Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 08:23 #1

  • Hallberger
  • Hallbergers Avatar Autor
  • Besucher
Hallo, ich schon wieder.
Nachdem am WE das Wetter in Bayern sehr gut werden soll, geht es das 1. Mal nach Auslieferung unseres Autos an den Chiemsee. Meine Frage ist sehr allgemein und ich hoffe niemanden damit zu verärgern. Mich interessiert was ich vor der 1. Nutzung zu machen habe. Das Fahrzeug ist im Auslieferungszustand, weder Frischwasser noch Toilette wurden bisher genutzt.
Konkret also folgende Fragen:
Was ist bei der Toilette vor der 1. Nutzung zu machen (Dichtung mit Silikonspray einsprühen, Wasser etc.)? Chemie als Tabs sind vorhanden
Gibt es beim Frischwasser etwas zu beachten? Chemie ebenfalls vorhanden
Muss ich etwas bestimmtes prüfen? Ich weiß leider noch nicht, ob irgendwelche Ablassventile offen sind
Gibt es sonstige Tips, wo man grob etwas falsch machen kann (außer, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache....:-))

Danke und sorry für die Anfängerfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 08:50 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 2085

..... (außer, dass ich mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken mache....:-))

Genau das!
Nutze das Teil einfach! Die Dinge auf die man achten sollte, sind meist sehr individuell und kristallisieren sich nach und nach durch die Nutzung raus! Gerade solche Wochenendausflüge sind dazu ideal!
Gas an Board, Frischwasser auffüllen, Proviant, Klamotten, Waschzeug, Geschirr, um mal nur das Wichtigste zu nennen.
Nimm einen Block und Stift mit, in dem du alles notierst, was dir so auffällt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 08:56 #3

  • kaffeeistfertig
  • kaffeeistfertigs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 87
ich würde das Wassersystem noch nicht befüllen, wir bekommen sicher noch mal kräftigen Frost, das WC nutzen wir bei diesen Temperaturen mit WASSERFLASCHENSpülung, zähneputzen, waschen, spülen in einer Kunststoffschüssel um Wasch. bzw Spülbecken... so gehen wir auf nummer sicher!

WC Dichtung mit Siliconfett kann nicht schaden.


Wenn du es riskieren magst, Frostschutz vom Boiler eindrücken, ist der Frischwassertankablauf verschlossen , Wassertank mit 10-20l füllen, dann Pumpe einschalten, Wasserhähne einzeln öffnen bis gleichmäßg Wasser kommt ( in der warm u. kalt Stellung),WC-Schieber öffnen und Spülung drücken, wenn es im WC bereich pälschert ohne das de den Spülknopf betätigst, ganz schnell Pumpe ausschalten und das Wasser ablassen... und zum Händler!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 09:02 #4

  • NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Beiträge: 309
  • Dank erhalten: 188
Hallo,
ich würde Dir raten noch einmal intensiv die Betriebsanweisung zu lesen.
Nach dem Frost wird das Frostschutzventil der Truma geöffnet haben.
W-Tank auf geschlossen prüfen, Wasser bunkern, Leitungen füllen.
Dann könnt Ihr schon ausfahren und in Ruhe alles erkunden wie Steve
schreibt.
Schöne Reise
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 09:25 #5

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hi,
mach dir keinen Kopp,
Kasten heizen auf über 5 grad, Frostschutzventil schließen, Frischwasser auffüllen (was meinst du mit chemie ?), alle Hähne mal testen und schauen ob Wasser auch abläuft, boiler heizen, Warmwasser prüfen, toilette ausprobieren (Spülung).
wenns jetzt noch trocken im Kasten ist, einfach losfahren und das WE genießen.
Gruß Bernd
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 10:18 #6

  • Merlin63
  • Merlin63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 14
Es heißt doch das man den Frischwassertank vor der ersten Befüllung spülen und desinfizieren soll. Oder ist das quatscht?
Globecar Summit 640
Citroën 163 PS, ALL- IN Paket, Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, 2 Bordbatterie, Markise Thule Omnibus 6200, Thule Radträger Van XT in schwarz, Winterpaket, Sanitärpaket, Zenec Rückfahrkamera, Radiovorbereitung, Gas-Duo Contrl CS, Truma Bedienteil CP Plus, USW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 10:27 #7

  • barnybernd
  • barnybernds Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 203
Hi,
OK, den Frischwassertank hab ich nach der ersten Vollbefüllung wieder abgelassen, aber desinfiziert hab ich den nicht. Wir kochen damit unseren Kaffee und duschen regelmäßig. Noch ist keiner krank. Nutzung seit Jan. 2016, jeden Winter durchgeheizt (5 Grad), Wasser wird vor Urlauben abgelassen und neu aufgefüllt, noch nie desinfiziert oder so.....
Roadcamp R auf Citroen 540 maxi, EZ 2016, 150PS, 560AH LiFePO4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 10:41 #8

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9208

Es heißt doch das man den Frischwassertank vor der ersten Befüllung spülen und desinfizieren soll. Oder ist das quatscht?


Spülen würde ich den auf jeden Fall.
Wasser benötigt keine Chemie.

Bis das Wasser, ohne Blubbern, aus dem Wasserhahn kommt, dauert das etwas. Gerade beim warmwasser weil der Boiler voll läuft.
Wenn das eine Zeit lang zicht und vielleicht auch erst kein Wasser kommt.... das ist normal.... nicht erschrecken und ihr habt nichts falsch gemacht.
Viel Spaß beim 1. Ausfug mit dem Kasten

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 10:49 #9

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 2085

Es heißt doch das ...

Wo heißt es das?
Hast du da evtl. einen Link?

Danke!
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist vor der 1. Nutzung zu beachten? 08 Mär 2018 12:38 #10

  • Tomtom
  • Tomtoms Avatar
  • Besucher
Beim Wassertank evtl. noch prüfen, ob alle Leitungen von oben fest sind, d.h. Kontermuttern derselben innerhalb des Tanks fest sitzen. Beim ersten mal Wasser füllen über den Tankstutzen prüfen ob dass Wasser auch vollständig in den Tank läuft und nicht evtl. irgendwo nebenraus. Wenn alles dicht ist, viel Vergnügen bei der ersten Ausfahrt.

Chemie in den Wassertank haben wir auch noch nie verwendet. Nach unseren Ausfahrten haben wir meist dass Wasser wieder abgelassen, damit da nichts faulen und der Tank trocknen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: