Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 29 Nov 2018 22:06 #1

  • Bitcrusher
  • Bitcrushers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 453
  • Dank erhalten: 437
Eine blöde Frage:

macht es der Tauchpumpe etwas aus, wenn die während des Duschens längere Zeit auf Druck läuft, wenn der Schalter an der Handbrause geschlossen ist (z.B. während des Einseifens) ?

Bisher schalten wir sie zwischendurch immer aus, komfortabler wäre es aber sie anzulassen, und an einen Haken in der Kabine zu hängen, da man im Vario immer über das recht hohe Plissee greifen muss.

btw: eigenartig finde ich im Vario auch die Art und Weise wie das Plissee eingehäbgt wird?!

peace
Bitcrusher's vario
]
| 2win vario 2018 | Fiat Ducato 250 maxi | 2.3 150 Multijet2 |
| 300Ah Winston LiFePo4 | VIctron MultiplusC 12/2000 | Victron Cerbo GX | Victron Buck Boost 50A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 29 Nov 2018 22:14 #2

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
nein, solange sie nicht trockenläuft macht das nichts
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 07:23 #3

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Versteh ich nicht.
Wenn die Handbrause zu ist, also der Taster nicht gedrückt wird, wird kein Wasser entnommen und die Pumpe
pumpt auch nicht, sondern ist aus.
Wenn ich dann wieder die "Zapfstelle" öffne, geht die Pumpe sofort wieder an und fördert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 07:32 #4

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Nein, die Pumpe pumpt weiter, lediglich der Wasserdurchfluß wird gestoppt! Erst wenn man den Wasserhahn und damit auch den Mikroschalter schließt, geht die Pumpe aus!
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 08:33 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ok.
Funktioniert bei mir dann anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 09:10 #6

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Dann müsstest du vorne am Brausekopf einen Mikroschalter mit entsprechender Kabelführung haben. Oder eine Art Druckpumpe, die sich nur bei Druckabfall im System einschaltet.
LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 09:16 #7

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Tommel und steve haben da wohl verschiedene Systeme.


Bitcruher, Jürgen, Steve und ich haben entgegen Tommel ein System, bei dem an der Handdusche ein Handtaster/ Ventil ist, welches rein mechanisch ist und nicht die Pumpe schaltet.
Die Pumpe wird nur an der Mischbatterie geschaltet, also wenn hier geöffnet wird, läuft schonmal die Pumpe. Wenn jetzt der Taster an der Handdusche gedrückt wird, läuft Wasser.
Hier kann ich den Wasserdurchlauf auch stoppen, aber die Pumpe läuft solange weiter bis ich an der Mischbatterie ausschalte.

Ich denke darauf beruht die Frage.
Also mit offener Mischbatterie und geschlossener Handbrause läuft die Pumpe, jedoch wird kein Wasser gefördert. Die Pumpe hält das System auf Druck.
Dabei wird die Pumpe nicht durch durchlaufendes Wasser gekühlt, jedoch befindet sich die Pumpe unter dem Wasserspiegel und bekommt dadurch Kühlung.

Ich sehe da kurzfristig kein Problem. Problem kann sein, das Ausschalten zu vergessen und die Pumpe läuft über Stunden weiter.
Wenn kein Wasser im Tank ist, sieht das anders aus, wegen fehlender Kühlung. Da findet schnell eine Überhitzung bis Ausfall statt.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 09:33 #8

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Alles richtig, Saali!
Trotzdem würde es mich interessieren, was für Alternativsysteme noch so verbaut werden. Vom System von Tommel habe ich noch nie gelesen oder gehört, aber meine Neugier ist geweckt!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 09:35 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo Tommel,
wenn ich mir die Bilder vom Celebration anschaue, hast Du dieses extra Absperrteil auch nicht, was da auch kein Problem ist, da Du beim Duschen ja problemlos an den Hahn kommst.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserpumpe „auf Druck“ beim Duschen? 30 Nov 2018 11:56 #10

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hatte heute morgen mal die Stromaufnahme der Pumpe beim Duschen gemessen.
( Also alle sonstigen Verbraucher aus, kein Ertrag durch Solar da Sonne noch zu tief)

1. Pumpe läuft, geschlossenes Ventil an der Handbrause: 1,3 A
2. Pumpe läuft, geöffnetes Ventil an der Handbrause, Wasser läuft: 1,6 A

Im Zustand 1 müssen also 15 Watt Wärme abgeführt werden.
Denke das dürfte bei der Tauchpumpe kein Problem sein diese Leistung an das Wasser zu geben.

Letzte Entkalkung war im Frühjahr, im Moment sitzen die Perlatoren etwas zu. Bei einem entkalken System steigt die Leistungsaufnahme bei laufendem Wasser vielleicht noch etwas an.
Die Comet Pumpe wird ja mit einer Leistungsaufnahme von 30- 45 Watt angegeben, die werden aber wohl nur erreicht wenn auch wirklich 18 Liter gefördert werden. (Was bei mir definitiv nicht der Fall ist)
Bei laufendem Wasser komme ich ja nur auf 20 Watt.
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitcrusher, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: