Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mini Heki klappert 05 Aug 2018 12:32 #21

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Es gibt belüftete und unbelüftete Mini-Hekis, d.h. ohne oder mit Dichtung. Bei unserem belüfteten hat die Haube im geschlossenem Zustand ca. 1cm Bewegungsspielraum. Bin derzeit am Überlegen, ob sich die Haube punktuell unterfüttern lässt.
Und, natürlich gibt es Luftwirbel und Unterdruck hinter dem Heki, aber an dieser Stelle würde ich nicht mit Spoilern arbeiten. Spoiler können die Situation auch verschlimmbessern.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Mini Heki klappert 05 Aug 2018 12:42 #22

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
An vorhanden Thread angehängt, bitte Suchfunktion nutzen
Hinten gibt es meist nur Mini Hekis

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Mini Heki klappert 05 Aug 2018 18:14 #23

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Bei den Hekis hinten einfach die Dichtung rein und schon ist Ruhe (Art. Nr. haben wir in unserer Fahrzeugvorstellung genannt). Werden aufgrund der Zwangsbelüftung i.d.R. ohne Dichtung eingebaut. Aber es kommt auch mit Dichtung noch genug Luft in den Kasten...

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Mini Heki klappert 09 Aug 2018 16:17 #24

• Naranja
  • Naranjas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 474

Big-Red schrieb: Kurbel das Dach zu, bis es nicht weiter geht und die Kurbel in die Ausspartung passt. Mit einem Kreuz Schraubendreher die Kurbel entfernen und versetzt wieder aufstecken. Jetzt wieder bis zur Position Kurbel in Ausspartung kurbeln. Das machst du so oft bis das Dachfenster richtig geschlossen ist. Zu sehen an dem Sichtfenster mit dem roten Balken.
Am Ende muss auf der Kurbel leichte Spannung sein, wenn diese in die Ausspartung geklappt wird.

Das ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit die Justierung zu ändern.
Vermindert dann auch Fahrgeräusche.
Gruß Klaus

Ich hatte ebenfalls leichte Klappergeräusche vom Heki (mit Kurbel), vorgestern ist es zum ersten Mal (bei ca. 135) aufgesprungen. Dank des Tipps / der Beschreibung von Dir habe ich versucht, zu justieren. bei mir klappte es allerdings erst mit "geöffnetem" Fenster, also so: 1.) Mit der Kurbel !bei ausgehängten Haken aus den beiden Fensterösen) soweit zudrehen, bis die beiden Haken richtig unten sind, also schließen (könnten). 2.) Die Kurbel abschrauben und neu anschrauben in der erwähnten Art. Leichte Spannung sollte spürbar sein beim Einklappen in die Aussparung 3.) Kurz aufkurbeln, jetzt Fensterösen mit den Haken greifen. 4.) Test: Mit der Hand von unten gegen das Fenster drücken, es sollte so gut wie kein Spiel aufttreten.
LG von Brigitte und Martin

Mini Heki klappert 12 Aug 2018 16:04 #25

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Mini- Heki in Bügelversion "entklappert".
Problem: Die Haube hat, ohne Dichtung, Spiel im in den Fixpunkten Bügel und Scharnieren. Sie liegt zwar auf den dafür vorgesehenen Gummipuffern der beiden Bügelsicherungen auf, kann aber hinten leicht 1cm angehoben werden.
Abhilfe Gummipuffer müssen höher; also 2mm Abstandshalter aufgeklebt. Mehr siehe Link in meiner Signatur.

@ Naranja
Hatte das Aufspringen des Midi-Heki auch. Zuviel Spiel durch abgenutztes Zahnrad. Hab mir eine zusätzl. Sicherung eingebaut.
Siehe #51 ff in meinem Signatur-Link.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Naranja, Meister Alex

Mini Heki klappert 03 Jul 2021 22:35 #26

• Gespannfrank
  • Gespannfranks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Guten Abend,

ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen da aus meiner Sicht die Frage von Sunny Beitrag Nr.8 nicht vollständig geklärt wurde und ich durch unsere jetzige Anreise auf Korsika selbiges Problem festellen musste.

Trenta 600, Heki mit Kurbel

Klar - mit dem Nachsetzen der Kurbel erreiche ich ein gleichmäßiges Nachziehen der Haken links und rechts. Das ist richtig.

Sunny schreibt aber, dass wie bei mir die eine Seite schon vollständig durch den Haken nach unten gezogen wurde während die andere Seite erst leicht vorgespannt ist. Die Haube hinten also leicht schräg steht. Dies sieht man unter anderem an den roten Markierungen der Haken. Eine ist Okay, die andere hängt noch vor dem Sichtschlitz. Durch ein Versetzen der Kurbel erreiche ich hier nicht viel.

Da heute Campingplatztag war, habe ich das Fenster zerlegt. Es hat geklapt.
Empfehlung meinerseits eine solche Reparatur durchzuführen: Ganz klar Nein, hier kann eine Menge schief gehen.

Ich habe leider nicht von allem Fotos gemacht. Asche auf mein Haupt.Liegt daran, dass ich kurz verzweifelt war.

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.

- die Achse der Kurbel führt auf ein Übersetzungsgetriebe (schwarzer Kasten unterhalb der Kurbel)
- aus diesem führt oben ein Sechskant raus welche das schrägverzahnte Zahnrad trägt
- links und rechts dieses Zahnrades sind eine Art flexible Spiralen angebracht welche dann die Schiebstücke in den dafür vorgesehenen Führungen nach vorn und hinten bewegt
- die Schiebestücke haben zum einen die Aufgabe die Aufstellstangen nach oben bzw. unten zu drücken als auch bei vollständiger Schließung auf die Hebelhaken zu drücken

Problem bei mir lag daran, dass die beiden Spiralen nicht exakt ausgemittelt waren. Das linke Schiebestück war in den Gleitbahnen also schon weiter hinten als das rechte.
Ich habe nun die rechte Spirale um ein Zahn nach aussen versetzt und einen Abgleich erreicht. Dass die Spiralen nur über eine Stahlspange (welche sich auch nicht verformen lässt!!!) auf dem Zahnrad gehalten werden macht die Sache echt heavy. Naja - ich habe es irgendwie hinbekommen. Ich empfehle es keinem!!! Vor allem keinen der noch Garantie hat.
Pössl Trenta 600

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Meister Alex

Letzte Änderung: von Gespannfrank.

Mini Heki klappert 03 Jul 2021 22:41 #27

• Gespannfrank
  • Gespannfranks Avatar
  • Junior Boarder
Hier noch die gemachten Bilder
Pössl Trenta 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Gespannfrank. Grund: Bilder vergessen

Mini Heki klappert 03 Jul 2021 22:53 #28

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hey,
hier gings eigentl ums Mini-Heki, das hat keinen Kurbeltrieb.

Aber zum gekurbelten MiDi-Heki. Es kann auch passieren das das Zahnrad auf einer Welle bzw beiden Wellen unterschiedlich durchrutscht.
Vor allem wenn ein bischen Abnutzung im Spiel ist. Ich musste das Zahnrad tauschen, gibt's als Ersatzteil.

VG Wilfried

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kugelporsche, Gespannfrank

Mini Heki klappert 04 Jul 2021 08:49 #29

• Gespannfrank
  • Gespannfranks Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Bilder. Genau die hatte ich vergessen zu machen. Hier sieht man die Spiralen die durch genanntes Zahnrad bewegt werden sehr gut.

Hattest du diese Bilder hier schon einmal veröffentlicht. Falls ja bin ich wahrscheinlich zu blöd zum Suchen. Das genannte Thema war das einzigste was ich finden konnte wo überhaupt mal die Rede vom Hakenproblem des Midi Heki war.

Gut zu wissen, dass es das Zahnrad seperat gibt. Da sind bei mir auch schon leichte Abnutzungen vorhanden.

Wie hast du die Spiralen wieder gleichmäßig mit der Klammer ans Zahnrad gedrückt. Gab es da einen Kniff?

Beste Grüße aus Korsika
Frank
Pössl Trenta 600

Mini Heki klappert 04 Jul 2021 10:23 #30

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Frank,

ja, die Ergebnisaufbereitung der F-Suchfunktion ist leider nicht komfortabel, da immer alle passende Beiträge, nicht aber die übergeordneten threads gelistet werden. Deshalb suche ich manchmal mit Google direkt im poesslforum.

Bilder? Bilder/Beitrag dazu sollten bei mir im link sein. Vielleicht auch noch an anderer Stelle.
Gleichmässig? Weiß es jetzt nicht mehr genau, meine aber, mich an die vorherige Positionierung gehalten zu haben. Der Überstand links und rechts ist dabei mE gar nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass die Fanghaken symmetrisch laufen.

Ach ja: Zahnrad Wellen und Haltespange einsetzen / einklemmen ist schon etwas tricky. Bei mir hat die Wasserpumpenzange lden finalen Druck dafür aufgebaut.

Euch weiter einen schönen Ürlaub!
VG Wilfried

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!