Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wassereinbruch Dach-Heki 25 Feb 2020 21:38 #11

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
NACHTRAG/25.02.2020:

Heute hab ich den Summit wieder an seinen Stammplatz gefahren. Beim Anfahren (Ruckeln über den Bürgersteig) lief erneut Wasser aus dem Heki. Nach dem Anhalten konnte ich folgendes feststellen:

1. Wasser kommt aus "dem Inneren" des Hekis und läuft an der vorderen, unteren Lippe zur Fahrzeugmittehin ab, wenn das Fahrzeug "durchgeschüttelt" wird.
2. Heki ist am kompletten oberen Rand trocken, ebenso rechts und links wo das Fliegengitter und das Plissee eingebaut sind.
3. Nach dem Trocknen der Heki-Lippe mit einem Handtuch, lief kein Wasser mehr nach.
Demnach:
4. Vermutlich doch kein Wasser im "Zwischendach".
5. Ich gehe davon aus, dass das Heki grundsätzlich dicht eingebaut wurde.

Nun gehe ich von folgender Theorie aus:

Wenn nach Starkregen oder Graupelschauern (wie bei uns die Tage) sehr viel Wasser auf dem Dach steht, oder Graupel oder Schnee drauf liegt und dann noch starker Wind von vorne auf dem Fahrzeug steht, dringt Wasser in die Zwangsbelüftungsöffungen des vorderen Hekis ein. Innerhalb des Hekis läuft es dann über die Plastikwände nach unten und sammelt sich auf der unteren Lippe in der Fahrzeugmitte. Beim Anfahren fließt dieses dann zur Fahrzeugmitte hin ab und landet auf dem Dinettetisch oder z.T. auch auf dem Boden davor.

Diese Theorie würde auch erklären, warum es vor ca. 6 Monaten schonmal aufgetreten ist und seither nicht mehr.
Die Sache bleibt weiter zu beobachten. Der nächste Starkregen kommt gewiss!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Wassereinbruch Dach-Heki 07 Mär 2020 21:56 #12

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
ENTWARNUNG!

Nachdem es nun mehrere Tage lang durchgeregnet hat und auch ziemlich windig war, bin ich mich sichert, dass das vordere Heki nicht undicht ist!

Beim Fertigmachen für unseren Holland-Trip war ich kurz in den Nachbarort zur Tankstelle. Trotz mehreren tiefen Bodenwellen, Rinnsteinen und Bürgersteigüberfahrten blieb alles trocken im Inneren. Demnach war letztens tatsächlich Graupel und Regen von den Orkanböen durch die Lüftungsschlitze am vorderen Heke gepresst worden.
In Zukunft wrerde ich ein altes, kleines Handtuch in den Hekirahmen stecken, solange der Wagen bei uns auf dem Parkplatz steht. Dann läuft im Falle des Falles kein Wasser mehr aufs Mobiliar.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Wassereinbruch Dach-Heki 08 Mär 2020 10:59 #13

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 709
Hilft gegen das Eindringen von Wasser ggf. diese oft zitierte Hekidichtung?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Wassereinbruch Dach-Heki 05 Feb 2021 05:42 #14

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
Leider wieder schlechte Neuigkeiten:
nach tagelangem Dauer- und teilweise auch Starkregen, haben sich beim vorderen Heki sowohl das Plissee-, als auch der Fliegenschutz voll Wasser gezogen. Solange beide geschlossen sind, ist es trocken im Kasten. Beim Zuziehen von Plissee oder Fliegenschutz aber tropft es nach unten. Schiebt man das Plissee ganz zurück und drückt es dann fest zusammen, kann man das eingesickerte Wasser direkt sehen (Bläschenbildung).

Nun ist der Kasten schon lange aus der Gewährleistung, sodass ich den Händler und auch Pössl gar nicht mehr anschreiben werde.

Selbst wenn es als versteckter Mangel theoretisch denkbar wäre, werde ich DEFINITIV keine Garantieabwicklung versuchen. Den Nervenkrieg tu ich mir sicher nicht an. Ich bitte Euch deshalb hier von entspr. Antworten abzusehen!

Ich werde mit dem Kasten die Tage zu einem Karosseriefachbetrieb fahren und ihn dort vorstellen. Dort wird man sehen, ob es an der Zwangsbelüftung liegt, oder an mangelnder Abdichtung des Hekirahmens. Ich persönlich denke es wird auf Heki ausbauen, Kasten durchtrocknen und anschließenden Neueinbau mit anständig Dichtmasse hinauslaufen.

Sobald ich belastbar Informationen habe, werde ich wieder berichten.

Nachtrag: Bislang ist der Himmel rund ums Heki noch fest und es riecht auch (noch) nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Silverio, Repsol

Wassereinbruch Dach-Heki 05 Feb 2021 09:25 #15

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ich kann Dir schonmal sagen, daß die Zwangsbelüftung dafür nicht verantwortlich sein sollte. Meine erste Tour mit dem Vario ging nach Schottland, da gabs viel Sturm und Starkregen, es hat massiv reingezogen durchs Fenster, aber kein Tropfen Wasser.
Eine saubere Abdichtung hinzubekommen sollte aber nicht so schwer sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Wassereinbruch Dach-Heki 05 Feb 2021 10:00 #16

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich denke, wenn man weiß woher es kommt, lässt sich das auch beheben.
Aber das Heki auseinanderpflücken, nur weil man "meint" es könnte die Basisdichtmasse am Kasten sein, ist hal doch ein wenig abschreckend.

Aber du hast schon recht, wahrscheinlich lieber das, als schleichend Feuchtigkeit im Dachhimmel.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Wassereinbruch Dach-Heki 05 Feb 2021 14:22 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Marco34 schrieb: ...
da viele Kastenwagen vorne etwas tiefer stehen wie hinten, sammelt sich das Regenwasser halt auf der Rückseite der Heki´s in den Sicken.
Als einfache Lösung könntest Du das Fahrzeug vorne auf z.B. Auffahrkeile stellen, damit das Wasser nach hinten abläuft...

Ja und wenn sie vorne höher stehen... dann sammelt sich das Wasser auf der Vorderseite der Hekis in den Sicken.

Es ist aber eigentlich kein Hexenwerk so zu verfugen dass es viele Jahre dicht bleibt. Erfordert halt Vorbereitung (Primer / Haftvermittler) und sorgfältiges Auftragen der Dichtmasse. Aber wenn die "Würste" unterschiedlich dick oder gar lückenhaft aufgetragen werden, dann wirds unter Umständen sehr schnell undicht. Die Qualität der Ausführung eben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!