Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 09 Sep 2018 22:46 #1

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Feuchtigkeit im Eingangsbereich

Hallo,
ich beobachte seit Monaten, dass sich immer wieder Feuchtigkeit bzw. Nässe unter einer Fußmatte an der Schiebetür bildet. Vom Küchenblock kommt es nicht. Vom Bereich Beifahrersitz kann es nicht kommen. Bleibt die Schiebetür. Ich habe Küchenpapier ausgelegt, aber auch so konnte ich die Ursache nicht lokalisieren.
Der Rücken der Fußmatte besteht aus Vinyl und ist sehr weich. Richtung Tisch liegt noch eine identische Matte, darunter ist es immer trocken. Unter der vorderen Matte war es schon mal richtig klatschnass. Wie kann da Feuchtigkeit hinkommen? Hat jemand eine Idee?
Gruß Jürgen

Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 09 Sep 2018 23:02 #2

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Ist der Frischwassertank richtig verschlossen. Ich hatte das gleiche Problem.
Gruß Jens

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 08:15 #3

• uri
  • uris Avatar
  • Junior Boarder
  • 2Win 2017
  • Dank erhalten: 26
Bei mir war es auch der Frischwassertank, immer nach dem Füllen. Kommt dann unterm Küchenblock raus und steht vor der Schiebetür.
Grüsse

Christian

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 08:30 #4

• Embudusa
  • Embudusas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Haben wir auch, wenn wir beim Befüllen des Frischwassertanks nicht aufpassen.
So ganz nachvollziehen kann ich es jedoch auch nicht, warum das passiert
Adria 21

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 08:49 #5

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Einfach mal die beiden roten Deckel vom Frischwassertank mit entsprechendem Fett nachschmieren. Obwohl die Deckel eine Gummidichtung haben, halten sie nicht dicht. Gibt es schon viele Threads zu diesem Thema. Bei Bedarf einfach mal die Suchfunktion nutzen.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 08:55 #6

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Embudusa schrieb: So ganz nachvollziehen kann ich es jedoch auch nicht, warum das passiert

Relativ simpel zu erklären:
Der hintere Revisionsdeckel des Frischwassertanks, also der, der näher am Küchenblock ist, muss nicht unbedingt völlig dicht sein. Wenn man nun den Tank bis zum Anschlag befüllt, tritschelt das Wasser zum Deckel raus, läuft an der äußeren Tankwand auf den Boden und von dort unter dem Kühli durch genau unter den Küchenblock und von dort, wenn das Wasser dann nicht durch das Loch im Boden rausläuft (Kabelführung der Trittstufe) weiter nach vorne in den Eingangsbereich. Die meisten Kawa liegen vorne etwas tiefer als hinten, daher ergibt sich ein leichtes Gefälle.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 11:58 #7

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei mir kam das Wasser auch mal nach vorne gelaufen. Nicht viel, aber immerhin. Es kam aus dem Kühlschrank. Den hatte ich vorher 14 Tage in Betrieb,
und dann einfach ausgeschaltet ohne mich um das Tauwasser (u.a. in der Auffangwanne unterm Eisfach) zu kümmern. Das hat sich dann den Weg gesucht. Heute wird der Kühli ausgeschaltet und gleichzeitig mit 3-4 Küchenrollen-Blätter ausglegt. DIese saugen das Wasser auf und nach 3-4 Std. wird der Kühli dann endgereinigt und trocken gelegt nach dem Ausschalten. Kann das vielleicht auch ein Grund sein ??

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 12:08 #8

• syberbruno
  • syberbrunos Avatar
  • Besucher
Bei mir war es wasseraus dem tankdeckel, das nach dem Füllen unter der Küche rausgelaufen ist. Deckel mit hahnfett eingeschmiert und d dicht war bis heute

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 12:10 #9

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Es gibt eine weitere Möglichkeit. Die Bemerkung, dass zum Tisch hin die Matte trocken bleibt bringt mich auf eine Idee. Ich habe auch beobachtet, dass unter einer Gummimatte nur ganz wenig Wasser reicht, um eine große Fläche feucht zu halten (bei mir kam das Wqsser aus dem Hundenapf - die Matte saugt das auf und wird nie mehr trocken, es sei denn man hängt sie draußen auf.

Die Matte an der Tür liegt vermutlich auf deutlich kühlerem Grund als die Matte unter dem Tisch (eventuell ist dort sogar unterkellert). Der Boden kühlt zur Tür hin ab, daher könnte Kondensat entstehen.Utner der Gummimatte kann die Feuchtigkeit nicht ausdampfen. Das könnte zu dem Schadensbild (Photo) führen. Lass doch die Matte mal weg oder verwende einen nach unten offenen Fußabtreter aus Sisal o.ä. Dann könntest du beim nächsten Betanken beobachten, was passiert.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: Blue5071

Letzte Änderung: von innisfree.

Feuchtigkeit im Eingangsbereich 10 Sep 2018 21:16 #10

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 298
Und ich dachte, das geht nur mir so.
Die Feuchtigkeit habe ich zuletzt entdeckt, da war der Tank schon seit 2 Wochen leer. Deswegen schließe ich das langsam aus.
Ich habe die Schubladen auch schon rausgehabt, im Schrank konnte ich keine Spur von Feuchtigkeit finden. Die Tankdecken habe ich auf einen Hinweis aus dem Forum gleich zu Anfang mit Hahnfett versehen und - meiner Meinung nach – gut zugeschraubt. Ich fülle den Tank immer nur zu ¾, klar, wenn der Deckel nicht dicht ist, schwappt trotzdem was raus.
Dann dachte ich bei Regen an nasse Schuhe und das die Matte wasserdurchlässig ist, ist aber nicht der Fall.
Ich hatte schon die Schiebetür in Verdacht, die Dichtung für das Fenster hat außen leider keine Hohlkehle. Oben ist ein Spalt zwischen Blech und Rahmen, da komm ich locker ein paar Millimeter tief mit einer Scheckkarte rein. Vermutung: Wasser kommt oben hinterm Fensterrahmen in die Tür rein, läuft innen runter und tropft irgendwie auf den Eingangsbereich. Passt auch nicht richtig.
Das sich dort in dem Bereich Wasser sammelt, habe ich bisher ausschließlich mit Frostschäden in Verbindung gebracht. Und dann läuft das Wasser doch unter der Bodenplatte entlang und dann vorne raus, oder?
Die Matte kommt jetzt erst mal raus, ich lege den Bereich noch mal mit Küchenpapier aus.
Vielleicht also doch „Schwitzwasser „!
Aber allen schon mal vielen Dank.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!