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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 23:00 #21

  • frakko2
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das wären 7kW Antriebsleistung. Never.


4 - 5 Ps entsprechen ca. 3 - 4 KW. Unter Vernachlässigung von Eta-elektrisch (der liegt bei deutlich über 90%), sabbert eine Lima bei 50-100A (14V grober Daumen) 1 KW. Nicht vergessen werden darf Eta-Zerknalltreibling (Diesel höher als Benziner). Selbst wenn wir dem Diesel einen Energiegehalt von knapp 12 KWh pro Liter zusprechen - die Rechnung passt schon (grober Daumen)...

(Ich hatte mich mit den eckigen Klammern verheddert)


sorry, ich hatte PS/kW falschrum gerechnet, mea culpa

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 23:03 #22

  • Grisu
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Verschieben in den Müll habe ich als Quasi-Löschen interpretiert ;-)


Sorry - brauche nochmal Nachhilfe - würde gerne diesen Beitrag lesen, finde ihn aber nicht. Wo wird denn Müll entsorgt?


Hier
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Walter

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 14 Mai 2018 23:04 #23

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Sorry - brauche nochmal Nachhilfe - würde gerne diesen Beitrag lesen, finde ihn aber nicht. Wo wird denn Müll entsorgt?


OTs, ungeliebte oder manchmal auch nur unbequeme Beiträge werden nach Laberecke-->Sammelthread OT Beiträge entsorgt

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 15 Mai 2018 09:16 #24

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Hallo,
Wenn ich aber bei mir mal überschlage: angenommene 1/2kWh nachladen (ist mit Kompressor-KS, Notebooks, Kaffee, Ebike-Akku schnell verbraucht), da kommt dann während der Fahrt auch wohl 70% von der LiMa. Das läppert sich mit der Zeit und wenn ich die Möglichkeit sehe, daß Solar das auch vollmacht, brauche ich keine LiMa. Das entscheide ich durch eine einfache Schalterbetätigung.
Wenn man sowieso was bastelt, z.B. wie bei mir das interne Trennrelais durch ein externes ersetzt weil die Leitung verstärkt wird, kann man sich sowas ja überlegen. Mit 100Wp Solar ist das dann auch vielleicht weniger interessant. Ich habe jedenfalls seit ich diesen Schalter eingebaut habe außer der Testfahrt keine LiMa-Ladung mehr gehabt.
Wenn man aber davon ausgeht, daß die Aufbaubatterie immer voll ist, kann man das in der Tat vernachlässigen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 15 Mai 2018 10:48 #25

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kann ich nicht nicht einfach das D+ Signal von der LIMA mit einen Schalter versehen. Das D+ Signal ist im EBL Handbuch beschrieben. Das könnte man doch einfach auftrennen. Dann schaltet das interne Relais die Lima auch nicht zu. Warum muss ich dann noch am Batteriekabel selber basteln?

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 15 Mai 2018 11:23 #26

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So sind die Beispiele unterschiedlich.
Bei Jürgen mit dem relativ hohen Strombedarf von 40 Ah macht das Sinn. Bei längeren Fahrten und dann vollen Batterien geht zumindest ein Teil des Solarstroms noch in den Kompressor.

Bei kleinem Stromverbrauch und nicht getrenntem System besteht zumindest theoretisch die Möglichkeit das die Solaranlage in das System liefert. Leider ist dazu der Regler suboptimal, da nicht Sichergestellt ist, das die Spannung dort höher als die LiMa Spannung ist.

Ideal wäre, zuerst mit getrenntem Relais loszufahren, bis die Solarladespannung größer als die LiMa Spannung ist, die Ladeschlußspannung aber noch nicht erreicht ist. Dann das Relais durchschalten, das Solar in das System liefert. Die Ladeschlussspannung wird nicht mehr erreicht, da das System ja den Strom aufnimmt. Somit geht der Solarregler nicht mehr in die Erhaltungsladung.

Das müsste das Optimum sein.
Müsste man aber nachmessen.
Poessl 2Win R 2015

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 09 Aug 2018 21:23 #27

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gerade folgende im EBL 99 Handbuch gestöbert
:
Anscheinend versorgt bei eingeschaltetem Motor, die Starterbatterie den Kühlschrank. D.h während der Fahrt wird der Kühli immer aus gewandeltem Diesel betrieben und Solar komplett aussenvorgelassen. Was ist di Rato dahinter? Nochmehr eine Grund D+ schaltbar zu machen.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

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Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 09 Aug 2018 23:02 #28

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@Dondero: Das macht bei Kompressor oder AES auch durchaus taktisch Sinn. Nehmen wir an, der Kühlschrank braucht gerade 4A und der Ladestrom über Solar ist auch eher aufgrund des wolkigen Wetters während Deiner Fahrt begrenzt, dann kommst Du bei Trennung der Aufbaubatterie von Lima und reiner Nutzung des Kühlschranks über die Aufbaubatterie mit weniger Kapazität an, als Du losgefahren bist, obwohl Du über Solar „geladen“ hast. Dann wird die mögliche Freistehzeit geringer. Ich versuche eigentlich während der Fahrt den Kühlschrank möglichst herunterzukühlen, damit ich beim Freistehen dann Energie sparen kann, denn nicht jeder Tag ist sonnig und so ein Kompressor zieht so einiges weg (beim aktuellen Wetter bin ich durchaus mit 30Ah pro Tag dabei). Da opfere ich doch lieber ein wenig Diesel und beginne mein Freistehen mit vollen Aufbaubatterien.

VG Martin
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