Hallo Holger,
Schön geschriebener Text, auf den ich auch gerne kurz eingehen möchte. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber im Grund ist die Wartezeit ja nicht schlimm. Und wie du Schreibst, Vorfreude ist die schönste Freude.
Auch ich habe mich nach Bestellung direkt auf 1-2 Monate mehr eingestellt. Was mich aber doch ziemlich stört, ist die Art, wie einige Händler damit umgehen. Mein Händler hat noch gefragt, ob ich meinen Kasten im Februar oder März haben will und hat großspurig gesagt, alles wäre möglich und kein Problem. März war für mich voll ausreichend und der Rest hat auch gepasst, daher hab ich unterschrieben. Und schon war die Kommunikation mit dem Händler vorbei. Die Auftragsbestätigung die in spätestens zwei Wochen bei mir sein sollte, kam nach zwei Monaten. Auf Rückfragen meinerseits wurde nicht reagiert, bis irgendwann mal die Aussage kam: Stellen Sie sich auf April/Mai ein. Als dann die Auftragsbestätigung kam, und dort immer noch März stand, war ich schon etwas verwundert. Naja, aber dann abwarten.
In der Wartezeit vertreibt man sich die Zeit dann gerne mit Überlegungen, wie man den sein Wohnmobil gerne einrichten und weiter ausstatten würde. Daher mal wieder eine Mail an den Händler um weitere Infos zu Preisen für Alarmanlage etc anzufragen. Und natürlich auch mal nach einem Zwischenstand. Die Preise gab es ganz schnell, die Lieferzeit wurde ignoriert, auch nach einer zweiten Mail. Dann aus einer anderen Abteilung des Händlers erfahren, dass das Produktionsdatum schon steht und der Kawa für Juni eingeplant ist...natürlich erst in der Produktion und nicht der Auslieferung.
Und das ist genau das, was ich schade finde. Man findet einen Händler, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt und auch bereit ist, eine große Geldsumme dortzulassen. Aber nach der Unterschrift hörts dann auf. Wenn ich ab und zu proaktive eine Info erhalten würde, würde ich mich trotz Wartezeit gut fühlen, weil ich weiß, der Händler kümmert sich, hat ein Auge drauf und will, dass alles gut klappt. Termine bekommt er ja mitgeteilt. Aber so wie derzeit mit Kunden in der Wartezeit umgegangen wird, ich glaube das ist es, was zumindest mich mehr ärgert als Verzögerungen in der Auslieferung.
Viele Grüße
Grüße aus Wiesbaden
---
Pössl 2win Plus silber, Heavy Chassis, Elegance, Klimaautomatik, Gas DuoControl CS, Truma CP+, Navi inkl. Rückfahrkamera, Dometic Markise, Thule Fahrradtrâger Hecktür