Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 10:46 #1

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hallo,

ist bekannt das die Lichtmaschine bei einem bestimmten Ladezustand der Batterie sicher abschaltet? Ich habe einen Euro 5 2016 Ifat Ducato.
Hintergrund ich lade hauptsächlich über einen 200W Solaranlage, damit ist die Batterie eigentlich immer gut gefüllt. Aus Spritspar Gründen hätte ich gern das die Lichtmaschine dann überhaupt nicht mehr lädt. Was wäre denn die beste Methode, das zu messen?

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 10:53 #2

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 2083
Von welcher Batterie redest du?
Wenn du die Wohnraumbatterie meinst, dann ist die Frage, wie die Starterbatterie geladen werden soll, wenn die Lichtmaschine abschalten soll?
Einzige Idee wäre, das Trennrelais still zu legen. Dann gibt es keine Verbindung mehr zwischen Wohnraum und Starterbatterie während der Fahrt! Die Lichtmaschine kümmert sich dann nur noch um die Starterbatterie.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 10:58 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
Genau so habe ich es realisiert. Das Trennrelais ist bei über einen Schalter außer Funktion zu setzen, so wird aktuell nur über Solar geladen.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist, fließt natürlich auch kein (nennenswerter) Strom mehr von der LiMa übers Trennrelais. Vorher schon, anhängig von Entladezustand, Spannungsabfall der Leitung etc.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 15:08 #4

  • Dondero
  • Donderos Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Hi Jügen,

Vielen Dank. Kannst du noch eine paar Details über das Trennrelais teilen. Welches? Wo hast du es angebracht?
Was war bei dir die Motivation das TR einzubauen.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 15:54 #5

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
habe ein externes Trennrelais, da Leitung verstärkt und da höhere Ströme auftreten.
Siehe
poesslforum.de/forum/mein-poessl/177-juh...-545?start=280#53026
Die D+ zum Trennrelais habe ich dann später einfach noch mit einem Schalter versehen. Schalter aus = kein D+-Signal = Trennrelais bleibt geöffnet
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 16:33 #6

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Denke du müsstest einen Schalter vor + Aufbaubatterie legen, und den dann über den Sommer auf aus stellen.
Dann läuft nur Solar.

Sonst kommt es drauf an, was der Solarregler gerade für eine Spannung im Vergleich zur Lichtmaschine liefert.

Beispiel 1:
LiMa 14 Volt, Aufbau etwas entladen, Ladespannung Solar 13,8 V. Wenn ich nun den Motor einschalte, Wird die Aufbaubatterie von der LiMa geladen, Solar arbeitet kaum.

Beispiel 2:
Aufbau fast voll, Solarregler hat 14,2 Volt. Wenn jetzt die LiMa hinzukommt, liefert der Solarregler ins System und entlastet die LiMa bis er auf Erhaltungsladung 13,8 Volt geht
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Argonaut82

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 19:37 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Eine Lichtmaschine kann nicht abgeschaltet werden . Wenn die Batterie voll ist, wird der Stromfluss geringer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 19:59 #8

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 2379
Wenn ich an meinen Aufbaubatterien einen Ladezustand von etwa 98 und mehr % habe, beträgt der Ladestrom ca. 0,1 bis 0,3 A und die Ladespannung stabile 14,4 V

Es gibt keinen Grund am Ladestromkreis etwas zu ändern.... vergleicht eure Batteriekapazität und werft einen Blick auf den Ladestrom.... ist gerade mal eine knappe Erhaltungsladung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 08 Mai 2018 21:54 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
man kann da schon Argumente für finden. Fahre ich bei Sonne weiter, schafft Solar die Vollladung und den Strom muß dann die LiMa schonmal nicht liefern. Bedeutet weniger Spritverbrauch und ggf. weniger Stress für die Batterie.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schaltet Lichtmaschine sicher ab? 09 Mai 2018 07:36 #10

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Um das richtig beurteilen zu können müsste man den LiMa Strom und den Solarstrom messen.

Eine Trennung der Aufbaubatterie würde Sicherstellen, dass der Strom der letzten Nacht, also 10 - 30 Ah wirklich nur durch Solar und nicht anteilig durch die LiMa nachgeladen werden. Wir reden also über max über 1/10 bis 1/3 kWh, da die Batterien am Vorabend bei Solar ja voll waren. Das auch nur, wenn wir vor 8 Uhr, also bevor Solar anfängt, losfahren. Also ein recht theoretisches Potential.

Wenn ich die Batterien nicht trenne, besteht die Möglichkeit das die Solaranlage in das System Motor, Aufbaubatterie und sonstige Verbraucher liefert. (Wenn Ladespannung Solar größer LiMa Spannung ist) Was das bringt, müsste man messen. Das geht nicht über nur Ladestrom messen.

Ich lasse es erstmal so wie es ist. Vielleicht misst ja mal jemand der der ne Stromzange oder ähnliche Meßgeräte hat.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: