Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 14:01 #31

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Ich stelle mir das doch so vor:
Nach einer Änderung an der Gasanlage ist eine Abnahme notwendig, bei der die neuen Komponten entsprechend geprüft und ins Gasbuch eingetragen werden. Hierbei trägt doch der Erstpüfer (im Idealfall die installierende Firma) die Verantwortung.

Folgeprüfungen können sich jetzt doch eigentlich nur darauf beziehen:
- ob entgegen des Gasbuches Veränderungen durchgeführt, bzw zusätzliche Komponeten eingebaut wurden, und ob dies statthaft ist.
- ob Teile aufgrund von Alter zu ersetzten sind.
- die normale Sicht- und Dichtheitsprüfung.

Nach Erfolgter Erstabnahme und ohne Veränderungen bzw alte Teile bleibt doch nur die Dichtheitsprüfung, oder verstehe ich das falsch?

Zu den Aussagen 20g Abnahmekriterium für die Befestigung der Gasflasche seinen Quatsch:
Die 20 g Beschleunigung bei einem crash sind Standard bei der Auslegung von Sitzen und Sicherheitsgurten. Das macht in meinen Augen Sinn. Genauso wie eine Sicherheitsgurt bzw Sitz bei einem crash nicht aus seinen Verankerungen gerissen werden sollten, sollte dies für Flaschen gelten. Sicherlich haben die Flaschen im Gaskasten eines Kastenwagens noch einen gewissen Schutz. Aber eine Leitung wird bei einer 500 kg Belastung garantiert abreißen. Bei Weißware sieht das noch schlimmer aus. Hier sollte man mal die Stichworte "Wohnmobil crash " bei youtube eingeben.

Was gar keinen Sinn macht ist Wechselflaschenbefestigungen eben nicht diesen Anforderungen zu unterziehen, bzw beim Einbau von sonstigem Zubehör und beim Beladen die Anforderung nicht zumindest im Hinterkopf zu haben.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 14:16 #32

• findefix
  • findefixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen einer grauen Gasflasche gegenüber einer Gastankflasche?
Warum sollte die Gastankflasche plötzlich 20G standhalten? Die graue dafür nicht?
Die Logik ist mir nicht klar. Abreissen kann bei beiden was.

Letzte Änderung: von findefix.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 14:29 #33

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
hier gehts nicht um Logik ... ist die vermeintliche Gesetzeslage, die Tankflaschen eben als TANK einstuft
Verstehen tu ich das auch nicht, ich will und brauch aber meine Gasprüfung und TÜV ...
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 16:15 #34

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Sodele, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte schon einen Termin zum Einbau der Alugastankflasche und habe den Betrieb am Donnerstag auf die Problematik hingewiesen. Da die Gasfachfrau Betriebsferien hatte bekam ich heute die Nachricht das die Gastankflasche aus den hier beschriebenen Gründen nicht mehr verbaut wird. Ich solle mich aber mal an eine Firma in der Nähe von Hockenheim wenden die ein Gutachten vom TÜV hätten und die Flasche weiterhin einbauen würden. Gesagt getan. Diese verbauen aber nicht die Alugastankflasche sondern die gelbe Tankflasche. Diese würde die Norm ECR 67.01 erfüllen. Mit dem TÜV Gutachten läßt sich die Tankflasche bei der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen. Damit wäre für mich Rechtssicherheit geschaffen. Über Sinn oder Unsinn darf man nicht drüber nachdenken :sick:
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 17:37 #35

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Gastankflaschen OHNE Außenbetankung sind rechtlich den normalen Tauschflaschen gleichgestellt und die "normale" Tauschflaschenbefestigung genügt. Nachtanken ist aber nur den unterwiesenen Personen gestattet.

Gastankflaschen MIT Außenbetankung werden (obwohl so nicht in der ECE Regelung geschrieben) von den Prüforganisationen den LPG-Tanks von PKW gleichgestellt. Die Tankflasche selbst muss der ECE R67 entsprechen und die Befestigung der Tankflaschen müssen der 20/8g Regelung entsprechen. Da sie durch die Befestigung nicht mehr ohne Werkzeug entnehmbar sind, ist regelmäßig eine TÜV/DEKRA Eintragung notwendig, da sie zum Teil des Fahrzeuges geworden sind.

Die Veröffentlichungen des BFG.eV sollte man kritisch hinterfragen und auch mal nach diesem Verein googeln (War ursprünglich mal eine Vereinigung von freien Gas-Tankstellen). Der Vorsitzender sitzt zwar in einigen Normungsausschüssen - aber das hat wenig zu sagen... da saß ich auch schon drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ike, Acid, Blackmoose70

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 20:20 #36

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
@ Blackmoose70
Kannst du den Betrieb in der Nähe von Hockenheim nennen. Das wäre doch für alle interessant.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 20:31 #37

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Dann baue ich halt eine Alugastankflasche mit Außenbetankung ein und nutze die vorhandenen Gurte zur Befestigung (ohne Werkzeug ausbaubar). Dann habe ich zwar eine Gasflasche, welche verbotener weise von außen betankt wird, habe aber weiterhin eine Betriebserlaubnis und mache mich nur beim Betanken strafbar.

Nehme ich die gleiche Flasche mit den Stahlbändern, welche nur mit Werkzeug demontierbar sind, habe ich eine Alugastankflasche (Gastank), welche ich evtl. selber befüllen kann und darf, aber die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erlischt.

Irgendwie ALLES richtig schräg und typisch DEUTSCH...:-(
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 20:39 #38

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
mein Gasprüfer muß alle 5 Jahre zur Nachschulung. Wenn da jetzt sowas gelehrt wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis viele die Prüfung dann verweigern. Da er mir aber wohlgesonnen ist, klärt er mal mit dem TÜV, was eine gangbare Lösung ist. Es soll ja letztendlich auch im Falle eines Unfalls kein Haftungsrisiko entstehen. Und ich will auch nicht derjenige sein, der einen jahrelangen Musterprozeß führt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 20:40 #39

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
Ich lach mich so langsam wech. Tankflasche rausnehmen Gasprüfung machen TÜV machen wieder Reinstellen und gut ist. Ach ja sollte irgendwann jemand von der Tauschflaschennlobby bei mir vorbei schauen hau ich ihn erst mit der leeren Tankflasche um und verschraubt ihn anschließend ordnungsgemäß im Gasfach.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 21:15 #40

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
@Knusperknorps
Bei dem Betrieb handelt es sich um Carsten Stäbler
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!