Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 12 Mai 2018 21:59 #11

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Müsste es nicht reichen den D+ Mittels Schalter vom EBL zu trennen? Da nur Nieder Volt reicht ein einfacher Schalter. Warum soll ich dann noch das Batterie Kabel trennen? Falls mein Verständnis richtig ist schaltet D plus die LIMA über ein Relais zur Ladung
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 00:02 #12

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Hallo,
. Bedeutet weniger Spritverbrauch und ggf. weniger Stress für die Batterie.
Jürgen


Leider wurde meine Berechnung ja gelöscht (formal: verschoben)....hat schon mal jemand ausgerechnet um wieviel Spritersparnis es geht? Ja, das kann man ausrechnen und bei dem Ergebnis lacht man laut. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 14:15 #13

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Ich glaub nicht das das zu unterschätzen ist. Wenger spricht von 5PS die eine voll produzierende Lima braucht. Dadurch kann schon ein Grossteil auf die Aufbaubatterie entfallen, wenn man während der Fahrt viele Verbraucher hat. Kühlschrank, Akkus laden , LTE modem etc..

Quelle:
poesslforum.de/forum/laberecke/7483-empf...zeug-elektrik#105585

Ich habe mit des öfteren im Sommer beoabachtet, das der Solar Regler früh um elf schon herunterregelt, weil in der Fahrt am Abend zuvor die Batterie schon vollständig aufgeladen war, von einer teuer besteuertem Diesel getriebenen Lima. Speziell über die Zeit würde sich das bemerkbar machen.

Nicht umsonst wird bei den Euro 6 Motoren soviel über die Optimierung der Iima Laufzeiten nachgedacht. Das spiegelt sich auch in den Diskussion zum Ladebooster nieder....

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 15:25 #14

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Mal mit ganzen groben Zahlen.
Von den 10 kWh in einem Liter Diesel können ca 20 % von der LiMa in Strom umgewandelt werden, also 2 kWh für 1,25 Euro.
( 2 Batterien können bei 50% Entladung 1 Kw, also LiMa Strom für 0,62 Cent speichern)

Beim Laden fließen sagen wir mal im Anfang 16 A, also grob 0,2 kW. Somit müssen grob so 10 h geladen werden, um einen Liter Diesel mehr zu verbrauchen.
Bei 100 km/ h haben wir also einen Mehrverbrauch von 0,1 Liter /100 km
Bei 50 km/h haben wir einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter / 100 km
Dies gilt immer nur solange, bis die Batterien wieder voll sind, also maximal 0,5 Liter.

Nach einer Nacht, in der 0,2 kWh Strom verbraucht wurden, werden maximal 0,1 Liter Diesel verbrannt um die Ladung auszugleichen. Dann geht der Ladestrom gegen null.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Wolfgolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 20:11 #15

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ich glaub nicht das das zu unterschätzen ist. Wenger spricht von 5PS die eine voll produzierende Lima braucht.


das wären 7kW Antriebsleistung. Never.

2 zu 50% entladene Batterien ganz voll zu laden wären ca. 2kWh Antriebsenergie, ca. 0,5L DIesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 20:15 #16

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Mal mit ganzen groben Zahlen.
Von den 10 kWh in einem Liter Diesel können ca 20 % von der LiMa in Strom umgewandelt werden, also 2 kWh für 1,25 Euro.
( 2 Batterien können bei 50% Entladung 1 Kw, also LiMa Strom für 0,62 Cent speichern)

Beim Laden fließen sagen wir mal im Anfang 16 A, also grob 0,2 kW. Somit müssen grob so 10 h geladen werden, um einen Liter Diesel mehr zu verbrauchen.
Bei 100 km/ h haben wir also einen Mehrverbrauch von 0,1 Liter /100 km
Bei 50 km/h haben wir einen Mehrverbrauch von 0,2 Liter / 100 km
Dies gilt immer nur solange, bis die Batterien wieder voll sind, also maximal 0,5 Liter.

Nach einer Nacht, in der 0,2 kWh Strom verbraucht wurden, werden maximal 0,1 Liter Diesel verbrannt um die Ladung auszugleichen. Dann geht der Ladestrom gegen null.


Ganz oben war sogar noch vom Diesel sparen durch Abschalten des Erhaltungsladestromes die Rede...und ich habe ausgerechnet daß man da auf 25.000km einen Liter sparen kann.
Aber das wurde ja leider von der Moderation gelöscht....warum auch immer ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 21:29 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Frakko kennt leider nicht den Unterschied zwischen löschen und verschieben von OT Beiträgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 21:57 #18

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Der Frakko kennt leider nicht den Unterschied zwischen löschen und verschieben von OT Beiträgen

Doch doch kennt er ;-) Verschieben in den Müll habe ich als Quasi-Löschen interpretiert ;-)
Aber warum nur?
Was hat an der Berechnung nicht gestimmt? Konntest Du sie nicht nachvollziehen?
OT wars ja bestimmt nicht, denn es ging genau aufs Thema Kraftstoff vs. Lichtmaschine ein.
Rechtschreibfehler auch nicht.
Oder hat es einfach nur den Geschmack nicht getroffen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 22:20 #19

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27

das wären 7kW Antriebsleistung. Never.


4 - 5 Ps entsprechen ca. 3 - 4 KW. Unter Vernachlässigung von Eta-elektrisch (der liegt bei deutlich über 90%), sabbert eine Lima bei 50-100A (14V grober Daumen) 1 KW. Nicht vergessen werden darf Eta-Zerknalltreibling (Diesel höher als Benziner). Selbst wenn wir dem Diesel einen Energiegehalt von knapp 12 KWh pro Liter zusprechen - die Rechnung passt schon (grober Daumen)...

(Ich hatte mich mit den eckigen Klammern verheddert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uCler.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 22:50 #20

  • uCler
  • uClers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 27

Verschieben in den Müll habe ich als Quasi-Löschen interpretiert ;-)


Sorry - brauche nochmal Nachhilfe - würde gerne diesen Beitrag lesen, finde ihn aber nicht. Wo wird denn Müll entsorgt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: