Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fzg Übergabe und interessante Infos... 21 Dez 2015 15:02 #1

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
Hallo,
ich spreche hier jetzt mehr die Leute an, die Ihre Fzg erst vor kurzem bekommen haben bzw. noch drauf warten. Die "alten Hasen" unter Euch werden da eher gähnen.... :ohmy:

Es geht um meine eben erfolgte Übernahme (2Win+). Bei der Übergabe überschüttet der Verkäufer einen ja mit - weil Kastenwagen-Anfänger - oft neuen Informationen, die mal wichtiger und mal nicht ganz so wichtig sind. Auf jeden Fall ist es viel auf einmal.

Neben den Standardinfos, wie alles informiert, hat mir mein Verkäufer ein paar Zusatzinfos gegeben, die vielleicht nicht immer bei Übergaben auftauchen bzw untergehen. Ich habe da ein wenig mit geschrieben und denke mir, das, wenn ich die hier reinstelle, der ein oder andere was davon hat. Wie gesagt, die anderen schalten einfach um... :whistle:


- Motor: In den ersten 200KM kann ( solange noch das H im Display aufleuchtet ) kann der Tacho noch einmal auf 0 gestellt werden. Nach dieser Distanz verschwindet das Symbol und der Tacho läuft weiter. Warum das: Weil ein Fahrzeug nur Neu bis 50KM ist, der Händler aber manchmal schon Km drauf gefahren hat ( ich hoffe nur zu Testzwecken und nicht das einer eine Probefahrt machen kann :sick: )

- Der Neue Motor muß nicht eingefahren werden
(Das lasse ich mal so stehen - ich glaube das nicht und bin überzeugt das jeder Motor auf Dauer profitiert, wenn er mind. 1000KM eingefahren wird 2/3 Gas Max. )

- Ladungszyklus : Die Batterien gehen normal nicht auf 100% - sondern nur ca 95%. Ausser - und das soll man ca 7* im Jahr machen, man steckt das Fzg 48Std ununterbrochen an die Steckdose ohne die Verbraucher zu nutzen. Dann "erkennt" das System dies als Volladungsvorgang an und läßt 100% zu.
(Ich plappere das jetzt nach - die Experten sollen mir jetzt bitte nicht den Kopf abreissen...wegen meiner evtl Unwissenheit )

- Markisen: Ab Windstärke 4 unbedingt einfahren. Also immer schön den Finger in den Wind halten, gell.

- Laut Verkäufer führen die nächsten beiden "Fehler" im Frühjahr zu X-Anrufen beim Händler.

a: Das Wasser läuft beim Einfüllen wieder raus : Lösung: Im !! Fzg muß AM!! Thermostat mind. 6° ankommen. Sonst öffnet das Wasser-Anti-Vereissungsventil und läßt das Wasser einfach raus laufen.
Also ggf. Heizung kurz laufen lassen....
b: Wenn jemand einen Crash Sensor am Gas hat - dieser lößt dieser manchmal schon beim hurtigen Randstein fahren aus und macht dicht. Wenn man jetzt nicht dran denkt das man diesen wieder drücken muß, flucht man auch erst mal....und ruft beim Freundlichen an.

-Innenmarkisen : Diese werden gerne kaputt gemacht , wenn man sie nicht gleichmäßig und parallel zieht.

Toilette : Den kleinen Schiebedeckel IMMER abnehmen. Denn dieser rutscht beim entleeren (schräg stellen) aus der Schiene nach unten. Nicht schlimm ....außer, man entleert über der Igittgrube. Da liegt er dann nämlich drin :blush: (Das habe ich mir gemerkt ))

OK, das wars. Hoffe dem einen oder anderen was weitergeben zu können. Und wenn nicht, auch nicht schlimm - es ist ja Winter. :(

Vielleicht könnt Ihr ja noch Nützliches anfügen....

Schöne Grüße

WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, pavesi, DirkA, Schaumi, Hoermel, ThomasK, BM489, spike, grenznah, Ducato2016, f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, Sunset, Maxfrauchen, Synaxos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wasserratz.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 21 Dez 2015 21:42 #2

  • grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Zitat "Das Wasser läuft beim Einfüllen wieder raus : Lösung: Im !! Fzg muß AM!! Thermostat mind. 6° ankommen. Sonst öffnet das Wasser-Anti-Vereissungsventil und läßt das Wasser einfach raus laufen."

Hallo, ganz vielen Dank für die guten Tipps! Ich finde nichts weiter im Forum und hätte mich als Rookie auch sonst nicht getraut nachzufragen, aber ich bin ein bisschen verunsichert:

Wir haben am Samstag bei Bekannten übernachtet und wollten dort Klospülung und die beiden Wasserhähne vorführen...! Der Vorführeffekt war, dass an allen drei Quellen nichts ankam sondern das Wasser unten am Fahrzeug heraus plätscherte - praktisch direkt aus den Frischwasserbehälter (kein Boiler, kein Abwasser). Zuhause wollten wir das nachvollziehen (ich lag bereits unter dem Wagen) und prompt kam das Waser wieder dort an, wo es soll. :unsure:

Es gab an beiden Tagen keinen Temperaturunterschied - jedes mal circa 10 Grad Aussentemperatur... Hat jemand von den Profis hier eventuell einen Tipp für uns, warum das Wasser direkt aus dem Wassertank anstatt zu den Hähnen direkt in den Boden geleitet wird??
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 22 Dez 2015 07:26 #3

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Nun ja,,,,,wenn das Frischwasser unten aus dem Frischwassertank rausläuft, ist dort der Ablass offen.

Einfach oben richtig zuschrauben..... Denn es gibt ja noch die sog. Fahrstellung im Frischwassertank, dann ist dieses Ablassventil nicht richtig zugedreht.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 22 Dez 2015 11:06 #4

  • grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Vielen Dank für das rasche Feedback. Das werde ich mir genauer ansehen.

Was ich trotzdem noch nicht verstehe: Das Wasser lief ja nur bei geöffneten Wasserhähnen unter dem Wagen heraus; nicht direkt beim/ nach dem Befüllen.
Der Frischwasserbehälter sitzt ja hinten rechts unter dem Bett; also recht hoch: Sieht man dort tatsächlich auch die Leitungen, die vom Behälter wegführen und ist dort ein Ablassventil sichtbar oder befindet sich das gar unter dem Fahrzeug?

Sorry für eventuelle dämliche Fragen; aber da gibt die Bedienungsanleitung m.E. wenig her...
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 22 Dez 2015 12:08 #5

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
In so einem Fall würde ich systematisch vorgehen.

- Strom aus
- alle Wasserhähne auf Mittelstellung öffnen (kalt und warm kann zurücklaufen)
- Wasser im FW Tank komplett (!!!) ablassen. Das Ablassventil also über die 3/4 Drehung hinaus öffnen
- Truma Frostwächter öffnen

Und warten bis alles Wasser abgelaufen ist.

Nun die
- Wasserhähne wieder schließen
- Frostwächter schließen
- Frischwasser-Ablassventil schließen (komplett zudrehen, ohne abzubrechen oder die Welle zu verbiegen. Also eher analog denn digital dran drehen)
- Wasser in den FW Tank füllen, bis dieser nach außen überläuft (damit kann man dann auch dessen Füllstandsanzeige prüfen)
- Strom an
- Wasserhähne auf kalt und laufen lassen (eher nacheinander, wegen dem Pumpenschutz)

Nun prüfst du (dauert nun etwas, wegen der leeren Leitungen) ob Wasser da ankommt, wo du es haben willst. Aber Achtung: es wird spritzen.
Also in der Küche, im Bad im Klo. Ansonsten - wenn Wasser Austritt unter dem Auto - undichte Stelle suchen! Kann ein gelöster Schlauch von der Punmpe sein, ein Verbinder irgendwo nach der Pumpe, ect.

Wenn dass funzt, auch auf Stellung warm der Wasserhähne testen. Hier wird es aber lange dauern, bis Wasser kommt, da zuerst die Truma Therme wieder gefüllt werden muss (Ca. 10 Liter). Ist diese voll, kommt im Warmstellung auch Wasser aus den Hähnen, dass aber kalt sein wird, da der Trumainhalt ja nicht erhitzt wurde.

Gib alles, oder gib es zum Händler
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: grenznah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von labbefliescher.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 23 Dez 2015 14:18 #6

  • grenznah
  • grenznahs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Ich bin der Neue :-)...
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 8
Vielen vielen Dank; das werde ich mal systematisch angehen.
Roadcar R540 Bj. 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 24 Feb 2016 14:17 #7

  • Wasserratz
  • Wasserratzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 94
so, nachdem mein Neuer jetzt schon ein paar Tage bei mir ist wird ist er jetzt endlich zugelassen.

Falls es einige nicht wissen und ein paar Euro sparen möchten:

Schilder gibt's im Netz ab 4.90Euro .
Normal kauf ich nicht alles im Netz - aber diese unverschämten Preise in den Buden bei den Zulassungsstellen ärgern mich schon seit Jahren.

Also:
- Kennzeichen auf der Homepage der Zulassungsstelle reservieren
- Kennzeichen bestellen (evtl. gleich drei wg. Fahrradträger, Motorradbühne usw)
- kommt in der gleichen Qualität und bei mir am nächsten !!! Tag ins Haus.
3Stück mit Fracht deutlich unter einem Zwani....

Schöne Grüße

WR
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Hoermel, KaWaFan, Ducato2016, Sunset, Maxfrauchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 02 Mai 2017 11:10 #8

  • Busvagabund
  • Busvagabunds Avatar
  • Besucher
Hallo Labbefliescher, hallo Grenznah,

Mir geht's wie "Grenznah". Neuer Pössl (gerade gekauft) + ich Neuling in Pössl. Hab den Frischwassertank zu Hause aufgefüllt. Bis dahin alles gut. Unterwegs erstmals Wasserhahn aufgedreht: Motor setzt sich in Gang, Wasser wird offensichtlich in Marsch gesetzt. Aber leider nicht zum Wasserhahn, sondern unten aus dem Auto raus... durch einen kleinen Schlauch in der Nähe des Schmutzwasserablasses. Das Wasser ist durch nix zu stoppen, sondern läuft ...und läuft... bis der Frischwassertank leer ist. Aussentemperatur deutlich über Gefrierpunkt, ca. 8° C. Die Bedienungsanleitung gibt nix dazu her.
Hab aus Deinem Post gelernt, dass es noch andere Stellschraube(n) gibt, Forstschutz und Ablassventil, aber wo sind die angebracht? Was hast Du gemacht, um den munteren Wasserfluss zu stoppen? Unterstützung highly welcome mit Dank im voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 02 Mai 2017 11:26 #9

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich würde vermuten der Frostwächter ist geöffnet.
vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***
Folgende Benutzer bedankten sich: Busvagabund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fzg Übergabe und interessante Infos... 02 Mai 2017 12:48 #10

  • Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 759
Hey hallo
Ja wird der Frostwächter sein . Was hast du den für ein Modell, also beim 2 win ist der Frostwächter hinter dem Gaskasten unterm Bett also da wo die Gashähne sind ...
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: Busvagabund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fireball.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: