Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 14 Mär 2018 20:38 #11

  • Bikingmac
  • Bikingmacs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 203
Hallo,
damit Du viel Freude an Deinem Kompressor hast, solltest Du noch Deine Bordversorgung "Strom" aufrüsten. Da wird eine Bordbatterie nicht reichen. Auch solltest Du dafür sorgen, dass die Batterien im Fahrbetrieb immer optimal geladen werden. Da sind Überlegungen zum Ladebooster oder ggf. dickeren Kabeln erforderlich. Auch Solar kann ein Thema sein (Stichwort frei stehen).
Anregungen zu diesen Themen gibt es hier im Forum genug.
Martin
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 15 Mär 2018 09:10 #12

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Auch ich bin relativ begeistert vom Vetrifrigo Kompressor.
Allerdings ist folgendes wirklich wichtig :
1. Der Bursche zieht jede Std 1 A , also am Tag 24 A.
Deshalb sollte eine 2. Aufbaubatterie ein unbedingtes Muss sein.
2. Es ist immer Spannung drauf. Auch wenn alles aus ist. So geht doch immer noch Licht an, wenn ich die Kühlitür öffne. Immer.
3. In der Regel schafft man freistehend, ohne Solar, also ca. 4 Tage Dauerbetrieb ohne Landstrom. Wenn man ein wenig trickst, z.B. mit Kühlakkus über NAcht, gehts auch etwas länger. Das sollte man wissen bei einem Kompressor.
Dafür schafft er auch bei 35°C Außentemperatur, im Eisfach -15°.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 15 Mär 2018 10:11 #13

  • Oi
  • Ois Avatar Autor
  • Besucher
Hi Knusperknorps!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos.
Dein Kühli von Waeco ist welcher?
Finde im Internet hier einen DOMETIC COOLMATIC MDC 90
KOMPRESSORKÜHLSCHRANK, 90 L!
Isser das?

Ah noch was: Für was ist denn das Zusatzteil? Braucht man das?


HERZLICHEN DANK NOCHMAL AN ALLE FÜR EURE INFOS!

@SurferMichael:
Das mit den Leitungen steht in der Installationsanleitung des Kühlis?
Welche Leitungen sind denn von Haus aus verlegt?

@Bikingmac:
Also bei uns sind schon 2 Bordbatterien verbaut Banner 92Ah AGM Running Bull;
Elektroblock EBL 99 (falls das wichtig ist).
Sollte damit funzen, oder?
Solar ist heuer im Budget nicht geplant ;-))
Aber mir würde 2-3 Tage freistehen reichen.

@ knusperknorps
Nur zum Verständnis für mich als Womo-Elektro-Prolo:
Beim original Absorber geht also eine 12V Leitung von der Lichtmaschine zum "Fahrbetriebschalter" und
eine 12 V Leitung vom EBL zum "230 V" Schalter am Kühli. Das sagt aber nur aus, das der EBL mit Landstrom verbunden ist. Echte 230 V kommen da nie an. Richtig???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte nicht kurz hintereinander mehrere Beiträge aufmachen. Man kann eigene Beiträge 30 Minuten ergänzen / ändern!

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 15 Mär 2018 10:30 #14

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083
Ein Absorber kann in der Regel 3 Energiequellen nutzen:
- Gas
- 230V und
- 12V (das aber eigentlich nur während der Fahrt, wenn die LiMa genügend Saft liefert)

Moderne Absorber mit AES-Technik schalten automatisch auf die passende Quelle um. Im 12V Betrieb wird z.B. vom Kühli über die D+ Leitung erkannt, dass der Motor an ist und die LiMa genügend Strom liefert. Dann wird auf 12V umgeschaltet.

LG
Steve

PS: @Oi: hattest du dich schon vorgestellt? Siehe hier!
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 15 Mär 2018 15:46 #15

  • SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 158
Ich hab bis jetzt nur Dannfoss Systeme in Boote verbaut. Das waren selbsbau Systeme. Da war immer 10 qmm vorgeschrieben.
Einfach beim Ausbau schauen was verbaut ist.
Die Dannfoss ziehen schnell mal 5A. Über die Einschaltdauer kommt erst der niedrigere Gesamtverbrauch zustande.

PS. DANNFOSS ist der gängige Kompressor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 16 Mär 2018 10:36 #16

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
@ OI: Der DOMETIC COOLMATIC MDC 90 KOMPRESSORKÜHLSCHRANK, 90 L ist der aktuelle Nachfolger des bei mir verbauten Modells. Maße sind die gleichen, ist innen etwas moderner. Wichtig ist für uns ist der 10L Gefrierteil. Wir nutzen den viel und gerne, z.B. für lecker Vorgekochtes, Reserve Grillgut etc.. Das 10L Gefrierfach war neben dem besseren Wirkungsgrad des Kompressors gegenüber des Absorbers damals der Hauptgrund zur Umrüstung, denn der 2011 (ja, so alt ist unser Auto schon) verbaute Absorber hatte nur ein mickeriges 5 L Gefrierfach.

Weiter habe ich von WAECO eine 230V-Versorgungsgerät mit Vorrangschaltung installiert. Da sind jeweils 230V und 12V angeklemmt und 12 V werden an den Kühlschrank weitergegeben da dieser nur einen 12V Eingang hat. Das Gerät finde ich im Internet nicht mehr. Ist auch nicht wichtig. Wichtiger ist eine gute Batterieversorgung. Wie hier schon mehrfach beschrieben. Wenn Kompressorkühlschrank, dann sollten auch 2 Bordbatterien, 200 Wp Solaranlage und - ich finde auch - Ladebooster verbaut werden. Der Booster BC 20/20 von Büttner unterstützt den Standard- EBL, sorgt für schnelle Ladung und vor allem ausreichend hohen Ladestrom der AGM-Batterien während der Fahrt aber auch bei 230V Landanschluss.

Mit der Versorgung eines Absorbers habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich gehe aber davon aus, dass der einen eigenen 230V und einen 12V Eingang hat. Außerdem den Gasanschluss. Schließlich stehen alle 3 Versorgungsmöglichkeiten zur Wahl. Kann sein, dass 12V nur während der Fahrt anliegt, im Stand soll ja eigentlich mit Gas oder 230 V gekühlt werden.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm
Folgende Benutzer bedankten sich: Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 16 Mär 2018 11:04 #17

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3229
  • Dank erhalten: 2083

...Der Booster BC 20/20 von Büttner unterstützt den Standard- EBL, ...

Es gibt keinen BC 20/20 von Büttner!

Mit der Versorgung eines Absorbers habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Ich gehe aber davon aus, dass der einen eigenen 230V und einen 12V Eingang hat. Außerdem den Gasanschluss. Schließlich stehen alle 3 Versorgungsmöglichkeiten zur Wahl. Kann sein, dass 12V nur während der Fahrt anliegt, im Stand soll ja eigentlich mit Gas oder 230 V gekühlt werden.

Du hast die Antwort #14 gelesen? :whistle:

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 16 Mär 2018 14:10 #18

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
@ steve 0564:
1.) Mann jetzt hast du mich aber erwischt! Du hast recht. BC 20/20 gibt es nicht. Das Gerät heißt tatsächlich Batterie-Control-Booster MT BCB 20 / 20. Habe ich doch glatt ein "B" in meinem #15 vergessen. Vielen Dank dass du mich so sensibel darauf aufmerksam gemacht hast.
2.) Natürlich habe ich deine richtigen Hinweise in #14 im Nachhinein gelesen. Aber OI hatte MIR 2 Fragen gestellt. Und die habe ICH ihm auch gerne so weit ich konnte beantwortet. Wenn du unmittelbar vorher (6 Minuten) den Teil, den ich nicht so gut drauf habe, einstellst während ich noch schreibe, auch gut. Da haben wir uns quasi überschnitten. Macht das was? Nein!
3.) Bleib cool!!
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knusperknorps.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 16 Mär 2018 14:23 #19

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
@ OI:
So jetzt habe ich mich noch einmal in die hier im Norden heute herrschende Kälte hinaus begeben, mal das untere Lüftungsgitter abgenommen und nachgeschaut. Das Zusatz-Gerät das dort sitzt heißt WAECO COOLPOWER EPS100, transformiert 230V in 12V und speist den Kühlschrank, sobald 230V anliegt, direkt. Außerdem habe ich eine zusätzlich gelegte 12V Leitung die ebenfalls an dieses Gerät geht und so den Kühlschrank mit 12V aus den Batterien versorgt, falls kein 230V zur Vfg. steht.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: HaeL, Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung Absorber- zu Kompressorkühlschrank 16 Mär 2018 18:35 #20

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1363
Hallo

aus meiner Sicht ist der EPS 100 im WoMO nicht nötig. Warum?
Den Kühlschrank direkt auf die Batterie legen. Von da wird er versorgt.
Läuft der Motor, wird über das Trennrelais direkt die Batterie geladen, also läuft der Kühlschrank quasi direkt auf der Lichtmaschine.
Hängt das Auto am Landstrom, dann habe ich doch mein eingebautes Ladegerät, welches die Batterien läd. Also über den Umweg hängt doch auch der Kühlschtank am Landstrom. Und bei dem über die Stunde erforderlichen Energiebedarf des Kühlschranks kommt es nicht darauf an, ob diese 1 Ah nun noch in der Batterie landet oder nicht.

Um einen entsprechenden Kühlschrank zu versorgen, wenn es gar keine 12 V Batterieversorgung gibt, ist das Netzteil sinnvoll.
Im WoMo nicht.

Meine Meinung.

Zur Versorgung des Kompressorkühlschrankes bei der bestehenden Verkabelung:
Ist es eine CBE Stromverteilung, so sollte diese einen Wahlschalter haben, von welchem Type der Kühlschrank ist. Damit sollte man den Ausgang für den Kühlschrank auf "Dauerpower" bekommen.
Ist es eine Schaudt Elektroverteilung, dann hat diese normalerweise einen freinen Sicherungssteckplatz mit der Beschriftung AES.
Da mal eine Sicherung rein, dann könnte das serienmäßige Kabel auch mit Dauerstrom versorgt werden, welches bisher nur Spannung führt, wenn der Motor läuft.

Und da der Absorberkühlschrank locker 10 A zieht, im Gegensatz zu den 3 bis 5 A des Kompressors, sollte auch der Querschnitt reichen.

Erst mal probieren, bevor du neue Kabel legst.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Oi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: