Hallo,
wir waren die letzten Tage mit unserem Pössl unterwegs und mir ist aufgefallen, als ich während er Fahrt nach hinten ging (bessere Hälfte ist gefahren

) um etwas zu holen, dass es vom der hinteren Dachluke hinten richtig während der Fahrt zieht. Die Luke war richtig verschlossen, aber dennoch war die Strassengeräusche im Vergleich zur großen vorderen Dachluke richtig laut zu hören. Ich kann sogar etwas gegen die Luke nach oben drücken, da scheint Spiel zu sein.
Also selbst bei heftigem Regen kommt nichts herein, aber richtig winddicht zu schliessen scheint die Luke nicht, da es schon ordentlich, zumindest bei der Fahrt zieht. Okay, man kann dies als nicht verkehrte Zwangsbelüftung (Thema Kondenswasserbildung) sehen, aber dennoch stelle ich mir die Frage, ob dies normal ist oder ich reklamieren sollte. Gerade im Winter bei Minusgraden kühlt das Heck während der Fahrt und im Stand ganz schön aus und da würden ich schon selbst bestimmen, ob kalte Luft hereinkommen darf. Außerdem geht auch dadurch Wärme bei laufender Standheizung verloren.
Wie ist das bei Euch, sind Eure hinteren Dachluken auch winddicht so wie die Große Luke oder ist das gerade bei der hinteren Luke bauartbestimmt einfach eben so?
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.