Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 13:54 #11

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13514
  • Dank erhalten: 10717
Hallo,
über die Suche findest Du reichlich Lesestoff. Das fängt an beim Wassersystem - etwas reinmachen oder nicht, wie befüllen (Schlauch, Gieskanne, ...), winterfest machen, Checkliste für die Übergabe, heizen & lüften bis hin zu "beliebten" Anfängerfehlern.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 14:51 #12

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Aufgrund meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen, alle Schlauchschellen nachzuziehen, die man erreichen kann. Bei uns waren einige locker und die vom Warmwasserschlauch vom Heizungboiler war leider völlig lose - und genau da kam das Wasser heraus, das uns den Wagen flutete.
Hätte ich zuerst danach geschaut, wäre das Fahrzeug trocken geblieben!

Auch viele Schrauben, insbes. die der Oberschränke waren locker. Ebenfalls sinnvoll war es, alles mal feucht durchzuwischen (Holzspäne und Holzstaub überall) und nach den Metallspänen der Karossierieausschnitte (Frischwassertankdeckel, SOG-Absaugung, Solaranlage, - soweit vorhanden) zu schauen..

Ich unterstelle nach wie vor, dass es keine, zumind. so gut wie keine Endkontrolle in den Werken gibt und viele Händler das leider auch nicht auf dem Plan haben... :whistle:
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 15:40 #13

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4696
  • Dank erhalten: 5915
Das wichtigste vor der 1. Nutzung ist sicherlich eine gute Einweisung durch den Verkäufer!
Ansonsten kommt es auf deinen Wissensstand an. Da man hier schon sehr viel darüber finden kann möchte ich nicht alles nochmals schreiben.
Bei konkreten Unklarheiten helfen wir alle natürlich auch gern direkt.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 16:54 #14

  • Merlin63
  • Merlin63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 14
@steve 0564
Das mit dem befüllen und wieder ablassen des Wassers hatte ich hier irgendwo gelesen .
Die Sache mit dem desinfizieren hatte ich aus dem FB Schop (WM aquatec Hygiene-Trio Wasserhygiene Komplettset).
Da geht es generell um die Hygiene des Trinkwassers. Hatte ich verwechselt sorry.
Gruß Stefan
Globecar Summit 640
Citroën 163 PS, ALL- IN Paket, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 2 Bordbatterie, Markise Thule Omnibus 6200, Thule Radträger Van XT in schwarz, Winterpaket, Sanitärpaket, Zenec Rückfahrkamera, Radiovorbereitung, Gas-Duo Contrl CS, Truma Bedienteil CP Plus, USW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 16:57 #15

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Mein Fahrzeug war nach dem Neukauf sauber und fehlerfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Dumbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 19:06 #16

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Ja, Michael, dass finde ich wirklich gut, dass bei dir alles in Ordnung war.
Hier geht es aber um Dinge, die man vor der ersten Nutzung beachten sollte.
Gute Einweisung durch den Händler, Lesen der Bedienungsanleitungen, Überprüfen des Reifendrucks, Funktionstests und eben das Suchen nach Fehlern und Nachlässigkeiten gehören dazu. Ebenso wie Fragen hier im Forum...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 09 Mär 2018 18:28 #17

  • Roadie
  • Roadies Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,

auch für uns geht es am WE zum ersten mal in die freie Wildbahn. Nach guter Einweisung letzte Woche bei der Abholung lassen wir alles mal auf uns zu kommen.

Eine Sache gibt es aber noch die ich gerne bei den ersten Ausfahrten machen möchte: Vollbeladen und vollbetankt über eine Waage fahren, um ein Gefühl zu bekommen wie viel Luft zum zul. Gesamtgewicht noch ist.

Güße,
Frank
Roadcar R540 Modell 2018
115 PS, Basic + Chassis Paket, Imperial Blau
Blaupunkt Los Angeles Navi m. DAB+ und Rückfahr-Kamera, AHK, Tempomat, 3. Bett, Dometic Markise, 2. Wohnraumbatterie, faltbares 100 Wp Solarpanel an Prevent MT1050EU MPPT Laderegler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 09 Mär 2018 19:56 #18

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Wichtig ist das Boardbuch einmal durchzulesen und dann los! Den Frischwassertank am Anfang nur Max 75 Prozent befüllen da bei ungefetteten Dichtungen der Revisionsdeckel über diese Wasser in den Innenraum gelangen kann. War bei mir vor dem Behandeln mit Hahnfett so! Beim Befüllen mit 100 Prozent die Revisionsdeckel auf jeden Fall beobachten. Engländer (verstellbarer Maulschlüssel) hilft beim öffnen und schließen ungemein. Ansonsten wurde hier alles Wichtige schon gesagt
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 09 Mär 2018 20:06 #19

  • Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 481
Und das wichtigste für die Pause zwischendurch nicht vergessen: KAFFEE !!!:cheer:
Am einfachsten geht es mit heißem Wasser und Filter - Kaffeemaschine finde ich unnötig.

Wuff - wo bleibt mein Hundefutter?
LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet 130 weiß | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 09 Mär 2018 22:30 #20

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Lass die Heizung laufen, schließ Deinen Pössl an die stat. Stromversorgung an an, Vielleicht hast Du ja auch einen Ecomat.
Das geht dann runter bis 0°C und im Pössl ist`s immer noch wohlig warm, der Chiemsee und der Föhn tun ein übriges.
Viel wichtiger: beim Abstellen daheim Wasser rauslassen, Arrmaturen durchblasen oder mit Frostschutz spülen/füllen. Die Spätfröste sind bei schon ausgewinterten Fahrzeugen die Gefahr schlechthin. Magnetventil der Toilettenspülung und Mischbatterie im Bad sind primär
gefährdet.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: