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Truma Frostschutzventil 04 Nov 2018 07:53 #11

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Moinsen,

habe den/die Fehler gefunden. Zum einen hatte ich vergessen die Wasserhähne zu öffnen (Vakuum) und zum anderen hing mein Frostschutzventil. Der blaue Knopf sprang nicht zu 100% heraus. Nachdem ich das gesamte System unter Druck (1bar) gesetzt hatte, "klackte" das Ventil nochmals und der Knopf war zu 100% herausgesprungen. Jetzt ist der Boiler erstmal leer. Im Winter werde ich das Frostschutzventil ausbauen und reinigen, so das zur nächsten Saison alles wieder tipitopi sein sollte.
Gruß,
Peter (Orpheus)
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Letzte Änderung: von Orpheus.

Truma Frostschutzventil 04 Nov 2018 16:30 #12

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Moin wiso Saison Kastenwagenzeit ist immer.
gruß Murmel
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Truma Frostschutzventil 04 Nov 2018 16:48 #13

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Hallo Peter,

Schön, dass du den Fehler gefunden hast :-).... Ich kann dir nur sagen, dass bei mir ca. 80l ausgelaufen sind.... Hatte den Kasten mit 80 l gefüllt am Tag vor der Abfahrt..... War nachts ein wenig kälter und ich "Trottel" bin am nächsten Tag losgefahren ohne zu schauen.... Als ich ankam und mir nen Kaffee machen wollte hat es nur noch gespautzt aus dem Wasserhahn :-(..... Dummheit muss bestraft werden :-).... Also Gießkanne raus und erst Mal Wasser aufgefüllt.... Vorher natürlich erst den Schalter wieder reingedrückt :-).... ich gehe Mal davon aus wenn das Fahrzeug steht und alles offen ist verlierst du ca.15 l

Gruß Ralph
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Truma Frostschutzventil 06 Nov 2018 19:01 #14

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Hallo, habe mein Truma Frostschutzventil ausgebaut, nachdem der blaue Knopf beim manuellen Auslösen nicht heraus sprang. Hab es jetzt gereinigt und ein bisschen Silikonspray dran gemacht. Jetzt mein Frage: Wenn ich das Ventil in das Gefrierfach lege, muss doch der Knopf rausspringen?
Summit 600, Bj. 2017, Citroen, 163 PS, 2,0 l Blue HDI, Heavy 16, Truma Combi 4, Farbe Arancia New Batik Metallic

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Truma Frostschutzventil 06 Nov 2018 19:07 #15

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sollte so sein

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Truma Frostschutzventil 06 Nov 2018 19:39 #16

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Ja, das Frostschutzventil sollte bei <3°C im Fach auslösen.
Aber: Der Knopf wird nicht aus dem Gefrierfach springen.

Ist OT, konnte mir die Bemerkung aber nicht verkneifen. ;)
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

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Truma Frostschutzventil 11 Mär 2019 20:19 #17

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Kann bei aktiviertem Frostschutzventi kein Kaltwasser aus dem Frischwassertank an den Zapfstellen genommen werden? Ich denke das Frostschutzventil ist nur für die Frostsicherung des WW-Boilers oder ist das falsch?
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

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Truma Frostschutzventil 11 Mär 2019 22:09 #18

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Da der Boiler aus dem Tank versorgt wird, genau wie die Kaltwasserversorung, leert das Ventil das gesamte System und Du hast auch keine Kaltwasserversorgung mehr.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
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Truma Frostschutzventil 12 Mär 2019 15:41 #19

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je nach Fahrzeug - bei meinem ist mit offenem Frostschutzventil Kaltwasserentnahme weiterhin möglich und es läuft auch nicht der komplette Tank leer.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
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Truma Frostschutzventil 12 Mär 2019 15:58 #20

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Sinn und Zweck des Frostschutzventils ist doch gerade, dass das komplette Wasser abgelassen wird, damit es nicht einfriert. Welchen Sinn hätte dieses System denn?
Ich lasse das Wasser immer über diesen Weg ab, weil das schneller geht. Drehe gleichzeitig aber auch das Ventil am Wassertank auf.

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