Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 10 Mär 2018 06:58 #21

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also ich fahr nun schon seit 3 Jahren auch wenn ich ein Hotel im Wintersportgebiet nehme mit dem Womo. Wenn ich den Kasten auskühlen lasse habe ich bisher nur das Notventil an der Heitzung geöffnet, die Wasserhäne in Mittelstellung geöffnet und das Hauptventil am Wassertank geöffnet. So saugen sich bei meiner Kiste anscheinend die Leitungen eigenständig einigermaßen leer. Auch bei extremen minus Temperaturen und ausgekühltem Kasten ist so auf jeden Fall bei mir noch nix kaputt gegangen. Irgendwelche Leitungen ausgeblasen habe ich noch nie und wüsste auch garnicht wie. Warum auch ? Die Leitungen sind alle aus dehnbarem Kunststoff und wenn das System offen ist dürfte selbst Restwasser keinen Schaden anrichten. Zu Hause lass ich im Winter draußen ja auch nur die Hähne auf und stell das Wasser ab und nix geht kaputt.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: candoc, Robert67, Andy roadcruiser 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 10 Mär 2018 12:58 #22

  • Spasshuebbel
  • Spasshuebbels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 261
  • Dank erhalten: 317
@Roadcruiser. Dein Beitrag ist mit Sicherheit interessant, aber was hat er mit dem Thema: "was ist vor der 1. Nutzung zu beachten" zu tun?
Da wir vor der gleichen Frage stehen, wären andere Vorschläge hier sicher sinnvoller. Nichts für ungut.;)
Pössl2Win, Fiat 130 PS, All-in Paket, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spasshuebbel.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 10 Mär 2018 13:08 #23

  • susijack
  • susijacks Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fahre seit 2012 einen Pössl for 2.
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
und vor dem Losfahren noch einmal um das Auto herumgehen und den Landstromstecker abziehen (falls eingesteckt)! Ist mir nämlich beim allerersten Mal passiert, hatte den Stecker vergessen ;)...... war gleich die erste Reparatur fällig.
Viele Grüße und viel Spaß
Susanne
Pössl For 2, EZ 5/2012, AHK, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Spasshuebbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 10 Mär 2018 19:16 #24

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@ Spasshuebble Das war einfach eine Gegendarstellung zu den Ausführungen von meinem Vorposter Ackerdiesel der seine Armaturen ausbläst und mit Frostschutz wo auch immer arbeitet. Ich halte das nach meinen Erfahrungswerten für unnötig.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 10 Mär 2018 20:38 #25

  • arancio
  • arancios Avatar
  • Besucher
Nimm dir ausreichend Zeit auf der Tour, um deinen Kasten zu erkunden.
Alles andere lasse auf dich zukommen.

Puh, den CEE-Stecker "abzufahren" ist echt ärgerlich, also vorher checken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von arancio.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 11 Mär 2018 22:55 #26

  • Andy roadcruiser 2018
  • Andy roadcruiser 2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 124
Servus Hallberger,
es gibt keine dummen Fragen..... der Steve hat eigentlich alles wesentliche gesagt.
Mal in Ruhe noch einmal das Handbuch zur Hand nehmen und nach Deinen Fragen in den Rubriken die Erklärungen lesen.
Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Eins hat jetzt aber noch niemand erwähnt. Dein" Raumschiff" braucht paar Liter Diesel :-)
Spaß, mach Dich nicht verrückt - et hät scho immer jut jejangen- so wie der "Kölsche" sagt.
Also, viel Spaß und Erfolg bei Eurer ersten Ausfahrt. -ich hätt da noch ein "Handwerker-Bier" am Start -
Gruß aus Blaustein bei Ulm ans Hufeisen :-)
Andy
Roadcruiser Citroën 2.0 Liter 163 PS Anthrazit Metallic, all in Paket, SAT-Anlage Caratec 50/24, Alu Heavy 16" ,SlimTower, 2.Batterie, Gas-Duo-Control, Kenwood DDX4018 DAB mit Dometic Doppelaugen Rückfahrkamera, Dachspoiler, Thule Omnistor 6200, AHK, 18" ORC/ Conti AT
geliefert:04/18 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Andy roadcruiser 2018.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 30 Mär 2018 07:38 #27

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher

Viel wichtiger: beim Abstellen daheim Wasser rauslassen, Arrmaturen durchblasen oder mit Frostschutz spülen/füllen. Die Spätfröste sind bei schon ausgewinterten Fahrzeugen die Gefahr schlechthin. Magnetventil der Toilettenspülung und Mischbatterie im Bad sind primär
gefährdet.

Mit Frostschutz spülen? Frostschutz ist ein hoch giftiges Zeug. Das kann wenn überhaupt, dann doch nur ins Abwassersystem. Was verwendest du da, ev. gibt es ja etwas, dass man für die Leitungen bedenkenlos verwenden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 16 Apr 2018 07:01 #28

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich kann mich den hier gelisteten Posts nur anschließen. Man sollte sich auf jeden Fall vor der ersten Fahrt mit dem Auto beschäftigen. Sowohl in Praxis, wie in Theorie. Ob es nun um das Entdecken fehlerhaft verschraubter Schlauchanschlüsse oder das Verstehen von Blinkcodes am Steuerungspanel von Heizung und Warmwasser geht, uns hat es jedenfalls sehr geholfen und vor einem größerem Wasserschaden und panikartiger Suche nach einem Fehler mitten in der Nacht bei Schneegestöber an der Ostsee bewahrt.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von isargeissbock.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 15 Mai 2018 21:57 #29

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Zunächst das Handbuch in Ruhe sich verinnerlichen. Bedienung der Heizung und An-Aus je nach Thermostat-Stellung ausprobieren. Gasschließung/ Öffnung testen.
Aber vor allem beim ersten Befüllen mit Wasser (max 70%) alle Rohrschraubschellen mit Hand etwas nachdrehen, überall Dichtigkeit checken
und eben das berühmte Sicherheits-Ablaufventil mal mit Öffnen und Schließen testen. Und natürlich den Verschluß aller Türen und Klappen checken. Das vergißt man gerne.
Ansonsten auf den ersten Stellplätzen die Höhe des WoMo´s nicht unterschätzen. Baumäste, Lampen u. Ä. hängen da u.U. zu tief : ....auch Schilder und Vordächer (von Einkaufsmärkten) an die man mit PKW nicht denken muß.
.....also damit dann gute 1. Ausfahrt. Und natürlich : Flasche Sekt für den ersten Abend in den Kühlschrank packen ! (aber erst nach guter Ruhepause öffnen, sonst sprüht der Champus gleich über die neuen Bezüge....)
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG, mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 16 Mai 2018 07:15 #30

  • elrond
  • elronds Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 100
Ich als Neuling achte einfach drauf, dass alle Handbücher an Bord sind und setzte mich nach und nach mit den Dingen auseinander. Es ist immer wieder schön Neues zu entdecken. Vor der ersten Tour habe ich die Heizung und das Wassersystem überprüft. Der Rest findet sich unterwegs... Zum Start sind kurze Touren in die Umgebung dafür gut geeignet. Viel Spaß!
Roadcar R540 auf FIAT, Modell 2018 in silber, 130 PS, Markise, Rückfahrkamera...und Gitarre an Bord
Geplante Tour: Kroatienim September

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: