Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassereinbruch Dach-Heki 18 Nov 2017 19:18 #1

  • Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 118
Moin aus Kiel!

Was für ein Schreck in der Morgenstunde.
Nach einer SEHR stürmischen und regnerischen Nacht fanden wir heute in unserem Diggen eine
nicht unerhebliche Menge an Wasser auf dem Tisch und der Sitzbank und den Boden vor.

Vor 2 Tagen haben wir unsere neue Satanlage Snipe2 auf dem Dach montieren lassen.
Erster Gedanke: Montage undicht...!
ABER... an der Einbaustelle war alles trocken.
Zweiter Gedanke: Dach-Heki nicht richtig geschlossen.
ABER... war zu 100% dicht.

Das Wasser kam aber zu 100% aus dem Rand des Dachfensters.
Wir also mit Karacho nach Osterrönfeld zum Caravan-Betrieb unseres Vertrauens.
Dort machten sich sofort in der Waschhalle 3 Monteure auf die Suche nach der Ursache.
Nach einer Menge Druckluft, noch mehr Wasser und der Demontage der Umrandung war
der Fehler dann gefunden.
Die werkseitigen Dichtungen des Befestigungsrahmens des Heki waren an zwei Stellen undicht.
Das Wasser lief schon seit längerer Zeit langsam aber beständig ins Innere.
Dort wurde es dann immer wieder vom Holzrahmen des Heki (Innenrahmen) aufgesaugt.
Nun war der Zeitpunkt erreicht, an dem das Holz kein Wasser mehr aufnehmen konnte.
Es kam, wie es kommen musste.
Das Holz war übrigens wirklich vollgesogen... es triefte quasi.

Die undichten Stellen wurden provisorisch abgedichtet.
Montag geht es zum Verkaufshändler zwecks Reparatur auf Garantie.

Naja...hätte schlimmer kommen können.

VG aus dem nassen Kiel

Sunny
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 19 Nov 2017 14:57 #2

  • liberum
  • liberums Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1108
  • Dank erhalten: 2220
Moin nach Kiel,

sowas ist wie immer sehr ärgerlich. Der Zusammenhang mit der Montage ist aber schon sehr merkwürdig....! Hast du Bilder von der Schadstelle gemacht, sieht man Schimmel im Holz....?!

Montag geht es zum Verkaufshändler zwecks Reparatur auf Garantie.

.....daher halt ich mich jetzt mal zurück, aber lass dich auf keinen Eigenanteil ein, also 100% Garantie.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 19 Nov 2017 17:06 #3

  • Sunny_Kiel
  • Sunny_Kiels Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Der echte Norden eben !
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 118
Ja, ich habe natürlich auch Bilder...

Hier mal nachgereicht:


Hier sieht man die nasse Holzunterkonstruktion




Hier wurde Pressluft von innen nach außen geblasen. Die Luftblasen markieren die undichte Dichtung.
Pössl RoadCamp R - Citröen Jumper - Bj. 2016 - Chip-getunt: ca. 156 PS - Markise Thule - Heckfahrradträger - Sat-Anlage SNIPE 2 - LED-Ambiente-Beleuchtung - Truma 4 CS - Winterpaket

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sunny_Kiel.

Wassereinbruch Dach-Heki 20 Nov 2017 19:47 #4

  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31
  • f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 73
Sehr sehr ärgerlich, zumal da unbemerkt schon Wasser reingelaufen ist, ich drücke dir die Daumen das alles gut wird und keine Folgeschäden zu erwarten sind.

Grüße
Mike
2016er Pössl 2Win Plus auf Citroen Jumper 150PS 3.5t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 31 Jan 2020 14:39 #5

  • Roadrunner-xxx
  • Roadrunner-xxxs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sunny Kiel,

sage bitte einmal, kannst du mir sagen was bei dir alles ausgetauscht wurde und ob es eine Garantieleistung war. Ansonsten, was kostet der Spaß? kann man den Holz Innenräumen separat nachkaufen und das Heki weiter verwenden?

Ich habe momentan identisches Problem, wahrscheinlich das Leck sogar an der gleichen Stelle. Habe mehrmals seit Spätsommer Wassereinbruch auf meinem Dinettentisch gehabt, teilweise auch darunter. Mein Fahrzeug ist Januar 2015 zugelassen und war nie zur Dichtigkeitsprüfung, Garantieleistung, Kulanz von Seiten des Aufbauherrstelllers fällt von daher aus. Es ist aber auch ein Drama, dass auf dem Ducato/Boxer/Jumperdach permanent Wasser steht, eigentlich echt ne Fehlkonstruktion. Da auf dieser Fahrzeugbasis Unmengen von Fahrzeugen basieren, hätte Sevel als Karosseriebauer mal genau so wie zur Windschutzscheibe hin das Blechdach hochziehen sollen, können. Ich hab das Fahrzeug jetzt erstmal vorn auf Keile gestellt, seitdem erstmal kein neuer Wassereinbruch. Die ersten Male dachte ich noch, es kommt vom Winddruck bei Starkwind oder meinen Gartenschlauchaktionen.

Wäre toll, falls du für ein kurzes Feedback, siehe oben, Zeit finden würdest.

Grüße auch aus Kiel,

Ralf


Ich werde das wohl im Frühjahr selber machen wollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 31 Jan 2020 20:55 #6

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Ich hatte auch das Problem an gleicher Stelle. Nur das mein Boden in der Mitte nachgibt und ich von einem Folgeschaden ausgehen muss, Da meiner erst im August 19 eingelöst wurde ganz sicher Garantie. Werde da wohl einen neuen Boden verlangen. Ich kenne das Vom Boot her. Einmal Wasser im Spiegel wird nie mehr fest.
Scheint ein Problem sein was öfters auftritt. Kommt halt davon wenn man die Dachfenster nicht sauber einklebt. Die Bilder sehen ja schlimm aus welche in einem anderen Tread zu sehen sind.
Kann man auch als "Pfusch" benennen.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 01 Feb 2020 08:50 #7

  • Salzmann
  • Salzmanns Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 25
Hallo
Guten Morgen
wir hatten das gleiche Probleme vor letztes Jahr an unserem 2win+ 2016 kurz nach Ablauf der Garantie. Wir haden uns dann auch nicht lange mit Pössl oder dem Verkaüfer uns in Kontakt gesetzt sondern sind in eine WoMo Werkstatt in der Nähe gegangen.Heki wurde ausgebaut und dann wieder neu eingesetzt und abgedichtet. Nach Aussage der Werkstatt war das Dichtmittel Lückenhaft aufgetragen.
Habe das so hingenommen knapp 200 Euro bezalt und Gut ist. Hatte keine folge Schäden. Ist halt so.
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wassereinbruch Dach-Heki 01 Feb 2020 09:10 #8

  • Tropcas
  • Tropcass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 150
Hallo, ich hoffe für dich, dass der Händler alles ordnungsgemäß richtet.
Zur Zeit regnet es bei uns auch ununterbrochen. Beim Blick aus dem Fenster auf das Dach des Summit habe ich festgestellt, dass sich ständig eine Wasserlache vor allen Heki Fenstern in den Sicken des Daches bildet und dort bis zur Verdunstung oder der nächsten Ausfahrt stehen bleibt. Ich würde mal behaupten, dass diese Stellen bei nahezu allen Hekis irgendwann einmal zum Wassereinbruch oder ähnlichen Schäden führen.
In einem Nachbarforum gibt es Tips, wie man diese Pfützen mit Baumwollkneuls oder Petromaxlunten durch Kapillarwirkung trocken bekommt.
Ich habe mir vorgenommen, so eine einfache Konstruktion in den nächsten Tagen nachzubauen.
Beste Grüße
Tropcas


2win R (im Nachhinein sehr zufrieden)...
Summit 600 plus (zufrieden)...
2win (bisher sehr zufrieden)...
Die einen sagen so,...die anderen sagen so...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tropcas.

Wassereinbruch Dach-Heki 01 Feb 2020 10:34 #9

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 2088
Hallo Tropcas,
da viele Kastenwagen vorne etwas tiefer stehen wie hinten, sammelt sich das Regenwasser halt auf der Rückseite der Heki´s in den Sicken.
Als einfache Lösung könntest Du das Fahrzeug vorne auf z.B. Auffahrkeile stellen, damit das Wasser nach hinten abläuft.
Dann bilden sich bei Frost auch keine größeren Eisflächen auf dem Dach.
Davon abgesehen, sollten die Heki´s natürlich grundsätzlich schon dicht sein.;)
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Wassereinbruch Dach-Heki 24 Feb 2020 13:52 #10

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1710
  • Dank erhalten: 1757

..... Habe mehrmals seit Spätsommer Wassereinbruch auf meinem Dinettentisch gehabt, teilweise auch darunter.......

..... Die ersten Male dachte ich noch, es kommt vom Winddruck bei Starkwind.........


Selbes "Fehlerbild" bei unswerem WILLI.
Nachdem es nun tagelang geschüttet hatte mußte ich unseren Summit wegen Fastnachtsveranstaltung heute morgen umparken. Nach kurzer Fahrt (1km) fand sich auf dem Dinette-Tisch eine Wasserspur bis auf die Rückbank. Sah aus, als wäre ein Glas Wasser umgekippt.
Sohohl der komplette Heki-Rahmen, als auch die geschlossenen Heki-Plissees waren absolut trocken. Gleiches gilt für den Himmel und dessen Kanten zum Heki hin.

Ich muß also auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sich Wasser zwischen dem Brett des Himmels und dem Fahrzeugdach mit Heckiluke gesammelt hat, welches erst durchs Anfahren herausgelaufen ist. Noch müffelt nichts und das Wassrer auf dem Tisch war glasklar und geruchsfrei.

Auch ich bin jetzt erst mal vom Extremwind ausgegangen (vorgestern Böen um die 80km/h mit Winddruck von vorne aufs Heki. Wasser könnte durch die Zwangsbelüftung des Hekis gepresst worden sein.

Dagegen spricht allerdings, dass sowohl Innenrahmen als auch Plisses vollkommen trocken waren. Auch die Tatsache, dass einige mit ihren Kästen durch die Waschanlage fahren, spricht klar gegen diese "Andruck-Theorie".

Im Herbst hatte ich auch schonmal etwas Wasser auf dem Tisch stehen. Damals glaubte ich aber, ich hätte einen nassen Korb drauf abgestellt, weil es zu dieser Zeit heftig am regnen war.

Werde das nun erst mal weiter beobachten, um den genauen Austrittspunkt des Wassers am Fahrzeughimmel lokalisieren zu können.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: ralfmk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: