Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 21:18 #41

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Logisch nachvollziehbar ist das alles nicht.
Das die Flasche im Auto festgemacht sein soll und ohne Werkzeug nicht lösbar, kann ich noch verstehen. Die Gefahr, die von einer zu vollen Flasche ausgeht, die irgend ein Vollpfosten befüllt hat, ist einfach zu groß.
Das aber genau diese Flasche, die jetzt nicht zu voll ist, anders im Auto transportiert / befestigt werden muss, obwohl genau so schwer und damit gleich gefährlich wie eine normale Flasche, ist doch ausser mit erfolgreicher Lobbyarbeit nicht zu erklären.
Da schwingen sich irgendwelche selbsternannten Verbände dazu auf und setzen Schreiben und Anweisungen in die Welt, und alle fliegen drauf.

In einem anderen Forum gab es einen Brief zu lesen von einem anderen Verband, der behauptet, dass aus seiner Sicht die Auslegung des immer wieder zitierten anderen Verbandes völlig daneben ist und jeder Rechtsgrundlage entbehrt.
Hilft aber bisher nichts, da eben die Öffentlichkeitsarbeit der anderen Fraktion so gut ist, das sich jeder an deren Auslegung hält.

Das ist echt der Hammer.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 21:52 #42

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Was Rüdiger meint/schreibt steht im Post #11 und im verlinkten Thread ab ca. Post #38
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 14 Feb 2018 21:58 #43

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Ich hab heute deswegen ungelogen mindestens 20 Telefonate geführt. Mit Logik ist dem nicht beizukommen. Die ECR60.1 ist doch angeblich eine europäische Norm. Komischerweise interessiert dies in den Niederlanden niemand, denn dort baut der Betrieb der mir Alugastankflasche ursprünglich einbauen sollte stattdessen ein. Aber alles zetern nützt nichts, entweder Glasflaschen schleppen oder die Lösung von Carsten Stäbler. Ich nehm dann lieber letzteres.
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 15 Feb 2018 07:14 #44

• findefix
  • findefixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8

ManfredK schrieb:
Gastankflaschen MIT Außenbetankung werden (obwohl so nicht in der ECE Regelung geschrieben) von den Prüforganisationen den LPG-Tanks von PKW gleichgestellt. Die Tankflasche selbst muss der ECE R67 entsprechen und die Befestigung der Tankflaschen müssen der 20/8g Regelung entsprechen.

Wenn mir dass mal einer klar zeigen kann, wo das steht wäre ich dankbar. Nach meinem Verständnis ist das reine Interpretation. Ich jedenfalls habe dazu noch keinen klärenden Kommentar gelesen bzw. in der STVZO etwas entdecken können.
Da wir über EU Recht schreiben, sollte es auch für alle gelten. Scheinbar ist das nicht der Fall, da sich Verbände, aus welchen Interessen auch immer, nicht ganz grün sind.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 21 Feb 2018 18:26 #45

• arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Mal kurz mein Kurzfazit:
Wenn Tankflaschen dann von Herrn Stäbler.
2x 11 KG inkl. Duo CS mit Fernanzeige und TÜV/Gasprüfung sind weit unter 2k zu haben. Genau zahlen bitte direkt beim Anbieter einholen.
Damit ist das Thema eigentlich erschlagen, habe viele Meinungen und nochmehr (falsche) Antworten forenübergreifend gelesen, daher würde ich es dort machen lassen.
Es ist übrigens auch ein Gastank im Gaskasten möglich und wird sogar noch etwas günstiger.

Letzte Änderung: von arancio.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 21 Feb 2018 19:10 #46

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Das können andere auch einbauen z. B. die Gasfachfrau

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 12 Mär 2018 08:59 #47

• Blackmoose70
  • Blackmoose70s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 192
Mal neues Lesefutter für die, die sich gerade für das Thema Gastankflasche und deren Rechtmäßigkeit interessieren. Ganz unten auf der verlinkten Seite bezieht Peter Ziegler vom BFG Stellung:
bfg-ev.com/klarstellung-zu-gasanlagenpru...ohnmobilen/#more-624
Grüße aus Rheinhessen

Niesmann&Bischoff 6700TA, verkauft

Pössl Vario 545, EZ 2015 Citroën 150 PS, verkauft

Summit 640 Citroen 163 PS silber MJ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: findefix

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 12 Mär 2018 13:19 #48

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Dank erhalten: 171
Für mich liest sich das so als benötigt man überhaupt keine Gasprüfung mehr. :woohoo:
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bekomme ich keine Gasprüfung mehr? 12 Okt 2018 12:33 #49

• Bienomi
  • Bienomis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen,

wir hatten im September TÜV- und Gasprüfung zu machen, die Erstabnahme nach zwei Jahren haben wir verpennt, deshalb sind wir jetzt mit beiden zur gleichen Zeit dran. Bei uns ist eine Gastankflasche mit Außenbetankung verbaut. Bei der aktuellen Vorstellung beim TÜV für beide Abnahmen (Fahrzeug ist jetzt 5 Jahre alt) fiel dem Prüfer auf, daß im Prüfheft Tauschflaschen eingetragen sind. Da hat der Prüfer bei der Erstprüfung gepennt, denn zur ersten Prüfung war die Tankflasche schon verbaut...

Es gab also keine Gas- und auch keine TÜV - Plakette, da ohne bestandene Gasprüfung keine TÜV - Abnahme erfolgen kann...

Nun also auf zum Händler meines Vertrauens, Gasprüfung machen! Dachte ich...

Der dann: "so einfach ist das leider nicht, das müssen wir noch den geänderten Vorgaben entsprechend ändern!"

Gesagt, getan.

Die ehemals festgegurtete Flasche ist jetzt mit Haltern von unten fest mit dem Fahrzeug verschraubt, da wackelt nichts mehr. Und die roten Schläuche von der Flasche aus dem Gaskasten heraus sind nun ersetzt durch eine feste Verrohrung aus Kupferrohr. Dann wurde noch ein neues Prüfbuch ausgestellt, in dem jetzt auch die Tankflasche dokumentiert ist.

Und, was soll ich sagen? Neue Prüfplakette ist am Auto!
Dann noch zum TÜV, alles paletti!

Nun können wir weitertanken...

Gruß,
Olaf
Irgendwas ist immer...

Roadcruiser

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!