Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 29 Sep 2018 11:15 #1

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Guten Morgen,

bei unserem 2017er P2relax knarzt die Duschtasse sobald man darauf steht und sich bewegt. Es handelt sich um ein tiefgezogenes Teil aus einem Acryl-Mineralwerkstoff (Corian o.ä.)
Ich habe das im Sommer innerhalb der Gewährleistungszeit bei unserem Händler reklamiert. Dieser meinte dafür müsste das Bad zumindest teildemontiert werden, wäre eine größere Aktion. Er hat dann einen Antrag auf Kostenübernahme bei Pössl gestellt. Bei der Terminabsprache bin ich eher im Nebensatz gewahr geworden das das Bad nach Vorgabe von Pössl keineswegs demontiert wird, sondern in diesen Fällen Bohrungen von unten durch den Fahrzeugboden vorgenommen werden und durch die Bohrungen Montageschaum eingebracht werden soll. Unterbodenschutz drüber, fertig.
Mal abgesehen davon das ich Bauchschmerzen mit unnötigen Bohrungen habe stellt sich für mich die Frage was mit der Hinterlüftung der Duschtasse passiert. Zum einem ist der Vorgang des Ausschäumens mangels Sicht eher unkontrolliert und zum anderen hätte ich aus bauphysikalischer Sicht Bedenken bezüglich Kondensatbildung wenn nicht komplett geschäumt worden ist. Die Luftfeuchtigkeit kann derzeit im gesamten Holhraum unter der Dusche großflächig auskondensieren, aber auch wieder ablüften. Wenn Teilbereiche ausgeschäumt sind und die "kalten" Flächen kleiner werden bei gleicher Kondensatmenge, habe ich irgendwann ein massives Feuchteproblem welches entweder zu Schäden am Blech, zu Schäden am Holz oder auch zu Schimmelbildung führt. Wenn es dann passiert ist ist sowohl Pössl wie auch der Händler fein raus. Dazu kommt das montageschaum über die Jahre versprödet und irgendwann bröselt, so daß das Problem evtl. von vorne beginnt.
Ein bisschen weiß ich was davon weil ich als Tischler seit über 25 Jahren im Bereich Fenster unterwegs bin.
Hat einer von euch schon mal diese Problem mit der Duschtasse gehabt und wie ist das behoben worden ?

Danke, Christoph
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 29 Sep 2018 11:30 #2

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Das mit dem Montageschaum hört sich erstmal schlimm an, ist aber auch im Heim Bereich durchaus üblich!


Hier ein Auszug aus der Anleitung eines namenhaften Herstellers .
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: p2relax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 29 Sep 2018 12:33 #3

  • p2relax
  • p2relaxs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 148
Hallo Bert,

der Montageschaum stört mich auch nicht wirklich. Aus hochwertigem 2-Komponenten Material werden schliesslich Fahrzeugsitze usw. angefertigt. Mein Problem ist eher das Thema Kondensat. Ich halte meinen Händler fachlich durchaus für kompetent, allerdings machen die auch einen permanent überlasteten Eindruck. Das hat dann auch schon zu der ein oder anderen Fehlleistung geführt. Ich mag einfach keine handwerklich unsauberen Lösungen.
P2relax Bj.2017 Jumper, 200W Solar, Alden i-boost 250, Truma Combi 6E mit CP PLus, SOG, Sitzheizung nachgerüstet, AHK, Eigenbau Vollauszug für Kofferraum, div. zusätzliche Möbelein-/umbauten und zusätzliche Beleuchtungen, Markise Fiamma, 2.Bordbatterie, Kühlschrank Umbau auf Vollauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 15 Nov 2018 19:37 #4

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Hallo!

Gibt es Neuigkeiten bzgl. der Beseitigung des Duschtassen-Knarzens? Bei mir wird es langsam auch unterträglich ...
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 15 Nov 2018 19:56 #5

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
In diesem Thread gehts ums knarzen ohne Abdeckplatte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 15 Nov 2018 21:21 #6

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Ein ähnliches Thema und Forenbeiträge findest Du, bei quietschendem Boden. Hier wird meist auch von unten, durch Bohrungen Material eingepresst. Die meisten Schäume sind nicht dauerhaft formstabil bei dynamischen Belastungen. Somit meist nur eine temporäre Abhilfe. Ausserdem könnte durch die Schaumexpansion Teile angehoben werden. Das Thema Hinterlüftung stellt sich nicht, da durch die Duschwanne keine Feuchtigkeit hindurchfifundiert. Wenn das der Fall sein sollte, hätte sie einen Riss.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 16 Nov 2018 16:15 #7

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Kommt man vielleicht durch den Abfluss unter die Wanne/Tasse?
Ich glaube, mein Abfuss hat eine Schraube. Oder klappt dann ein Siphon oder ein Abflussschlauch nach unten weg und man kommt NIEMEHR an das Teil dran ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 16 Nov 2018 17:15 #8

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Hallo Jörg,
da würde ich die Finger von lassen! Das muss auch wieder dicht werden!
Bei unserem kommt man duch die Sitztruhe und dem Staufach unter der Heizung in Richtung Duschtasse. Zum nachschäumen könnte das reichen. Ich habe schon überlegr mir für solche Aktionen eine Kamera zu besorgen, die man ans Handy stöpselt ... hat das schon mal jemand probiert?
Aber bei mir quitscht noch nichts, ich werde mir ein passendes Brett sägen, das die Belastungen in der Duschtasse besser verteilt werden.
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 16 Nov 2018 17:39 #9

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Jens:
Durch Sitztruhe bzw. Staufach unter der Heizung hast du direkten Zugang zur Duschtasse? Aber nur wenn man bohrt, oder? Bei mir gehen die Bretter jeweils bis ganz unten - glaube ich. Genau - ich bräuchte für meinen Clever auch 'n Endoskop. Das hätte schon so einige Bastel- und Reparatureinsätze vereinfacht ;-)
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Duschtasse knarzt, macht Geräusche 16 Nov 2018 18:20 #10

  • georg350
  • georg350s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Umsteiger von Womo auf Clever Runner
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 15
Ich habe das gleiche Problem. Wegen meines Körpergewichtes habe ich eine 5mm PVC Hartschaumplatte zur Lastverteilung zugesägt. Darüber ein Duschteppich und das Wasser kann darunter ablaufen.
Gruß
Peter
Umsteiger von Wohnmobil auf Clever Runner 636 (2018), Bionavigator, Obstler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: