 27 Okt 2017 09:34 #43

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo Tommel:
kann ich nur beipflichten, unser roadcar hat die 2.Batterie und Kompressorkühlschrank.
3 Tage ohne Landstrom sind möglich, dann geht es auch aus den Gründen volle Toilette usw. auf einen Campingplatz mit Stromanschluß.
Ich möchte auf dem Dach nichts haben, was mich hindert in unsere Waschanlage zu fahren.
Da wir gerne auf komfortablen Campingplätzen übernachten und Freistehen bei uns die Ausnahme ist, reicht die Batteriekapazität auf jeden Fall.
Aber das ist unsere Ansicht, andere mögen gerne auch ein anderes Reiseverhalten haben.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel, candoc, Summit600+

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 27 Okt 2017 17:35 #44

• Summit600+
  • Summit600+s Avatar Autor
  • Besucher
Tommel vielen Dank das war mal eine vernünftige Aussage. Somit denke ich werde ich wenn er denn kommt die 100w Solar canceln und dafür die 2. Batterie einbauen lassen, das erscheint mir schlüssig. Länger als 2 Tage werde ich kaum mal frei stehen und dann passt das auch ohne Solar....

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 27 Okt 2017 21:28 #45

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
als Alternative gibt es ja auch mobile Solarmodule.
Da von meinem Modul das zweite nur sehr knapp auf das Dach passt habe ich gestern ein mobiles Modul bestellt. Auf dem Dach sind 90 Wp, die auch bei Teilabschattung und difusen Licht noch etwas Strom liefern. Und das mobile Modul kann ich in die Sonne legen, während wir im Schatten stehen. Somit habe ich 200 Wp und musste keine zweite Dachdurchführung einbauen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 27 Okt 2017 21:50 #46

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Um 2 Tage fei zu stehen werden 2 vollgeladene Batterien ausreichen.
Ein externes Solarmodul mit eigenem Regler habe ich von meinem vorherigen Fahrzeug auch noch übrig. Habe es aber bisher noch nicht zusätzlich zu den verbauten Modulen benötigt.
Gruß Jens

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!