Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 09 Mär 2018 13:53 #1

  • Oi
  • Ois Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Zusammen!

Nachdem die 1.Speicherung meines Threads wohl irgendwie nicht gefunzt hat, probier ix nochmal:

Also:
Wir sind stolze Besitzer eines 2011er Globecar Campscout.
Da die Kühlleistung des Originalkühlschrankes (Dometic RM4281) bei warmen Außentemperaturen nicht tragbar ist (ob schon immer, oder weil er einfach nicht mehr richtig funktioniert? - Egal!) habe ich mich entschieden auf einen Kompressor umzurüsten.
Die Wahl fiel auf den Vitrifrigo C95L der auch in den Klevers verbaut ist. (1. Billiger als vergleichbare Modelle anderer Hersteller; 2. Empfehlung von verschiedenen Klever-Freunden; sind bisher sehr zufrieden!)

Nun meine Frage(n):

1. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umbau/ Umrüstung? Tipps zu Ausbau und Einbau? Anleitung?
2. Auf was ist zu achten?
3. Wo sollte man am besten den externen Kompressor hinbauen?
4. Hinweise zur Elektroinstallation
5. Sonstiges?

Und Bitte: Keine Grundsatzdiskussion zu Absorber vs. Kompressor - Die Entscheidung ist gefallen (auch wenn das so mancher anders sieht)!

Danke ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 13 Mär 2018 21:39 #2

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Moin Oi,
habe auch einen 2011, Modell 2012 Globecar Campscout. Habe mit viel Mühe den Absorberkühlschrank beim Kauf abgeordert. Auto wurde also ohne Kühlschrank, aber mit Lüftungsschlitzen geliefert.
Habe einen Waeco Kompressor eingebaut, der von den Maßen her extra als Austausch für Absorber gebaut wird und mit dem Modell ich auch schon in meinem alten Camper zufrieden war. Kostet ca. 1100€. Funktioniert bestens, 10L Freezer hält Gefrorenes wirklich gefroren.
230 V und 12 V, und natürlich Gasleitung, muss vor dem Ausbau des Absorbers gelöst werden (Vorher natürlich die Leitung schließen).Man kommt von außen durch die Lüftungsschlitze an die Versorgung des alten Kühlschranks ran. Gasleitung wird mit Blindstutzen abgesichert. Abnahme durch abdrücken vom Fachmann nicht vergessen.
Wenn der alte Kühlschrank raus ist, muss ggf. etwas (ca 2- 5 cm) von dem hinten querstehenden Holz in der Mitte abgenommen werden, damit die Tiefe reicht. musst du ausprobieren. . 230 V wird nicht mehr gebraucht, also abklemmen, Kabel in Verteilerbox sichern. Neuen Kühlschrank einschieben, wieder seitlich festschrauben. 12V von hinten durch die Lüftungsschlitze wieder anklemmen. Ich habe noch ein zusätzliches Teil mit 230V Vorrangschaltung von WAECO zwischen 12V gesetzt, ist aber nicht wirklich nötig.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 13 Mär 2018 21:53 #3

  • Vagant
  • Vagants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
Ich würde vor dem Umbau noch abklären, ob die 12V auch ständig anliegen oder ob die irgendwie geschaltet sind... in unserem Roadcruiser funktioniert 12V nur bei laufendem Motor.
Sonst halt strippen ziehen, ist sicher machbar.

Gruss

Vagant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 13 Mär 2018 23:08 #4

  • KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 796

... in unserem Roadcruiser funktioniert 12V nur bei laufendem Motor


Das ist ja sehr seltsam und fast nicht nachzuvollziehen. Ohne Motor kein Licht innen, kein Kompressorühlschrank etc.?
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 06:16 #5

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Ich denke er meint nicht die 12V fürs Licht im Kühlschrank sondern die für 12V für den Kompressor. Die laufen bei uns auch nur mit D+ von der Lima da wir kein AES haben. Die benötigte Leistung ist ja schon etwas größer ...
Das kann man aber ändern wenn nötig

Gruß
H.
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HaeL.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 07:42 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5922
Bei uns funktioniert 12V auch ohne Motor. Sonst macht ja der Kompressorkühlschrank auch keinen Sinn beim Freistehen. Man kauft doch ein Reisemobil nicht um nur mit Landstrom zu übernachten. Oder wie ist es im Sommer wenn man tagsüber z.B. wandert und nicht im Mobil ist?
Wir haben uns übrigens bewußt wegen der Kühlleistung für einen Kompressorkühlschrank entschieden.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chilli.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 08:51 #7

  • Vagant
  • Vagants Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
Unser Roadcruiser hat einen Absorbiert, leider. Die 12V Schaltung bezieht sich nur auf diesen.
Ist auch nicht falsch, bei 10A Dauerstrom.

Gruss
Vagant

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 13:31 #8

  • HaeL
  • HaeLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 680
Hallo Jens,

auch wir haben einen Absorber ( SlimTower 140l ) mit dessen Kühlleistung und Gasverbrauch ich bisher sehr zufrieden bin :-)

Bei den Kompressorkühlis muß natürlich auch ohne Motor immer 12V-betrieb möglich sein, anders macht das echt keinen Sinn

Gruß
Heiko
Campscout Revolution 2016/2017 - für 4
mit 100WP-Solar & 100Ah LiFePo4 , Absorber-kühli,
AHK +DL3 f.4
Luftfeder 8“hinten, lange Federn vorn - 4,25 zGG
E5-Jumper 2,2l 150 PS 32 tkm [ 65 Km/h 9,2 l/100km ]
Folgende Benutzer bedankten sich: Chilli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 16:58 #9

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Hallo Oi
Am besten neue Leitungen ziehen. Mindestens 10 qmm.Extra absichern. Steht aber auch in der Installationsanleitung.
LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 17:44 #10

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Die 12 V Leitung für den Kühlschrank kommt bei uns natürlich von der Aufbaubatterie, ich meine über den EBL, dort auch abgesichert und ist unabhängig von dem 12V Hauptschalter im Anzeigeinstrument. Ich denke, dass ist die Leitung die im Serienzustand auch zur Versorgung des normaler Weise verbauten Absorbers genutzt wird. Unser WAECO Coolmatic MDC 90 Kompressor-Kühlschrank hat auch nur einen 12V +/- Anschluss, ergo gibt's bei eingeschaltetem Kühlschrank immer Kühlung und Licht.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: