Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 16 Okt 2017 10:07 #21

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Dazu gehört leider ein wenig Physik. Eine Batterie speichert eine gewisse Energiedichte und liefert diese wieder aus. Bei einer 12V AGM Batterie liegt die abgegebene Spannung zwischen 13,5V und 10,5V, wenn man sie nutzen möchte (die Untergrenze hängt sicherlich auch von der Entnahmemenge, der Temperatur und anderen Faktoren ab; ich möchte hier aber nicht diskutieren, ob 10,6V oder 10,9V oder doch 11,2V der richtige Wert sind - es ändert nichts am Prinzip). Bei diesen niedrigen Spannungen können aber die Endgeräte leider nicht mehr korrekt arbeiten, da sie 12V benötigen. Trotzdem ist in der Batterie natürlich noch eine erhebliche Energie gespeichert - nur macht sie für den Nutzer keinen Sinn mehr und man kommt nicht ran. Dieser Wert von ca. 10,5V wird bei einer AGM Batterie bei einer Entladungstiefe von ca. 50-60% erreicht (bei optimaler Temperatur und moderater Entladungsleistung). Die restliche Energie verbleibt halt in der Batterie. Nun gibt es Geräte, die aber nicht abschalten und einfach die Batterie weiterentladen, obwohl sie eigentlich gar nicht mehr richtig funktionieren oder aber sie so ausgelegt sind, dass sie vielleicht auch noch mit 5V auskommen und sich an der niedrigen Batteriespannung nicht stören. Das ist für die Batterie nicht gut, denn dann ist der Aufladevorgang problematisch, da sich bei diesen tiefen Spannungen auch chemische Veränderungen in der Batterie ergeben. Mit vielen normalen Batterieladegeräten kann man Batterien, die unter 10V haben, gar nicht mehr aufladen, da die dies von Haus aus blockieren. Auch die im Kasten eingebauten EBL von Schaudt haben einen Tiefentladeschutz und schalten bei ca. 10,5V die Verbraucher ab. Somit sollte es auch im Kasten gar nicht möglich sein, die Batterie zu tief zu entladen (unter der Voraussetzung, dass der EBL funktioniert und man nicht andere Geräte parallel und direkt an die Batterie gehangen hat). D.h. egal wie man es dreht und wendet, bei AGM Batterien bleibt es bei einer nutzbaren Kapazität von 50-60%.

Anders sieht es zum Beispiel bei LifeYPo Batterien aus. Diese fallen halt bei Entnahme nicht in der Spannung ab. Somit stehen fast bis zum Ende der gespeicherten Energie die z.B. 12V zur Verfügung. Erst ganz am Ende geschieht ein plötzlicher Spannungsabfall. Aber dadurch kann aus dieser Batterieform eine deutlich höhere Energie entnommen werden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, kastenmann17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 16 Okt 2017 11:08 #22

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo Martin

woher stamen deine Infos?
Die passen nämlich nicht zu den Diagrammen, die ich mir bei Varta für meine Batterie ansehen kann.
Bei den AGM professional Deep Cycle sind Entladediagramme für verschiedene Ströme hinterlegt.
Bei meiner LAD 115 sinkt bei einem Entladestrom von 5,75 A (entsprechend C20) die Spannung in 20 Stunden auf 11 Volt ab. Wie Du geschrieben hast, ob 10,6; 10,8 oder 11,2 Volt lassen wir jetzt mal unberücksichtigt.
Aber: 20 h * 5,75 A macht genau 115 AH, die Nennleistung der Batterie. Und eben nicht nur 60 % davon.
In einem anderen Bericht habe ich das auch mal so gelesen, dass die Kapazitätsangabe tatsächlich (ohne Schädigung der Batterie) entnommen werden kann, sonst ist die Angabe falsch. Die 60 bzw. 70 % der TOTAL gespeicherten Energie ist dabei zu berücksichtigen. Eine 65 Ah Batterie hat also 100 Ah gespeichert, es dürfen aber nur 65 AH entnommen werden.
Ob das so stimmt, kann ich nicht sagen. ich wollte mal bei Varta anrufen bzw. mit denen schreiben, den mir geht es inzwischen gehörig auf den Geist, dass ich nicht mehr weiß, was nun wirklich richtig ist.
Gleiches Thema bei den Lade / Entladezyklen..

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 16 Okt 2017 11:11 #23

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Ergänzend von mir noch ein Erfahrungsbericht:
Wir haben im Roadcar einen Waeco CR 80 Kompressorkühlschrank. Dazu ein 150W Solarmodul und auch nur eine 95Ah Batterie. Man muss etwas darauf achten, dass das Solarmodul immer sauber ist, und dass man nicht im Schatten parkt. Generell sind wir aber im Sommer auf Sardinien gut damit zurechtgekommen.
Was ich jedem empfehlen würde, ist die Installation eines Batteriecomputers. Damit hat man den Ladestand immer gut im Blick.
Beim Betrieb des Kühlschrankes kann man auch noch etwas optimieren. Immer darauf achten, dass das Eisfach gefüllt ist. Notfalls mit einem Klotz Eis. Und dann während der Fahrt den Kühlschrank auf eine höhere Stufe stellen, und im Stand dann wieder runterstellen.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: kastenmann17

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 16 Okt 2017 12:19 #24

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Im Sommer auf Sardinien wirst du mit deinem Solarpaneel mit 150W und der einen Batterie locker auskommen.
Gruß Jens

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 17 Okt 2017 13:02 #25

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
Wir haben in unseren Clever Tour 540 eine zweite Wohnraum Batterie und 100W Solar auf dem Dach. Hat selbst in Schottland gereicht für 2 Wochen ohne Stromanschluss und 3 Wochen in Schweden ohne Stromanschluss . Kompressor Kühlschrank mit Eisfach immer an und 2 Handys und Kamera immer am Nachladen. War niemals ein Problem, immer genug Saft ...
Gruß,
CöeverDriver
Clever Tour 540

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 17 Okt 2017 13:33 #26

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Leute, es wäre schön, wenn ihr in Euren Erlebnisberichten wer wie lange mit eingeschaltetem Kompressorkühli gestanden ist, noch
a) die Jahreszeit und
b) die in diesem Zeitraum herrschende allgemeine Wetterlage

mit erwähnen würdet. Dass das Solarpanel die meiste Zeit in der Sonne und nicht im Schatten geparkt wurde (mit allen Nachteilen bezügl. der Innenraumtemperatur) davon gehe ich mal aus.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 17 Okt 2017 13:35 #27

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Cleverdriver schrieb: Wir haben in unseren Clever Tour 540 eine zweite Wohnraum Batterie und 100W Solar auf dem Dach. Hat selbst in Schottland gereicht für 2 Wochen ohne Stromanschluss und 3 Wochen in Schweden ohne Stromanschluss .

... und in beiden Fällen die Zeit am Stück gestanden ohne Aufladung durch eine Weiterfahrt?

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 17 Okt 2017 15:05 #28

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Zu Beitrag #21
Da bin ich nicht mit einverstanden,
Eine AGM mit
12,8 Volt ist 100 % voll. Vielleicht misst man mal 12,95 Volt, nie mehr !
12,3 Volt ist 50 % entladen, tiefer soll nicht entladen werden
Je 0,1 Volt weniger Spannung als 12,8 Volt entsprechen ca 10 % Entladung, das gilt bis 50%
Bei 12 Volt ist die Kapazität 0 %
10,5 Volt ist kaputt, bzw wird schnell kaputt sein wenn man soweit entläd.

Gilt jeweils für die unbelastete Batterie, also ohne laden oder entladen während der Messung.
Aufgedruckte Kapazität entspricht 100%, mehr als 50 % sollen nicht entnommen werden. Falls doch, geht das zu Lasten der Zyklenfestigkeit

Im Beitrag #61 habe ich diese Aussagen durch eine Messung nachgewiesen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/1786-meine-zitrone?start=60
Ich jedenfalls entlade nie unter12,3 Volt, würde im Notfall auf max 12,2 Volt entladen
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli, ManfredK, HaeL

Letzte Änderung: von Saali.

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 17 Okt 2017 15:31 #29

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Zu der eigentlichen Frage, wie lange mann stehen kann:

Ich hatte im Beitrag #14
poesslforum.de/forum/clever-vans/3430-re...engere-zeit?start=10
eine Datei als Anhang beigefügt, mit der man Standzeiten abschätzen kann. Der Stromverbrauch muss hierzu geschätzt werden . Wer das nicht kann, sollte bei Nutzung Mal für 24 h die Solaranlage ausschalten, (Sicherung raus) und danach die Restspannung messen. Wie schon oben Beschrieben entsprechen 0,1 Volt Abfall von 12, 8 Volt 10 % Kapazitätsabfall. Mit diesem Wert für Sommer und Winter einfach in die verlinkte Tabelle. Vielleicht noch etwas Reserve einplanen.

Bitte diesen Beitrag und #27 Info Verlinkung durcharbeiten. Da müsste einiges klar werden.
Die Berechnung beruht auf Deutschland, In Schweden und Spanien sind die Werte natürlich schlechter, bzw besser.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL

Kompressor Kühlschrank Batteriekapazität 18 Okt 2017 14:20 #30

• Cleverdriver
  • Cleverdrivers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 224
... nein, zwischendurch gefahren. In Schweden stand er aber auch schon länger am Stück. Wir haben allerdings kein TV und kein Spannungswandler an Bord - gerade letzteres ist der absolute Killer.

Aber momentan steht er bei mir vor der Haustür, seit 3 Wochen. Den Kühlschrank lasse ich aktuell immer laufen - die Batterie Anzeige ist immer am oberen Anschlag. Also selbst wenn wir jetzt noch Akkus laden würden und Abends Licht anhätten - dann wäre immer noch genug Saft da.

Aber was soll's - wenn Du Dir unsicher bist - dann baue halt eine größere Anlage auf's Dach - kostet ja auch nciht die Welt und Du gehst auf Nummer Sicher.

Gruß,
CleverDriver
Clever Tour 540

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!